Forge Ventil

Diskutiere Forge Ventil im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Entgegen des letzten Rates von MTM habe ich mir nun nach langen Überlegungen doch das Forge eingebaut. Mir ist versichert worden, dass es mit...
  • Forge Ventil Beitrag #1
Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Entgegen des letzten Rates von MTM habe ich mir nun nach langen Überlegungen doch das Forge eingebaut. Mir ist versichert worden, dass es mit passender Pflege auch nicht fest gehen wird. Selbst wenn, wäre Laderschaden eher unwahrscheinlich.

Gerade für leistungsgesteigerte Motoren ist das original Ventil eher ungeeignet. Das war auch mit der Grund, wieso ich das neue verbaut habe. Ihr kennt sicher das Gefühl, wenn der Wagen beim Gas weg nehmen noch mal anschiebt. Das ist mit dem Forge beinah vollständig beseitigt. Auch kann ich positiv über das Verhalten des Turbos beim Schaltvorgang berichten. Selbst wenn man relativ langsam schaltet und wieder einkuppelt ist die Leistung nahezu unmittelbar abrufbar. Von einem Turboloch kann keine Rede mehr sein.

Kann es also nur jedem empfehlen. Habe übrigens relativ gute Konditionen drauf, kann es für unter 150,-- bekommen.

• Forge Ventil

Anzeige

• Forge Ventil Beitrag #2
habe das grosse forge auch schon länger drin, bin voll zufrieden damit! alle paar tausend kilometer mach ich nen service, und dann passiert da auch nichts!

was du aber mal probieren kannst... leg unter die feder mal ne beilagscheibe, bei mir hat sich das ansprechverhalten dadurch positiv verändert!

• Forge Ventil Beitrag #3
Ich hab das 007 drin, da hab ich die Feder bereits auf meine Leistung und auf meinen Ladedruck abgestimmt.

• Forge Ventil Beitrag #4
Original von Pommes
Ich hab das 007 drin, da hab ich die Feder bereits auf meine Leistung und auf meinen Ladedruck abgestimmt.
Wie kann ich das Ventil auf meine Leistung bzw. den Ladedruck einstellen ?(

• Forge Ventil Beitrag #5
mit einer geänderten feder

• Forge Ventil Beitrag #6
Man kann mit der Feder so hart gehen bis der Unterdruck von oben das Ventil nicht mehr "Auf" schalten kann. Kurz davor ist das Optimum weil es dann am schnellsten schließt.

• Forge Ventil Beitrag #7
D.h. im Klartext: Ich muss die Feder soweit unterlegen dass der Federweg immer kürzer wird...

• Forge Ventil Beitrag #8
Es geht nicht um den Weg. Die Feder hat ne lineare Kennlinie. D.h. die Kraft die gebraucht wird um sie einen bestimmten Weg zusammenzudrücken steigt linear an je weiter sie komprimiert ist. Wenn Du also unterlegst (oder die edle Variante machst und dir von Forge härtere Federn holst) kommst Du in einen Kennlinienbereich in dem die Feder mehr Kraft braucht um zusammen gedrückt zu werden. Die Rückstellkräfte sind dann natürlich auch höher- Das Ventil schliesst blitzschnell.
Vorsicht - wenn der Unterdruck den Kolben irgendwann nicht mehr hoch bringt fährst Du ohne den Bypass und kriegst Druckspitzen.

• Forge Ventil Beitrag #9
Hier ist eine bebilderte Pflege-Anleitung für die Forge 006/007-Schubumluft-Ventile...

• Forge Ventil Beitrag #10
Wie oft bzw. in welchen Abständen sollte ich das Forge eigentlich warten ?

Als es mir damals von meinem Tuner eingebaut wurde, habe ich von ihm zur Wartung keinerlei Hinweise bekommen, deshalb habe ich es bisher auch noch nie angerührt (es wurde vor ca. 25.000 km bzw. 22 Monaten eingebaut) ?

• Forge Ventil Beitrag #11
Bin Meinung mal was gehört zu haben > alle 5000 Km.

Thema:

Forge Ventil

Oben