Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat?

Diskutiere Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, die Mängelliste wird immer länger! Nachdem ich die letzten 5 Jahre echt gar nix am Leon hatte, kommt jetzt altersbedingt immer mehr dazu...
  • Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #1
2f-Tuning

2f-Tuning

Reaktionen
0
Servus,
die Mängelliste wird immer länger!
Nachdem ich die letzten 5 Jahre echt gar nix am Leon hatte, kommt jetzt altersbedingt immer mehr dazu!

Beim letzten Besuch meines Seat-Manns des Vertrauens, sagte man mir, das sich allmählich mein Flexstück auflöst.

Daher auch beim untertourigen anfahren ein leichtes Rassel quitschgeräusch!

Die frage ist halt auch, ob das Dingen dicht ist. Wenn die Abgase nicht richtig zum Kat/ Lamda gehen. Hab ich doch auch sicherlich leistungseinbußen bzw auch nicht so doll fürs Steuergerät...oder?

War dann aber etwas erschrocken, als ich gesehen habe das das bei Seat nur direkt mit Kat gekauft werden kann. Ein Teil! Das kostet dann mal Schlappe 900€. Jetzt ist die frage was ich mache?

A) Universal Flexstück kaufen für 20€ und das dazwischen Schweißen lassen

B) original kaufen und Peter Zwegart anrufen

C) Kat mit Flexstück aus dem Zubehör für 220€ kaufen.

Derzeit tendiere ich zu C.. Der Wagen hat schließlich 184.000km auf der Uhr

Was würdet ihr machen.

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #2
ich habe bei mir (als das OEM noch drin war) das flexstück durch schweißen austauschen lassen. sprich: man kann das auch raus scheniden und ein neues rein schweißen. da es aber zumindest bei meinem BAM seh weit oben praktisch mitten in der downpipe sitzt ist es wichtig das die position penibel eingehalten wird, es sollte also wer machen der das nicht zum ersten mal tut. man kann aufgrund der platzverhätnisse hier nicht das flexstück "am auto" wechseln sondern das downpipe muss komplett raus und drausen das flexstück gewechselt werden. da dann aber die anbindungspunkte fehlen muss man "die zunge gerade in den mund nehmen" damits dann auch wieder rein passt.

PS: beim BAM ist vor dem KAT aber nochmal ein flansch, das downpipe samt flexrohr hängt also nicht angeschweißt am kat... trotzdem sollte das OEM teil damals über 600€ kosten. 900 ist sicher auch nicht inkl. kat, das wäre sicher noch teurer! und für 220 glaube ich nicht das du was brauchbares bekommst wenn da auch der KAT dabei sein soll...

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #3
Wenn der Kat noch gut tut nur das Flexstück tauschen.
wie trs schon sagte: es solte jemand machen, der das nicht zu ersten mal macht ;)

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #4
Super Jungs! Ja das lass ich dann direkt bei Seat machen. Der Meister hat mir auch eher dazu geraten. Hab grad nen Satz mit Dichtung für meinen AUQ Motor für 59€ gefunden.

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #5
freu dich nicht zu früh! das schlimmste an der übung ist die arbeitsleistung für ein und ausbau. ich denke du wirst dafür bei seat bestimmt nochmal um die 150€ los...

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #6
Nachdem ich mich bis Dato noch nicht wirklich drum gekümmert habe, und es mir so vorkommt als hätte ich einen imensen Leistungsverlust (Gefühlsmäßig -50 PS) hatte ich den Wagen am Wochenende mal auf der Bühne. Das Flexrohr ist nach unten schon voll offen! Oha... Denke mal (bzw. hoffe) das die Leistungseinbußen daher kommen! Sollte ich also schleunigst mal in den Griff bekommen!

Kann jemand einen Leistungsverlust durch ein undichtes Flexrohr bestätigen?

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #7
das führt definitiv zu leistungsverlust, da die lambdawerte und somit die gemischbildung nicht mehr passen. je nach motor/lambdasystem sind die auswirkung mehr oder minder spürbar. am deutlichsten ist es erfahrungsgemäß bei fahrzeugen mit vor+nachkatsonde. allerdings ist damit dann meist auch ein entsprechender fehlercode abgelegt und meist auch die diagnoselampe an. -50PS (was schon recht viel wäre) treten nicht ohne einen fehler im STG nur durch das flexstück auf. ein geringerer leistungsverlust ist aber auch durch undichtigkeiten in dem bereich denkbar wenn noch keine lampe an ist.

in jedem fall solltest du aber damit rechnen das nach dem wechsel nicht sofort der ur-zustand wieder da ist. dazu muss auf jeden fall ein eventueller fehler gelöscht werden und dann müssen sich auch die adaptionswerte wieder einkriegen. alternativ kannst du das STG für einige stunden stromtot machen, damit fliegt die adaption auch raus. zurücksetzen kann man die meines wissens nicht.

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #8
Ok, danke für die Rückmeldung! Werde berichten....

---------- Beitrag am 16.01.2014 um 11:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.11.2013 um 12:09 Uhr ----------

Habe einen neuen Kat aus dem Zubehör drunter! Denke das war die richtige Entscheidung! Der Leistungsverlust kam übrigens nicht daher sondern von einem defekten Magentventil

• Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat? Beitrag #9
Bei 180Tkm tust du der Umwelt wegen gut dran Punkt C auszuführen. Denn Kats verlieren an Reinigungsleistung je länger diese gelaufen sind.

Thema:

Flexstück löst sich auf! Schweißen oder neuer Kat?

Oben