Flattergeräusch wenn Klima läuft

Diskutiere Flattergeräusch wenn Klima läuft im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe seit neustem, wenn die Klima angeschaltet ist ein Flattergeräusch als wenn jemand Papier an einen Ventilator hält :-) Nach langem...
  • Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #1

DrEvil104

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit neustem, wenn die Klima angeschaltet ist ein Flattergeräusch als wenn jemand Papier an einen Ventilator hält :)
Nach langem suchen, habe ich die Urauche auch gefunden. Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr mir da paar Tipps geben könnt. Das Geräusch ensteht dann, wenn die Klima an ist und den Lüfter der direkt hinter der Frontstoßstange sich bewegt und Wind macht. Man sieht dann auch ein Teil was aus etwas härtem Papier besteht, umher flattern.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Das Bild wurde aufgenommen wo die Klima NICHT lief, daher liegt das "Papier" auch nur locker rum.
Auf der linken Seite ist es fest. Auf der rechten ist es ab wie man sehen kann.

85uzmynd_jpg.htm

Nun meine Frage, was ist das, welche Funktion hat es, kann ich es abschneiden oder kleben? Es hat auf der einen Seite die üblichen VW/AUDI/SKODA/SEAT-Zeichen.

schönen sonnigen Tag noch :)

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #2
also das was du aufm foto hast ist nur eine kleine luftleitplatte. die ist nicht unbedingt lebenswichtig und der wagen tut auch ohne. die ist normalerweise aus so nem billig kunststoff. aber bist du dir ganz sicher das es das teil ist? kann mir nicht vorstellen das der lüfter da drauf einfluß hat. soviel bumms hat der doch nun auch wieder nicht... und selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen das das flattern von diesem kleinen kunststoffgrat der sich da gebildet hat im innenraum zu hören ist.

ist das geräsch denn nur zu hören wenn die klima (also der kompressor) an ist oder auch schon wenn nur die lüftung läuft? in letzterem fall gäbe es da noch eine ganz andere möglichkeit... ist das geräusch zufällig von der kurvenfahrt (links, rechts gerade) abhängig?

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #3
Hallo,

also das Teil besteht mehr aus Papier, es ist nicht im Innenraum zuhören, nur wenn die Klima an ist. Durch den Wind die durch den Lüfter/Kühler vorne ensteht bewegt sich das Teil. Wenn ich die Lüftung ohne Klima an habe, dann ist es nicht zuhören. Ich habe das Teil ja schon festgehalten, dann war das Flattern auch weg. Also es bewegt sich nicht das ganze Teil, nur dass, was dirket dünn und schmal hinter den roten Pfeilen ist. (man sieht wie es hängt, beim gaaaaanz geneuen hinsehen:) )

Ne Leiterplatte, hmm bist du dir sicher? müsste die nicht stabiler sein?

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #4
Sschon mal nachgeschaut, ob das TEil vllt irgendwo festgeschraubt/geklemmt/sonst fixiert sein sollte und ggf einfach jetzt lose ist?
Dann klappert/flatterst es halt ;)

Oder es ist i.wie gebrochen.

Leitplatte, nicht LeitERplatte, so wie ein Luftleitblech.

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #5
Also eine Schraube oder ein Loch kann ich nicht sehen oder fühlen.Wenn ich es randrücke dann fällt es sofort wieder ab
Das Teil gehört zu dieser Leitplatte, da wo die ganzen fliegen usw dran kleben:)
Es gehört zu der Umrandung der Platte, aber was hat die zubedeuten, Schutz?

Wie sieht es denn bei euch da aus,könnt ja mal mit der hand lang fassen und fühlen?:)
Was kann passieren,wenn ich es abschneide auf der Seite wo es runterhängt?Es ist ja schon ab auf einer Seite, daher
kann ja nicht viel passieren, es hat keinen Kontakt wo es hängt zu irgend einem Teil

Mfg

------
Edit
Was ich genau meine, ist das hier:

also der Wasserkühler, glaube ich habe das undeutlich und falsch beschrieben, sorry :)
An der unteren Seite ist wie gesagt, dass lose Papier was auch immer.....

---------- Beitrag am 20.07.2013 um 19:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.07.2013 um 18:23 Uhr ----------

Das Problem ist nun gelöst. Habe das Teil abgeschnitten, scheint nur so eine Folie/Beschriftung vom Wasserkühler zu sein, wo Audi/WV und die Teilnummer drauf steht....also alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #6
Habe das Teil abgeschnitten, scheint nur so eine Folie/Beschriftung vom Wasserkühler zu sein, wo Audi/WV und die Teilnummer drauf steht....

:totlach: hmm, jungs. das ist manchmal beeindruckend hier im forum. die einen schneiden ihre autos halb auseinander das man sich fragt wie das überhaupt noch fahren kann und die anderen fragen lieber drei mal nach bevor sie das preisschild abziehen ob was kaputt gehen könnte... :D

nicht falsch verstehen, ist absolut nicht bös gemeint. ;)

hauptsache dein geräusch ist weg.

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #7
Nee schon ok, das ich ne kleine Meise habe, weiß ich :)

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #8
Das ist einfach gesunder Menschenverstand ;)
Ich hätte hier auch lieber nachgefragt, bevor ich etwas abschneide :D
Daher hatte ich ja auch gesagt, ob es nicht bloß vielleicht locker sei/eine schraube fehle o.ä.

• Flattergeräusch wenn Klima läuft Beitrag #9
Thema:

Flattergeräusch wenn Klima läuft

Flattergeräusch wenn Klima läuft - Ähnliche Themen

::breiter FR::: moin moin dachte mir stelle mal meinen nun so weit fast fertigen FR vor. Serie: - 2.0l TDI mit DPF 170PS - BI-Xenon mit Kurvenlicht - ab der...
Oben