flackernder Lichtschalter - FIXED!

Diskutiere flackernder Lichtschalter - FIXED! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Wie bei dem 90PS TDI Toledo meiner Ex hat jetzt auch bei meinem Leon der Lichtschalter zu flackern begonnen. Erst nur die Anzeigen im...
  • flackernder Lichtschalter - FIXED! Beitrag #1

Ager_Catonem

Reaktionen
0
Hallo,

Wie bei dem 90PS TDI Toledo meiner Ex hat jetzt auch bei meinem Leon der Lichtschalter zu flackern begonnen. Erst nur die Anzeigen im oberen Bereich, dann auch die Kontroll-LEDs von Nebelscheinwerfer und -Schlußfunzel. Auch von anderen VAg-Modellen auf der Golf-IV Plattform (Bora, Golf, zwei weitere Löwen sowie noch ein Toledo) ist mir der Fehler bekannt.
Übrigens alles TDI (und das ist wohl kein Zufall, siehe unten) .

Da das schon der zweite Schalter ist (erster machte noch während der Garantiezeit beim Vorbesitzer schlapp), habe ich mir das jetzt mal näher angesehen...

...und kam mir ziemlich verarscht vor, als ich den Schalter auseinander hatte, aber dazu später, erstmal der Ausbau:

Schalter auf alles aus, dann Schaltknauf etwas eindrücken und ein Stück nach rechts drehen, jetzt kann die komplette Einheit aus der Konsole gezogen und von den Steckern (Verrastungen zusammendrücken) gelöst werden.
Zum Zerlegen die Laschen an der Blende mit kleinem Schraubendreher ausrasten, dabei die Einsätze mit sanftem Druck etwas "vorspannen", damit die Laschen nicht gleich wieder einrasten.

Zuerst das kleine Bauteil mit der Helligkeitsregelung und der Scheinwerferhöhenverstellung abnehmen.
Um die Blende vom großen Gehäuseblock zu lösen, und dabei auch gleich den Schaltknauf abzunehmen, muß man zum einen die Laschen zwischen den Teilen des großen Blocks selbst sowie an der Blende ausrasten, zusätzlich nochmal die gleiche Vorgehensweise wie beim Ausbau der ganzen Einheit: Stellung "aus", eindrücken und drehen, bis die Haltenase sich zurückzieht, dann den ganzen Block unter sachtem Hin- und herdrehen und Ziehen am Schaltknauf auseinanderfuddeln.

Prompt sieht man auch die für das Flackern verantwortliche "tolle" Konstruktion:
die Platine mit den LEDs ist über Drahtbrücken und etliche Schneid-Klemm-Kontakte (ähnlich wie die Dinger bei Netzwerkdosen, nur aus offenbar weitaus weicherem Metall) mit dem rest des Schalters verbunden, und den ständigen Vibrationen im Fahrbetrieb (insbesondere beim TDI, siehe oben) ist diese doch arg primitive Verbindungstechnik auf Dauer einfach nicht gewachsen.

nachdem ich die Platine Stück für Stück aus den Schneidklemmkontakten ausgeclipst hatte, kam mit bei einem Blick auf die Lötseite bald das :vomit:
So viele kalte Lötstellen auf einem Haufen hab´ ich noch nie gesehen!!! Die Lötstellen der SMD-Bauteile waren noch OK, aber sämtliche Lötstellen an den LEDs waren zum :totlach:

Also Lötkolben angeheizt, die komplette Platine nachgelötet und gleich noch nach Befestigung derselben im Gehäuse die Schneidklemmverbindungen ebenfalls festgelötet.

War leider etwas zu früh, denn nach dem Einbau stellte sich heraus, daß die beiden oberen LEDs jetzt gar nicht mehr taten.
Also Schalte rnochmals zerlegt, Verlötungen gelöst, Platine raus, und die LED´s entfernt, offenbar hat ihnen das Nachlöten den Rest gegeben.
Habe gleich alle für die "Symbolbeleuchtung" vorgesehenen LEDs entfernt und durch helle BLAUE ersetzt, die ich noch in der Bastelkiste hatte.

Sieht jetzt ziemlich endgeil aus, und ich bin am Überlegen, ob ich nicht im Zuge der nächsten fälligen Armaturenbrett-Bastelaktion (Vorbesitzer hatte irgendwie ein paar Fruchtfliegen ins Tachogehäuse bekommen, die inzwischen krepiert sind und auf der Innenseite der Scheibe vor sich hin schimmeln, :vomit: ) gleich die komplette Instrumentenbeleuchtung auf blau umbaue wie beim Golf.

• flackernder Lichtschalter - FIXED! Beitrag #2
Was war dein genaues Problem?
Das die anzeige geflackert hat oder wie?
Mir is das letztens aufgefallen als ich bei einer Kreuzung hielt das die klimanazeige geflackert hat,danach hab ich gschaut,beim tacho is selbe und wenn die tür offen war auch bei der innenraumbeleuchtung!
Mir fiel allerdings auf das das nur passierte wenn ich stand,hab dann ein bisschen gas gegeben um die leerlaufdrehzahl zu erhöhen und es war weg!
Wieder runter vom Gas gleiches Spiel!Scheint wohl etwas mit Strom unterversorgt zu sein im Stand wenn einige Verbraucher laufen der Leon! :rolleyes:

• flackernder Lichtschalter - FIXED! Beitrag #3
Irgendwie muss der Preis doch zustande kommen! :D

Außerdem viel Spaß beim weiteren Basteln.
Und bei mir flimmert noch nichts. Beim Ibiza SDI Bj: 03 und beim Altea auch noch nicht.

Gruß
Vatte

Thema:

flackernder Lichtschalter - FIXED!

Neueste Beiträge

Oben