Flackernde Temperaturwarnleuchte

Diskutiere Flackernde Temperaturwarnleuchte im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, seit nun zwei Wochen leuchtet an meinem Seat Leon 1P 1.9 TDI BJ 08 (60 tkm) die rote Temperaturwarnleuchte neben dem...
  • Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #1

meiß

Reaktionen
0
Hallo,

seit nun zwei Wochen leuchtet an meinem Seat Leon 1P 1.9 TDI BJ 08 (60 tkm) die rote Temperaturwarnleuchte neben dem Temperaturanzeigeinstrument ständig ganz leicht und flackert munter vor sich her. Aber selbst beim Flackern wird sie nie so hell wie beim Funktionstest nach dem "Zündung ein" und es sind auch keine akustischen Warnungen zu hören.

Kurios ist auch, dass das Flackern immer auftritt, egal ob das Fahrzeug läuft oder nicht, warm oder kalt ist, Zündung an oder aus ist, Schlüssel steckt oder abgezogen ist.

Hier gibt's auch noch ein Video des ganzen:

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg untersucht und gemacht:
- Kühlmittelstand überprüft
- Batterie abgeklemmt
- Kabel am Füllstandsensor gecheckt

Kennt jemand das Phänomen oder die Fehlerursache? War kurz bei nem Händler, der hat das noch nie gesehen und auf die Schnelle auch nicht gewusst, an was es liegen könnte. Auch bei Seat ist nach seiner Aussage der Fehler nicht vermerkt.

Für mich wünschenswert wäre eine Lösung die nichts mit dem Austausch des Kombi-Instruments zu tun hat.

• Flackernde Temperaturwarnleuchte

Anzeige

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #2
Auch wenn du's nicht hören willst, wird hier wohl der Armatureneinsatz defekt sein. Ich würd mir einen Tachoinstandsetzer suchen.

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #3
Wenn die Lampe beim Funktionstest normal leuchtet, würde ich als erstes mal an den Füllstandssenor denken. Das der ne Fehlfunktion hat. Was mich stutzig macht ist, woher bekommt die Lampe Strom um zu flackern wenn die Zündung aus ist????? Hast du irgendwas gebaut in letzter Zeit, das vielleicht ein Kabel blank ist? Mfg

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #4
Wenn man davon ausgeht, dass die Leuchte nicht direkt von einem Sensor geschalten wird, sondern ein EPROM die LED aus u. einschaltet und dann auch noch bei Zündung aus mehr oder weniger leuchtet, wirds wohl eher nicht an einem Sensor liegen.

Für mich sieht das nach Leckstrom auf der Platine des Armatureneinsatzes aus.

Beim Golf IV gabs es ja des öfteren, dass der Füllstandssensor fürs Kühlmittel was falsches gemeldet hat. Da hat diese Lampe auch ohne Grund geleuchtet, aber nie bei Zündung aus, oder so komisch geflackert.

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #5
Ein Eprom schaltet die Led und Platinen haben Leckströme?
Google mal bitte beide Begriffe...

Bekommt das Tacho Element nicht Dauer Strom?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Element zu bekommen? Könnte die Fehler Suche erleichtern.

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #6
Stimmt,,irgendwie muss ja am Tacho Strom vorhanden sein,auch wenn Zündung aus. Um den Speicher am Leben zu halten.

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #7
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Anmerkungen und Anregungen.

Ich hab noch nie was in mein Seat eingebaut oder rumgebaut. Alles original.
Der Fehler kam von heut auf morgen.

Die Leuchte flackert selbst bei abgezogenem Stecker des Füllstandsensors, von daher glaub ich auch immer mehr an ein Fehler eines elektrischen Bauteils auf der Platine.

Kennt jemand von euch nen Instandsetzer für Kombi-Instrumente? Ich könnt das ganze Instrument dann ausbauen und auch paar Tage auf's Auto verzichten.

Ich denk die bei Seat werden wohl kaum auf der Platine rumlöten sondern mir gleich ein neues Kombi-Instrument verkaufen wollen. Nebenbei, weiß einer was das ca. kosten würde ?

• Flackernde Temperaturwarnleuchte Beitrag #8
Sicher liegt an den Armaturen Kl.30 an. Die LED für die Kontrolllampe wird aber sicher nicht direkt von einem Sensor geschalten. Ausserdem verursachen Leck- bzw. Kriechströme auf Platinen die lustigsten Sachen. Da würde eine flackernde LED ganz gut passen. Übrigens haben Platinen tatsächlich keine Leckströme, sondern sie fließen auf diesen. Aber das hab ich ja eh geschrieben.

Thema:

Flackernde Temperaturwarnleuchte

Oben