Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ???

Diskutiere Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo !!! Ich habe folgendes Problem: Wenn mein Kühlerlüfter anspringt flackert die Beleuchtung der Instrumente und das angeschaltete Licht. Dies...
  • Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #1
SM1000

SM1000

Reaktionen
0
Hallo !!!
Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Kühlerlüfter anspringt flackert die Beleuchtung der Instrumente und das angeschaltete Licht. Dies passiert aber nur wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und der Motor im Leerlauf (ca.850U/min.) ist. (Es wirkt so als würde die Lichtmaschiene erst verspätet anspringen und dadurch kurzzeitig nicht genügend Strom vorhanden sein.) Ich habe keine Probleme beim Starten. Die Batterie scheint zumindest für den Startvorgang genügend Leistung zu haben. Zur Info: Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Autogasanlage eingebaut bekommen. Danach eigendlich keine Probleme. Vor 2 Wochen hatte ich einen Wassereinbruch durch den Pollenfilter mit wenig Wasser (ca.200-300ml) auf der
Beifahrerseite. Nachdem mein Auto jetzt wieder dicht ist habe ich das Flackern bemerkt.

Habt Ihr Ideen was für einen Fehler mein Wagen hat.

(P.S.: Ich haben keine Lust wieder zum :) zu gehen. 3 TAGE war mein Auto weg und 120 Euro war ich ärmer für eine defekte Dichtung für sage und staune 9,00 Euro.
(Silikon für 10 Cent hätten es auch getan.) Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
SM1000

P.S.: Die Klimaanlage läuft normal. (20°C innen und außen, keine besondere Leistung)
Es kann natürlich sein, dass der Lüfter oder die Klimaanlage anspringt und nicht der
Lüfter des Kühlers ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #2
AW: Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ???

LIMA ?

• Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #3
Tritt auch beim Fensteröffner auf... aber das soll wohl normal sein (auch wenns der Altea, der A3 usw nicht haben :( )

Zuletzt bearbeitet:
  • Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #4
hört sich nach nem defekten widerstand für stufe 1 der lüfter an ... das würde das phänomen erklären ...

• Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #5
AW: Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ???

wie sissi schon sagte - das ist es.

die lüfter laufen sofort auf stufe 2 an (da die normal vorher laufende stufe 1 nicht mehr geht) und das benötigt einen hohen anlaufstrom - weshalb deine bordspannung etwas absinkt ->also in der mängelliste den allerobersten thread lesen

greets

kann geclosed werden

• Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #6

Hehe...das hatte mein 1M auch 2 Jahre lang und alle :D meinten das wäre normal...interessant :rolleyes:

• Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #7

Ich habe gestern einfach mal die Klimaautomatik ausgestellt.
Siehe da es springt kein "Lüfter" mehr an und es flackert auch kein Licht mehr.

Jetzt habe ich die Klimaanlage wieder angestellt und schon war das Problem wieder da.

Also muß es irgendwie mit der Klimaanlage zusammenhängen.

P.S.: Ich habe im Stand konstant 2000U/min gehalten als der "Lüfter" bzw. die Klimaanlage
angesprungen ist ging die Drezahl ohne das ich das Pedal verändert habe auf 1500U/min zurück. (Das Flackern war natürlich auch wieder da.)

• Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #8

dumme frage - aber du hast schon meine antwort oben ignoriert oder? ich sag etz einfach nochmals knall hart - das ist zu 99,9%iger sicherheit dein problem -
und jetzt am besten - thread closen und auf den allerersten thread in der mängelliste verweisen

• Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ??? Beitrag #9

Ja Ja Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber bei 8 Seiten und 156 Beiträgen fehlt mir leider auch ein bischen die Zeit alles zu lesen.

Thema:

Flackern der Instrumente und der Scheinwerfer beim anspringen des Kühlerlüfters ???

Oben