Diskutiere First Tuning, aber was? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen,
also ich bin neu hier und habe auch seit heute meinen ersten Leon 2.0 TDI Stylance.
Jetzt habe ich nach dem Kauf noch circa 300...
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #1
Hallo zusammen,
also ich bin neu hier und habe auch seit heute meinen ersten Leon 2.0 TDI Stylance.
Jetzt habe ich nach dem Kauf noch circa 300 Euro über die ich direkt mal in die Optik investieren möchte über.
Ich würde gerne wissen in was man als erstes investieren sollte damit man was an der Optik sieht, vor allem mit dem geringen Budget.
Ich tendiere erstmal ihn was mehr Richtung Boden zu bringen...
Ist der Stylance von Werk aus nicht schon was tiefer?
Danke
Grüße B. :wave:
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #2
Ich kann die H&R Tieferlegungsfedern (40 mm tiefer) empfehlen. Die haben sehr viele hier im Forum. Sieht klasse aus und bleibt absolut alltagstauglich.
Eine Alternative wären die 35 mm von Vogtland. Die gehen auch gut runter.
P.S.: Die H&R Federn gibt's hier im Forums-Shop bei Patrick ->
http://www.seat-leon.de/index.php?action=shop
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #3
Danke!
Was heißt den Alltagstauglich?
Komme ich damit noch über Bordsteine?
Und soll nicht so hart sein das ich jede Bodenerhebung merke...
Suche mal nach Bildern...
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #4
Wenn Du keinen Frontspoiler oder Ähnliches dran hast, ist auch mit den 40er Federn noch genügend Platz, keine Angst.
Ich habe zu den 40er Federn sogar noch die Abt Frontlippe vorne dran und ich komme auch überall hin.
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #5
Hmmm ok hab mich mal umgehört und umgeschaut...
Scheint ja ne ganz gute Sache zu sein, reichen denn die Dämpfer dafür aus bei dem 2.0er?
Ansonsten bin ich mit den 300 Euros ja gut dabei, muss dann ja auch noch die Spur eingestellt werden aber das kostet ja auch nicht die Welt...
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #6
Was kostet denn der Einbau der Federn? Wenn man für die Federn 180€ rechnet, bekommt man dann den Einbau für 120€? Sonst sprengts sein Budget ;-)
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #7
es ist ja nicht nur der einbau
dazu kommt ja noch sprur und sturtzeinstellung sowie tüv abnahme :wave:
mein ehrlicher tip wäre leg dir die kohlen anne seite und schau dich erstmal in ruhe um
texte mit usern über erfahrungen schau in die diversen freeds usw.
finde das macht mehr sinn als jetzt irgendeine Tuning aktion übers knie zu brechen
MfG PeviL
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #8
Ich kann ebenfall die 40er H&R empfehlen. Da kommt man locker noch über den Bordstein. Jedoch rate ich dazu, vorher einen Leon mit diesen Federn Probe zu fahren. Meiner ist durch die H&R-Federn knüppelhart geworden, und kurze Bodenwellen auf der Autobahn führen zu extremem Gehoppel. Außerdem spürt man inner- und außerorts jede noch so kleine Fahrbahnunebenheit. Ich finde es gut so, aber es ist wirklich nicht jedermanns Geschmack. Meine Frau fährt zum Beispiel genau aus diesem Grund den Löwen überhaupt nicht.
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #9
Würde auch empfehlen erstmal zu fahren und dann das zu ändern was dir selbst auffällt und verbesserungswürdig erscheint.
Wobei ich tendenziell eher in die Dinge investieren würde dich ich sehe, also z.B. eine Mittelarmlehne, oder Chrom-Tachoringe oder ähnliches für den Innenraum.
Die Angebote die ich für H&R Federn inkl Einbau und Vermessung bekommen habe waren alle zwischen 500 und 600€...
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #10
Also ich dachte die Federn sind mit ABE also ohne Tüv-Abnahme?
Ne Mittelarmlehne habe ich schon...aber ich will was an der aäßeren Optik verändern.
Ich finde er sieht mir noch zu Serienmäßig aus.
Aber ich sollte wirklich erstmal Probe fahren ich will ja nicht das es nachher zu hart ist.
600 Euro ist aber heftig.
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #11
die Federn gibts jetzt mit ABE, also TÜV Abnahme ist nicht mehr notwendig
Einbau 250€ + € jenachdem wo du es einbauen lässt
ich mache sowas selber
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #12
Also wenn, dann würde ich für aussen auch mit Federn anfangen. Bei den H&Rs hast du in der Tat ABE, dass heisst so lange du die Serienmässigen Felgen drauf hast, brauchst nicht zum TÜV. Du bezahlst also beim Patrick 180 Øre für die Federn und bei Point-S hab ich letztens angefragt, z.B. ca. 250 für Einbau und Vermessen. Das sprengt zwar dein Budget, aber die fehlenden 130 Øre würde ich echt noch zusammensparen und dann tieferlegen.
Gruß Segge
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #13
Jut jut, also den Einbau wird ein Bekannter von mir übernehmen, die Spureinstellung kostet mich denk ich mal um die 80 Euro oder so.
Danke an alle!
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #14
Spureinstellung kostet bei uns überall 49€
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #15
Bei meinem Fahrwerksspezialisten kostet die Achsvermessung ebenfalls 80,- Euro.
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #16
Wenn ich mir die H&R 40er Federn zulege, liegt der Wagen dann viel härter/sehr hart auf der Straße?
Ich meine er ist so schon ein bisschen härter.
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #17
Er wird schon knackiger. Aber es ist noch im Rahmen, wie ich finde.
Kommt halt immer auch stark darauf an, was für eine Bereifung am Start ist.
Im Winter habe ich 205/55R16, da ist noch ein klitzekleines Bisschen "Restkomfort" vorhanden. Aber im Sommer mit 225/35R19, das ist dann wirklich HART. Stört mich aber nicht..
Wie heißt es immer so schön: Wer schön sein will, muss leiden. :wave:
-
-
First Tuning, aber was? Beitrag #18
Er wird schon knackiger. Aber es ist noch im Rahmen, wie ich finde...Wie heißt es immer so schön: Wer schön sein will, muss leiden. :wave:
So sehe ich das auch. Es ist aber immer reines persönliches Empfinden. Ich finde die Abstimmung OK, während meine Frau aufgrund der harten Abstimmung den "schwarzen ABT" überhaupt nicht fährt. Ist aber gut so, denn habe ich ihn für mich alleine.

Thema:
First Tuning, aber was?