Feuchtigkeit im Innenraum
Diskutiere Feuchtigkeit im Innenraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Neben dem erwähnten Beschlagen der Frontscheibe während der Fahrt, stellt sich nun bei den relativ grossen Temperaturunterschieden zwischen...
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #1
Neben dem erwähnten Beschlagen der Frontscheibe während der Fahrt, stellt sich nun bei den relativ grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag/Nacht ein doch bemerkbares Beschlagen insbesondere der Heckscheibe (innen) im Stand ein. Es kann aber nur daran liegen, dass irgendwo Feuchtigkeit ins Fahrzeug gerät, die Stelle finde ich aber nicht, zumal es nicht geregnet hat.
Weiterhin zeigen die Frontblinker/-scheinwerfer momentan kräftiges Innenbeschlagen trotz fehlendem Regen ?!
Ebenso zieht die 3.Bremsleuchte Feuchtigkeit, und gibt sie nicht mehr ab.
Wer hat's auch / wer weiß Tips ?
Werkstatt sagt, gibt sich wieder, kann man eh nix machen.
Mein Leon wurde jedoch schon erfolgreich 'trockengelegt', an allen 4 Türen. Die Kondensationsprobleme müssen daher durch Undichtigkeiten bedingt sein, nur wo`???
-
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #2
Kann fast jeder Löwenbesitzer davon ein liedchen singen. Ist einfach so, daß der innen bei kälte beschlägt wie die Angst.
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #3
@TU:
Ja,ja... die dritte Bremsleuchte.
Die ist bei mir trotz 4xAustausch (davon 1xmit kompletten Heckspoiler) immer noch feucht...
Soll jetzt nochmals ersetzt werden.
Ob`s hilft ????
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #4
Dann lass mers halt ... solangs nicht schimmelt:angry:
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #5
Ja also bei richtiger kälte sind bei mir auch immer sofort die Scheiben innen beschlagen und teilweise so schlimm, das der Beschlag dann schon in Tropfen die Scheibe runterläuft. Nachdem ich aber schon immer das komplette Auto nach feuchtigkeit durchstöbert hab, und nie eine feuchte stelle zu finden war, lass ich es halt so, denn wenn man die Lüftung voll aufdreht (sprich die Defrost Taste der Klima betätigt) geht es doch rcht schnell weg und für die Heckscheibe gibts ja eine Heizung.
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #6
Hi
Feuchtigkeit könnte sich doch auch wie bei so vielen Leons durch die Türen schleichen (siehe viele Beiträge über Wassereinbruch in den Türen und die Geschichte mit der fehlerhaften Dichtung).
Prüf mal unter den Bodenmatten, ob sich da nicht Feuchtigkeit verbreitet. Die bleibt dann hartnäckig und befeuchtet den ganzen Innenraum. Dann braucht nur noch die Temperatur zu sinken und du bist wie in einer Waschküche.
Aber feuchte Luft ist auch gut für die Nase! Brauchst keine Luftbefeuchter!
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #7
@Boris Leon Sein Leon wurde schon erfolgreich trockengelegt, also kann es an den Türen nicht liegen. (meiner wurde auch scho erfolgreich trockengelegt, und das letzte mal als Wasser reinkam war vor einem Jahr und solange hält sich das nicht)
Tut mir leid aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, um hier mal Cupra zu zitieren

-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #8
So siehts aus !
Alles abgeprüft, keine feuchten Stellen mehr. Wahrscheinlich ist der Leon schon zu dicht, sodass sich die feuchtere Luft im Fahrzeug nach dem Abstellen (ohne Klima gefahren) sehr gut hält und dann bei Temperaturrutsch zum Beschlagen führt. Fährt man vorher mit Klima (hab's heut probiert) gibt's zumindest bei mir keine Probleme mehr mit Beschlagen, auch wenn's geregnet hat. Naja, kann damit leben, möchte nur keine versteckten Wassereinbrüche haben.
Danke für eure Erfahrungen.
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #9
Hi Leute,
zum Thema Feuchtigkeit war ich in der Werkstatt, weil ich das Problem auch hatte.
Mein Meister hat das folgendermaßen erklärt (ungefähr zumindest

):
Dieses Problem tritt besonders im Herbst und im Frühjahr bei feuchterer Witterung auf. Das Wasser des Kompressors (Kühlen und Entfeuchten) wird irgendwie in einer Schale aufgefangen. Wenn nun bei kühler Witterung geheizt wird (ohne Kompressor) nimmt die warme Luft dieses Wasser wieder in Form von Feuchtigkeit mit ins Wageninnere.
So oder so ähnlich mit man mir das erklärt. Bitte nicht steinigen, wenn ich da den einen oder anderen technischen Fehler drin hab! ?(
Mittlerweile hat sich das Problem bei mir wirklich sozusagen in warme Luft aufgelöst
Gruß,
stooge
-
-
Feuchtigkeit im Innenraum Beitrag #10
Das einzige Problem liegt nur darin, daß man bei unter 5° nicht mit Klima fahren kann, da der Kompressor nicht mitläuft. Aber nach ungefähr drei Minuten Fahrzeit hab ich eh immer alles wieder freigepustet.
Thema: