Ferdern selber einbauen beim 4WD?

Diskutiere Ferdern selber einbauen beim 4WD? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich habe letztens bei einem Kumpel zugesehen, wie er in seinen TS TDI 2WD einen Satz Eibach Federn eingebaut hat. Das sah eigentlich ganz...
  • Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #1

Fichtenelch

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe letztens bei einem Kumpel zugesehen, wie er in seinen TS TDI 2WD einen Satz Eibach Federn eingebaut hat. Das sah eigentlich ganz simpel aus. Wir hatten zwar ein wenig Probleme die Dämpfer vorne rauszubekommen, aber dann hat es mit ein paar gezielten Hammer schlägen geklappt. Wir mußten an der Vorderachse auch allerlei lösen (Stabi, Querlenker glaube ich) um das Federbein raus zu bekommen. Hinterher haben wir wieder alles ordentlich zusammengeschraubt, Reifen drauf und fertig.

Nun zu meiner Frage, da ich auch Eibach Federn haben will (in meinen 4WD ). Ist das wirklich nicht so kompliziert? Ich bin zwar nicht völlig unwissend, aber als Schrauber würde ich mich bei weitem nicht bezeichenen.
Hätten wir beim wiederzusammenbau auf das anzugsdrehmoment der schrauben achten sollen? die waren nämlich vorher nicht sonderlich so fest agezogen. Kann man aus versehen den Sturz verstellen? Ist es vielleicht allgemein komplizierter beim Allrad?

Es versteht sich natürlich von selbst, daß ich nach dem Umbau sofort die Spur vermessen lasse und zum TÜV fahre.

so viele Frage... hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg, Fichtenelch

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #2
Der Einbau von Federn incl. der Spurvermessung kostet etwa 120-150,- €, da würde ich nicht lange überlegen und du hast kein Risiko !!

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #3
also zum spureinstellen würd ich schon mal gehen, und dort auch sagen das man das selber gemacht hat. dann kann der werkstattmensch ja noch einen blick draufwerfen ob das so passt, dann bist du auf der sicheren seite

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #4
Beim 4WD isses eigentlich auch nicht komlizierter. Haben das auch schon gemacht und es war kein grosser Unterschied zu meinem Frontler. Spur bzw Sturz kannste an der HA nicht verstellen. Bei der VA würd ich vorher mit ner Anreissnadel oder einfach nem Edding alle Positionen anzeichnen dann die Dämpfer wieder so stehen wie vorher.

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #5
Mir wurde bei meinem 4WD sowas von mindestens 200€ für den Einbau genannt, weil das beim Allrad wohl so unheimlich kompliziert sein soll. Das sieht aber irgendwie nicht so aus.

Fichtenelch

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #6
Auch wenn @Maniac das mit nem Edding oder einer Anreissnadel macht, ich würde die Spur in einer Fachwerkstatt vermessen lassen.
Habe so einen Federumbau auch schon mal bei nem Audi gemacht, da auch mit Anreissnadel gearbeitet. Naja nach 3 Monaten waren vorne neue Reifen und ne Spurvermessung fällig. Das war eindeitug kostspieliger als wenn ich den Einbau in Meisters Hand gegeben hätte. Aber das musst Du selber entscheiden, doch wenn Du schon sagst, dass Du nicht der super Schrauber bist, dann führt nur der Weg über den Fremdeinbau mit Vermessung.

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #7
Ja ich denke auch das sollen die machen die es gelernt haben und die man ggf bei pfusch auch zur rechenschaft ziehen kann!! schließlich kann ein etwaiger fehler in den federn dann auf euren "hinterhof" einbau (sorry) geschoben werden und der hersteller wäre fein raus....und spätestens der tüv mensch würde eine spurverstellung mitkriegen und dann muß man sie eh machen.....
leutz spart doch ne immer am falschen ende....
und aus beruflicher sicht, bei nem unfall wenn die rauskriegen das man solche wichtigen teile selber tauscht bzw dran herum spielt....das kann teuer werden, ganz zu schweigen von dem was die versicherung dann sagt....

mfg micha

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #8
Ich möchte ja nur selber einbauen. Dafür wollen die hier 200€ !!! die Spur lass ich dann natürlich nochmal von Profis vermessen.

Fichtenelch

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #9
Ich bin doch ned blöde und zahl für das einbauen von ein paar lumpigen federn 150 oder gar 200 €!!! Habt ihr zuviel Geld oder was??? ?( 8o ;)
Jeder hat doch irgendeinen Bekannten der bei ner KFZ-Werkstatt arbeitet und dann ab zu dem und eingebaut!!
Na und das Spur vermessen wird ja nicht so teuer dann noch sein.

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #10
Hat vielleicht noch jemand, der sich mit der Materie auskennt eine Meinung?

gruß, Fichtenelch

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #11
Mh Kumpel hat mal mit seinem Vater (ehemaliger Trucker und nun Dekra Mann,allerdings für Gefahrgut) in deren Werkstatt ,also bei Dekra, ein 60/40 H&R eingebaut.

War alles toll, der TÜV winkte aber ab weil der Bremskraftverteiler nicht umgestellt wurde,was allerdings beim Löwen entfällt da der die kraft elektronsich verteilt.
Allerdings klappert es jetzt an dem Ato in dne Domlagern,2 neue Sätze hat er shcon drinnen und ärgert sich nun tot damals gespart zu haben,mittlerweile hat er das dreifache am Hals gehabt und es ist als noch nicht ok.

Aber bei 200 Schluffen würd ich auch grübbeln.
Machts dne keiner für 100 oder so? Pit Stop,Point-S irgendein Reifenhändler,die haben doch auch Meister angestellt.
Muß ja nicht Seat sein,Hauptsache ne Rechnung von nem KFz Fachbetrieb.

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #12
Also gut. 200€ (400DM !!!) für den Einbau ?!
Klar sollte man nach dem Einbau die ganze Sache vermessen lassen, keine Frage. Das Anzeichnen soll ja nur ne Hilfestellung sein. An der HA kann man eigentlich nix falsch machen !
Für alle die sowas noch nicht gemacht haben würde ich aber auch raten die Finger weg zu lassen ! Wenns net hinhaut steht das Auto aufgebockt in der Garage, is net Sinn der Sache,

@michaelmct
Mal ganz ehrlich ? Ok, ich hab was artverwandtes gelernt aber ich geh nur aus Gründen der Versicherung zur Werkstatt. Trau den meisten Mechanikern meist nur so weit wie ich sie werfen kann. Problem is dass die meisten eh viel zu schwer für mich sind ! ;)
Hast schon Recht mit dem was Du sagst aber für den Einbau solche Preise zu bezahlen is Dummheit. Ich hab schon welche für ein Viertel eingebaut, inklusive aller neuen Schrauben und ein Kasten Bier ! ;)
Bin da immer misstrauisch wenns um mein Auto geht denn nur wenn ich es selber mache bin ich auf der sicheren Seite. Hatten wir es aber glaub ich schonmal drüber....war mit Bremsversagen nach Werkstattbesuch etc.

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #13
Einmal Achsvermessung... hat mich 84 Euro zusätzlich zur normalen Inspektion gekostet :angry: :angry: Nie wieder in A beim Hänlder ds machenlassen.. vor allem wenns eh in einem geht.

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #14
Die spinnen manchmal echt. Habs dann bei ner freien Werkstatt billiger bekommen als nur die Vorderachse bei Seat gekostet hätte ( Die wollten 70€ nur für die VA!!!! ).

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #15
Was kann man denn an der Vorderachse verstellen? Der Dämpfer passt doch nur in einer festen Position in die Aufhägung, oder nicht? Also von Sturz verstellen, kann ich da nichts sehen. Da müßte dann doch so ein Langloch sein?

Stabi lösen reicht vorne doch völlig aus, um die Feder tauschen zu können. Kann man dabei was verstellen?

?( ?( ?(

mfg, Fichtenelch

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #16
Der komplette Dämpfer muss an der VA raus. Nach dem Wechsel wird dann der Dämpfer wieder in die vorgesehene Halterung gesetzt. Er sitzt dann UNGEFÄHR so wie vorher, deshalb is es ja ne Vermessung und keine Einstellung (die hier übrigens net mehr als 40€ kostet an VA und HA zusammen).
Normalerweise liegt es dann im Toleranzfeld aber wenn nicht wirste es als erstes am Reifen sehen.
Den Sturz an der VA beeinflusst man ganz leicht mit der Tieferlegung oder halt dem richtigen Einbau des Dämpfers. An der HA wirste eh weinen weil mit grösserer Tieferlegung der Sturz beim 4WD echt brutal wird !

Ehrlich gesagt kann ich Dir übrigens net gan folgen wie man per Lösen des Stabis an die Federn kommt ? ?(

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #17
@ Maniac

danke für deine Hilfe! :)

gruß, Fichtenelch

• Ferdern selber einbauen beim 4WD? Beitrag #18
Ich weiss zwar net was es Dir jetzt geholfen hat aber....naja. :)

Thema:

Ferdern selber einbauen beim 4WD?

Oben