Fensterheber spinnt

Diskutiere Fensterheber spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, bei meinem 2 Jahre alten Leon 1.9 TDi spinnt in letzter Zeit der hintere Fensterheber auf der Fahrerseite. Lustigerweise kann ich...
  • Fensterheber spinnt Beitrag #1

norbyl

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei meinem 2 Jahre alten Leon 1.9 TDi spinnt in letzter Zeit der hintere Fensterheber auf der Fahrerseite. Lustigerweise kann ich das Fenster mit dem Bedienschalter in der hinteren Tür runter- und rauffahren, mit dem entsprechenden Bedienschalter in der Fahrertür jedoch nur nach oben! Egal, in welche Richtung man den Schalter bewegt, das Fenster fährt immer nach oben!
Seltsamerweise funktioniert der Schalter in der Fahrertür auch manchmal so, wie er soll. Ich habe den Verdacht, dass es auch mit dem Wetter zu tun hat. Heute ist es wieder den ganzen Tag am regnen, das hat die Elektronik wohl nicht so gerne.
Oder hat einer von euch einen Tip, was man da machen kann?

P.S.: Die anderen 3 Fenster funktionieren übrigens alle ohne Probleme.

mfg

Norby

• Fensterheber spinnt Beitrag #2
Hallo Norbyl,

Ich würd mal auf nen Wackelkontakt oder eine abisolierte Stelle an deiner Bedieneinheit der Fahrertür tippen, welche durch Feuchtigkeit und/oder durch Bewegung ab und zu spinnt!
Entweder du machst mal das Bedienelement der Fahrertür runter und siehst dir die Kontakte an oder du läßt es in der Werkstatt überprüfen! Aber mach es solange noch nichts durchgebrannt oder kaputtgegangen ist, denn ein neuer Motor oder eine Steuereinheit sind nicht gerade billig!

• Fensterheber spinnt Beitrag #3
Die Signalisierung, ob der Schalter nun nach oben oder nach unten gedrückt wurde, wird über variable Widerstandswerte gegeben. So kann man Leitungen sparen! Ich denke mal, daß der Widerstand im Schalter einen Kurzschluß o.ä. hat. Oder es ist ein falscher Wert eingebaut. Das würde ganau dein beschriebenes Problem verursachen!

• Fensterheber spinnt Beitrag #4
Danke für die Hilfe. Das mit den Widerstandswerten ist ein guter Tip.
Noch was: Wie kann ich die Bedieneinheit am Besten lösen? Kann ich einfach mit einem Schraubendreher o.ä. drunterfahren und sie dann nach oben raushebeln, oder muss ich die Türverkleidung dafür entfernen?
Ich habe nämlich keine Lust, mir die Türverkleidung zu verkratzen.

• Fensterheber spinnt Beitrag #5
Hier hast du eine Anleitung:

Thema:

Fensterheber spinnt

Fensterheber spinnt - Ähnliche Themen

Komplette Fahrertür (ZV, Fensterherheber, Innenraumbeleuchtung) nur bei Kälte tot: Hallo allemann, habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was genau passt. Mein 2002er 1.9 TDI Signo macht Ärger mit der ZV. Die...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Fensterheber Beifahrerseite spinnt: erstmal hallo an alle. ich möchte den thread nochmal vorkramen. habe das problem bei dem fenster auf der fahrerseite hinten. wie beschrieben lässt...
Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben