Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fensterheber Fahrerseite lautes Geräsch -> defekt im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; :angry: :cry:
Hilfe !
Hatte heute morgen per Fensterheber meine Fahrerscheibe runterfahren wollen, als auf ca. halber Strecke ein seltsames...
Hatte heute morgen per Fensterheber meine Fahrerscheibe runterfahren wollen, als auf ca. halber Strecke ein seltsames Geräusch (wie Papier zerknüllen, allerdings lauter) auftrat. Die Scheibe ging dennoch ganz nach unten und wieder hoch. Beim erneuten Betätigen, gleiches Geräusch, nur die Scheibe geht nur noch bis zur Hälfte runter und hängt dann. Hochfahren geht, aber nur mit viel Getöse und erst nachdem man zweimal "scheibe hoch" betätigt hat !?
Was kann das sein ? Welche Kosten kommen da auf mich zu ?
Werkstatt angerufen, die haben Ersatzteile bestellt, die werden aber frühestens am Dienstag geliefert (Liefer-Rückstand!) !
Bitte um kurze Hilfe ! Mein Leon brauche tröstende Worte...
Also so wie Flash Müller schreibt, scheint das ja öfter zu passieren und auch bekannt zu sein. Ich weiss ja nicht wie alt dein Wagen ist, aber wenn das laufend passiert, ist das ja eine Fehlentwicklung (bzw. Kosteneinsparung an falscher Stelle). Würde mal anklopfen wegen Kulanz ?(
ohh jeh...
jetzt dachte ich dass mein Fenster vorne immer durch den Frost eingefroren ist, aber neee.
Jetzt wo alles aufgetaut ist und ich mein Fenster von ganz oben ein Stück runterlasse macht es wie einen lauten Schlag *peng* aber das Fenster geht hoch und runter. Immer nur wenns ganz oben ist und ich es 5 cm runterlasse...
ist da bei mir auch das Reparaturset fällig?
habe ein ähnliches problem nur das es bei mir manchmal auftritt und zwar das wenn ich das fahrerfenster runter drücke dann bleibt es noch ca. 15 cm oberhalb der tür stehen und geht nicht mehr runter... ich muss den schalter dann erneut betätigen und festhalten damit es runter geht oder halt nach oden.. nix mehr mit automatisch....wenn es dann ober ist kann man glaub ich wieder automatisch runterfahren lassen.... ?( voll doooooooooffffffffff :baby:
habe ein ähnliches problem nur das es bei mir manchmal auftritt und zwar das wenn ich das fahrerfenster runter drücke dann bleibt es noch ca. 15 cm oberhalb der tür stehen und geht nicht mehr runter... ich muss den schalter dann erneut betätigen und festhalten damit es runter geht oder halt nach oden.. nix mehr mit automatisch....wenn es dann ober ist kann man glaub ich wieder automatisch runterfahren lassen.... ?( voll doooooooooffffffffff :baby:
klingt ein wenig danach, als müsste das Ding mal neu programmiert werden (Batterie mal abgeklemmt gehabt?!?)... Wie das geht, lässt sich mit der Suche bestimmt rausfinden.
ja, gehts... ich hab das Prob jetzt aber gelöst.
Ich hab einfach runter und 3 Sekunden den Schalter gehalten und rauf und 3 Sek den Schalter gehalten... so geht doch irgendwie der reset. Auf jeden Fall ists jetzt wieder gut.
Und ich Dummerle dachte immer, der Reset geht, wenn man abschliesst, den Schlüssel noch ein paar Sekunden ganz recht halten. Denn so gehen auch die Scheiben hoch.
Ich kann mich halt nur daran erinnern, dass bei mir der Mechaniker nach dem Austausch des defekten GRA-Hebels und des damit erfolgten abklemmens der Batterie den Fensterheber neu programmieren musste, sprich: die Position "ganz unten" und "Ganz oben" irgendwie neu festgelegt hat. Weiss nur leider nicht mehr genau, wie der das gemacht hat.
Auf jeden Fall klingt das bei Dir ähnlich, als würden die Positionen einfach nicht mehr stimmen. Und da Du die Batterie kürzlich abgeklemmt hattest, spricht einiges dafür...
EDIT: Soweit ich was gefunden habe, soll man das Fenster mit dem Knopf einmal ganz zu machen, dann loslassen und den Knopf nochmal für 2-3 Sekunden gezogen halten. Für die untere Position genau das gleiche Spiel, nur halt ganz runter, loslassen, 2-3 Sekunden gedrückt halten. Theoretisch sollte es dann neu eingestellt sein.
Das mit den Plastik- Haltenasen ist ein Problem das auch die 4er gollfs haben. Aber wenn es repariet wird kommt statt eines Plastiks ein Gusseisenstück rein. Hatte das gleiche Problem bei meiner Mutter und ein freund erklärte es mir so
Neo70 Zitat:
Das mit den Plastik- Haltenasen ist ein Problem das auch die 4er gollfs haben. Aber wenn es repariet wird kommt statt eines Plastiks ein Gusseisenstück rein. Hatte das gleiche Problem bei meiner Mutter und ein freund erklärte es mir so
Das mit den Nasen ist richtig Neo, das sind inzwischen welche aus Metal, da kriegste einfach nen neuen Seilzug in den Fensterheber wo die Nasen nicht mehr aus Plastik sind, da haben die Hersteller wieder am falschen Ende gespart:angry: