Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung?

Diskutiere Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; HI :) Mal wieder ne Frage für Fachleute ;) Ich hab bei mir im Fehlerspeicher einige Fehler drin: 16485/P0101-35 - Luftmassenmesser G70...
  • Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
HI :)

Mal wieder ne Frage für Fachleute ;)

Ich hab bei mir im Fehlerspeicher einige Fehler drin:

16485/P0101-35 - Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal
16497/P0113-35 - Geber für Ansauglufttemertaur-G42 Signal zu gross
16891/P0507-35 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
17536/P1128-035 - Bank1 Gemischdaption (mult.) System zu mager
17538/P1130-035 - Bank2 Gemischdaptaion (mult.) System zu mager
14545/P1137-035 - Bank1 Gemischdaption (add.) System zu fett
17547/P1139-035 - Bank2 Gemischadaption (add.) System zu fett

Die Ansaugseite hab ich bereits geprüft, die ist diesmal dicht. Welche (mechsnischen) Schäden an Motor, Kabel oder sonsstigen Teilen können noch so Fehler hervorrufen? Der Wagen zieht teilweise einfach nimmer wenn man Gas gibt, und erst nach 1 - 2 Sekunden gehts wieder voran...

PS: Wer von euch hat ne Ansaugbrücke vom V6 von der er sich trennen kann/will? :D

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #2
Also der 16891 ergibt sich mit einiger sicherheit aus dem 16497. Wenn die Temperatur net passt, denkt er er muesste mehr einspritzen um die geringere Luftmasse auszugleichen, wodurch die Drehzahl falsch wird.
Ob daraus evtl. das falsche Signal vom LMM resultiert wage ich mal zu bezweifeln. Es sieht eher so aus als ob der auch nen hau hat.
Dazu passen dann auch die Bank Fehler. Ich wuerde denken, dass n Mader mehrere Kabelbrueche verursacht hat oder aehnliches. Vielleicht war der Marder aber auch Mechaniker.
Anders kann ich mir diese Masse an Fehlern nich erklaeren...

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #3
Wenn die Temperatur net passt? Was bedeutet das? Zu heisser Motorraum? Und wo sitzt der Sensor fuer:

16497/P0113-35 - Geber für Ansauglufttemertaur-G42 Signal zu gross

Hab das auch mal in meinem Fehlerspeicher gehabt, schon 2 mal....wuesst gerne warum...

Schoene Gruesse

Robert

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #4
Denke mal wie bei vielen IM Luftmassenmesser ?!

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #5
Habt ihr ne Lösung gefunden?

Hab bei mir folgendes:

Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
Bank1 Gemischadaption (add.) System zu fett

Leichtes ungeregelmäßiges Ruckeln im Stand.

Was auch selstsam ist:

Klima an: Drehzahl ca 800-900
Klima aus: Drehzahl ca 1000-1100 ?(

Mit der Drehzahl ist aber nicht immer so - also mal verändert sich die Drehzahl bei Klima an/aus fast gar nicht. Kühlen tut sie aber.

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #6
Je nachdem wie schwer der Klimakompressor ackern muss kann sich die Drehzahl schon mal ändern.

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #7
Die Leerlaufdrehzahl sollte aber (warm) nicht bei 1000 U/min liegen. Der R hat so 750 oder sowas...

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #8
Mh stimmt eigentlich. Hatte grad im Kopf es wäre andersrum - also unlogisch, aber wenn es so ist wie ichs geschrieben hab - sollte zumindest das passen.

Werde mal Drosselklappenadaption machen und vlt. bringt das schon was.

Aber dann ist die Drehzahl untypisch hoch.... dieses Auto kostet nerven :rolleyes:

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #9
Wenn die Drehzahl zu hoch ist, kann es sein, dass irgendwo hinter der Drosselklappe Luft reingezogen wird. Evtl. der Drucksensor oder so etwas undicht. Warum das Gemisch zu fett ist, ist noch ne andere Frage...

• Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? Beitrag #10
16891 - Idle Control System RPM Higher than Expected.
P0507 - 35-00 - -

Das kam grad eben.
Als der Fehler drin stand, war die Leerlaufdrehzahl ohne Klima bei ca 1000 und mit bei 800.
Fehler gelöscht, Drehzahl ohne Klima ging auf 800 runter, aber Motor ruckelte etwas.

Hatte grad eben mal den Schlauch vor der Drosselklappe ab und mit Bremsenreiniger bissl sauber gemacht. Sieht aber nicht nach der Ursache aus (ohne Gewähr ;) )

Kann mir vielleicht jmd sagen wie bei unseren Leons die Drosselklappenadaption per VAG-Com läuft? Hab zwar eine Beschreibung gefunden (Motorstg, Adaption und dann CH 060) aber den Channel gibts gar net. Und der 60er ist unavailable.

Zündung für 10Sekunden an bringt auch nichts.

Alles andere ist aber vollkommen normal - nur der Leerlauf ruckelt.

@DBA
welcher Drucksensor/wo?

Edit: Hab noch ne Anleitung wegen Drosselklappenadaption - aber noch nichts getestet
* Kanal 01 (Motor)
* Kanal 10 (Adaption)
* Kanal 00 (Löschen aller angelernter Werte, sonst funzt die adaption nicht)
* zurück zum Motor (01)
* Kanal 08 (Messwertblöcke)
* Kanal 60 (Drosselklappe) Jetzt werden dir die verschiedenen Winkel der Drosselklappe angezeit
* Jetzt unten links auf "Wechseln zu Grundeinstellung" Klicken, dann eröffnet sich ein anderes Fenster, das genauso, wie das Fenster der Messwertblöcke aussieht, nur das jetzt rechts "ADP RUN" erscheint. Die Drosselklappe summt ein bisserl rum und dann steht da "ADP O.K."
Dann erstmal eine Minute nichts machen, damit sich alles einspielt. Jetzt kannste raus gehen und den Motor starten. ;Q

Edit2:
Problem gelöst!
Also das mit der Drosselklappenadaption funktioniert wie oben beschrieben (falls esmal jmd. suchen sollte.)

War aber nicht des Rätsels Lösung.
Sonders DBA's Vermutung mit der Falschluft hinter der Drosselklappe hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Hab ja von der Gasanlage das FlashLube drin, und da war der Schlauch ab - glaube ich hab den letztens selber ausversehen abgezogen, und da der Kabelbinder futsch war hing er halt so rum :rolleyes:

Danke Jungs :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung?

Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung? - Ähnliche Themen

Tankentlüftung verstopft?: Gestern leuchtete mal wieder meine Motorkontrollleuchte. Ich habe eigentlich damit gerechnet, da der Motor in den letzten Tagen gelegentlich kein...
Fehlercodeliste, was sagen sie aus?: VAG-COM Version: Release 311.2-N Chassis Type: 1M - Seat Leon Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Address 01...

Neueste Beiträge

Oben