Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?)

Diskutiere Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon (eigentlich Garagenfahrzeug) das Problem, dass ab und zu, wenn ich bei Minustemperaturen draußen parke...
  • Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #1
Velocy

Velocy

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Leon (eigentlich Garagenfahrzeug) das Problem, dass ab und zu, wenn ich bei Minustemperaturen draußen parke (so ab -10 Grad), dass die Motorkontrolleuchte an geht (und an bleibt). Passierte mir die letzten 3 Winter schon jeweils 1-2 mal. Ich war jedes mal in der Werkstatt zum schauen lassen. Der Freundliche hat gemeint, dass es nichts kritisches wäre, und passieren kann, wenn ich ihn mit zu wenig Vorglühzeit bei zu kalten Temperaturen gleich starten würde. Was ja hinkommt.

Fehler wurde gelöscht, und dann war meistens Ruhe bis zum nächsten Winter.

Mich hats genervt jedesmal in die Werkstatt zu fahren (obwohl es da immer recht schnell, unbürokratisch und kostenlos ging), und hab mir jetzt mal selbst ein Diagnosekabel geholt und wollte mal selbst auslesen mit "VWTOOL".

Es kam raus die Errorcode Nummer 17056 (P0672) und die Fehlerbeschreibung "Shift Solenoid E Stuck on" (laut VW Tool). Was ja theoretisch was mit nem Magnet am Getriebe was zu tun haben sollte.

Laut Rosstec sollte es aber bei dem Fehlercode die Glühkerze in Zylinder 2 sein.

Was kann ich nun eher glauben? Ich finde die Rosstech beschreibung würde eher passen. Ich hab den Fehler auch gelöscht (bitte nicht schlagen), und er trat nicht mehr auf seit her.

Was genau der Freundliche damals für nen Fehlercode hatte weiß ich leider nicht mehr.
Gruß
Nico

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?)

Anzeige

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #2
17056 - Glühkerze, Zylinder 2 - Fehlfunktion Stromkreis

shift solenoid ist ein magnetschalter ... nix mit getriebe ^^

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #3
Kennt den Fehler jemand? Unbedenklich oder sollte ich mal genauer schauen lassen? Wie gesagt, passiert eigentlich nur bei sehr kalten Temperaturen.

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #4
Hi Nico!

den Fehler hatte ich bei mir auch. Da hatte sich ne Glühkerze verabschiedet. Nach 100000 kann das schon mal vorkommen! Ich habe mir alle 4 neu eingebaut und schon war wieder ruhe! ;-)

PS:
Wünsche frohes Fest gehabt zu haben und guten Rutsch ins neue Jahr!

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #5
Hey Alwin,
dankeschön :) Werd ich mal checken lassen.
Wünsch ich euch auch. Viele Grüße auch an deine Frau!

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #6
Ich hab das jetzt auch. Kaum ist der Christbaum abgebaut, leuchtet mir jetzt zum Ausgleich die Motorleuchte - und das dauerhaft. Also gleich zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: "Glühstift 4 defekt"

Der Meister meinte, dass es aber auch was anderes sein kann ...
Ist das realistisch? Ich mein, wenn der Fehlerspeicher schon so detailiert ist, kann man dem doch vertrauen, oder nicht?

Btw: Starten läßt er sich selbst bei -10°C ohne meckern!

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #7
Nun ja, da ja nur eine Glühkerze defekt ist, wirkt sich dies nicht so schlimm aus, da ja die restlichen Brennräume vorgewärmt werden! Und so der Motor starten kann... Das Motorsteuergerät gleicht das durch die Einspritzzeiten etc ja wieder aus! Man merkt es erst bei 2 oder mehr defekten Glühkerzen! Weiß zwar nicht was Glühkerzen kosten aber lass einfach alle 4 tauschen und schau dann ob der Fehler noch da ist!
Wenn ja war die Investition nicht umsonst! es sei denn du hast erst 10.000 km oder so gefahren! Was ich allerdings bezweifle! Da der Fehlerspeicher dir ja schon sagt das die Glühkerze defekt ist, würde ich auch erstmal davon ausgehen! Wenn jetzt ne Leitung oder sowas unterbrochen wäre kann man es ja noch nacträglich oder wärend des Wechselns der Glühkerzen überprüfen! :)

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #8
lass einfach alle 4 tauschen und schau dann ob der Fehler noch da ist!

Hätt ich jetzt auch so gemacht, steh kurz vor den 120.000km mit Zahnriemenwechsel - da darf auch mal eine Glühkerze sterben. Ich wurde nur stutzig, als der Meister meinte, ich solle meinen Kleinen für ZWEI TAGE dortlassen, damit sie alles durchchecken können ... zwei Tage Arbeitszeit klingt schon ziemlich teuer.

Aber jetzt geh ich erstmal davon aus, dass es mit 4 neuen Kerzen getan ist. Hast Du ne Hausnummer, was die Teile plus Einbau kosten können?

• Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?) Beitrag #9
Teile kosten bei Q11 knapp 56€.
Einbau dauerte bei mir 20 minuten!

Thema:

Fehlercodebeschreibung - Was stimmt nun? (VWTool oder Ross-Tech Wiki?)

Neueste Beiträge

Oben