Fehler ab Werk - kein Garantiefall??

Diskutiere Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Grüsse an das seat-leon.de - Forum! Leider ist gleich mein erster Post eine Frage - aber ich bin halt eher ein stiller Typ ;-) Folgendes...
  • Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #1

Gunspillage

Reaktionen
0
Grüsse an das seat-leon.de - Forum!

Leider ist gleich mein erster Post eine Frage - aber ich bin halt eher ein stiller Typ ;-)

Folgendes Problem: Ich fahre seit September einen Leon Topsport TDI, bei Juetten&Koolen gekauft, ist ein Niederländisches Importfahrzeug, aber natürlich bei Seat Deutschland registriert.

Nun habe ich kürzlich zufällig entdeckt, dass ca. 20cm links vom Schloss der Heckklappe der Dchtungsgummi einen Riss hat und absteht - kein Wunder, schliesslich ist die im Gummi eingelassene Stahlverstärkung extrem verrostet. Da ich nie etwas großes, geschweige denn scharfkantiges transportiert habe, wüsste ich nicht wie ich dieses Problem verursacht haben soll und nehme an, dass es schon zum Auslieferungszeitpunkt existerte - damals aber eben noch sehr unauffällig. Es sind auch an der Heckschürze, die nur Milimeter drunter beginnt, keinerlei Beschädigungen erkennbar.

Nun war ich mit diesem Problem soeben beim Händler - der sah sich das an und meinte, es hätte keinen Sinn das an Seat zu melden, da Seat eh bei allen Leons, Toledos und Alteas derzeit sehr kritisch ist und die meisten Dinge ablehnt, soweit nicht eindeutig ein Verschulden seitens Seat nachweisbar ist.
Es dreht sich hier zwar nur um eine Summe von knapp 100€, aber es geht ja auch ums Prinzip: könnte Seat die Reparatur wirklich ablehnen, obwohl ich 2 Jahre Garantie habe und ein Verschulden meinerseits eigentlich ausschliessbar ist?

leon_heck.jpg
[das glänzende direkt unterm Gummi ist bereits die Heckschürze!!]

Danke für eure Mühen!

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #2
Ich habe auch ein Problem mit der Fahrertürdichtung. Die löst sich immer wieder an einer Stelle und wenn ich es nicht merke quetsche ich sie beim Tür zumachen ein. Mittlerweile ist die Dichtung ziemlich im Eimer und wollte da eigentlich nen Garantiefall drauss machen!

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #3
Fahrertürdichtung ist ein bekanntes Problem und läßt sich auf jeden Fall beim Händler kostenlos beheben. ;)

Bei der o.a. Abdichtung habe ich aber so meine Zweifel, ob Seat das kulant behandeln wird.

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #4
hm also ist natürlich ärgerlich, aber du musst auch mal die Situation des Händlers verstehen. Ist halt einfach ein ungewöhlicher Schaden.
Ohne dir etwas zu unterstellen, kann ich mir nicht vorstellen dass Seat das so verbaut hat.

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #5
ich kann verstehen, dass das - auch für den Händler - auf den ersten Blick unglaubwürdig aussieht. Wenn man nur den Gummi betrachtet würd ich das auch 100%ig verneinen - aber wie soll man den Gummi dermaßen beschädigen, aber die Heckschürze unversehrt lassen?

Meiner Meinung nach sollte bei unklarem Verursacher wenigstens ne Kulanzregelung machbar sein - dafür müsste der Händler es aber wenigstens versuchen. Ist das denn für ihn soo viel Aufwand, das defekte Teil mitsamt ein paar Fotos an Seat zu senden?

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #6
Original von Gunspillage
ich kann verstehen, dass das - auch für den Händler - auf den ersten Blick unglaubwürdig aussieht. Wenn man nur den Gummi betrachtet würd ich das auch 100%ig verneinen - aber wie soll man den Gummi dermaßen beschädigen, aber die Heckschürze unversehrt lassen?

Meiner Meinung nach sollte bei unklarem Verursacher wenigstens ne Kulanzregelung machbar sein - dafür müsste der Händler es aber wenigstens versuchen. Ist das denn für ihn soo viel Aufwand, das defekte Teil mitsamt ein paar Fotos an Seat zu senden?

Das kann Seat im Zweifelsfall egal sein.....die wissen schließlich nicht, wie geschickt oder ungeschickt du evtl. etwas in den Kofferraum packst ;) Ob du dabei dann "nur" das Gummi beschädigst ist eine rein akademische Frage.

Andersrum: warum soll dein Händler sich die Mühe machen mit den Fotos und dem Einsenden desTeils an Seat D, wenn es ganz offensichtlich keinen Sinn macht?

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #7
Ich denke auch dass es keinen Sinn haben wird. Du kannst es ja net beweisen und bei Seat kam sowas ab werk bestimmt noch net vor. Das wird keinen Sinn haben...

• Fehler ab Werk - kein Garantiefall?? Beitrag #8
Ich hatte bei meinem letzten Löwen zwar keine Rostspuren, aber Lackabplatzer an der Motorhaube, die ich erst später gesehen habe. Da haben wie von Kück Automobile wahrscheinlich die Wischer hochgestellt und danach die Motorhaube geöffnet. :cry: :astonished: Nun ja, aber die Sache war eindeutig... nach Aachen wollte ich nicht nochmal düsen (immerhin 700 km) wegen so ner kleinen Sache. Hab mir dann vom AH in der Nähe nen Lackstift besorgt und die Sache übermalt. Ärgerlich wars trotzdem. :rolleyes:

Hm... back to topic. :rolleyes:

Thema:

Fehler ab Werk - kein Garantiefall??

Neueste Beiträge

Oben