Federwegbegrenzer beim TS TDI?

Diskutiere Federwegbegrenzer beim TS TDI? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; War gestern beim TÜV um die Hauptuntersuchung mit AU machen zu lassen. Alles tip top. Kurz bevor der Prüfer fertig war, sieht er im hinteren...
  • Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #1

rolly

Reaktionen
2
War gestern beim TÜV um die Hauptuntersuchung mit AU machen zu lassen. Alles tip top. Kurz bevor der Prüfer fertig war, sieht er im hinteren Radksten (Kotflügelseite) an der Radabdeckung nen kleinen Streifen. "Das nehme nicht ab, da müssen sie was machen, der Reifen Streift am Kunststoff". Dann ist der auf die 2 Rampen draufgefahren, hat aber immer noch nicht gestreift, dazu hab ich mich mit nem anderen Prüfer in den Kofferraum gesetzt und dann auch noch rumgehüpft, dannn erst hat der Reifen angefangen zu streifen. :angry: Ich hab gedacht der Spinnt. Darf der da überhaupt? Rampe + 2 Personen mit Hüpfen. Klar, der hätte ja gleich nen Elefenaten ins auto setzen können, hätte er sicher auch gestreift. Und das, obwohl vor 2 Jahren beim gleichen TÜV im gleichen Zustand alles eingetragen wurde.

OK, jetzt zum Problem.

Fahrwerk ist Original vom TS TDI, HA auf beiden Seiten 20 mm Spurplatten, Felgen 7x18 Zoll ET 35.

An der Kunststoffabdeckung ist nix zu machen, denn dahinter kommt gleich das Blech.
Hab mir überlegt steckbare Federwegbegrenzer draufzumachen. Habe ein paar Fragen dazu.
1. Innendurchmesser?
2. Wie montiere ich die? Habe mein Auto hochgebockt, doch an die Stange des Dämpfers komme ich nicht ran, da die Abdeckung im Weg ist.
3. Müssen die Dinnger eingetragen werden?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar :)

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #2
bei nem anderen verein HU machen lassen :D :p

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #3
sicher dürfen die das. Was passiert denn wenn du hinten beladen in ein schlagloch fährst? genau das was die da testen und da du schleifspuren hast muss es ja schon vrogekommen sein ;) schleifen kann einfach nicht gut sein ;)

zu1: IMHO brauchst welche mit 12mm. Geb ich jetzt mal keine garantie, aber das müssten sie sein
zu2: wenn es so nicht geht bleibt dir nur der ausbau (oder du zerschneidest die laste, was ich jetzt nicht empfehlen würde). Wenn du eh ausbaust kannst auch die billigeren federwegsbegrenzer nehmen, die man ausetzt und nicht einklipst
zu3: nein, müssen sie nicht

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #4
Aaalso: Erstmal "dürfen" die das. Und alles, was man da in der Halle so machen kann, ist ein Fliegenschiß gegen das, was das Auto auf der Straße können muß. Und daß da schon Schleifspuren waren, zeigt ja nur, daß der Reifen da tatsächlich ab und zu mal Kontakt kriegt.

Federwegbegrenzer würd ich keine nehmen. Wenn die zum Anliegen kommen, kriegst Du derbe ins Kreuz getreten. Ich würd da eher die Radkästen entsprechend nacharbeiten.

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #5
Nur für die TÜV Abnahme würde ich Federwegsbegrenzer nehmen, aber nicht für immer ;)

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #6
Ich wollt's nicht sagen... :]

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #7
Alle OK ;) War heute bei einer anderen Stelle, die sahen darin kein Problem. Hab die Spuren wo es geschliffen hat weggewaschen und das sagt doch schon alles. Würde das Auto richtig schleifen, dann wären mehr als nur leichte Drecksspuren dran. Der heutige Prüfer hat auch gemeint, dass an so eine tiefe Einfederung beim fahren zu kommen, ist mehr als extrem. Das Rumhüpfen im Kofferraum während das auto auf der Rampe steht hielt er nicht für sinnvoll. Das haben wir ohne Rampe probiert und da war noch ordendlich Platz.

du schleifspuren hast muss es ja schon vrogekommen sein schleifen kann einfach nicht gut sein

Klar hat er bestimmt schon mal geschlliffen. Hab letzte woche richtig gespürt als ich mit 3 anderen Jungs mit mind 80 kg/Person in eine Kuhle reingefahren bin. Das war aber auch das einzige mal. Davon kommen bestimmt auch die Schleifspuren.

Dazu muss ich sagen, dass ich auf sowas noch nie Rücksicht genommen habe weil ich gedacht habe da ist noch genug Platz. Das wird sich ab jetzt ändern. Aaaaaber, mir ist der Leon genau so aufgesessen als ich mit meinen 195 15 Zoll Winterreifen in Italien unterwegs war. 4 Leute, vollgepackt mit Skibox :)

Klar tritt irgendwann mal eine Randbedinung auf bei dem was passieren kann. Das ist genau so wie wenn ich aus 230 km/h auf 0 abbremsen muss, da versagen unsere normalen Bremssscheiben auch. Beim Frontera vom Schwiegervatter schleifen die Reifen vorne im Radkasten in jeder scharfen Kurve. Sind zwar nicht die Originalen, aber laut Fahrzeugpapiere und Opel freigegeben. Da ist das dann OK oder?

Danke für die schnellen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #8
War heute bei einer anderen Stelle, die sahen darin kein Problem. Hab die Spuren wo es geschliffen hat weggewaschen und das sagt doch schon alles.
Ja, das sagt, daß die keinen Grund zu der Vermutung hatten, daß es schleift. Man muß ja nicht bei jeder HU überprüfen, ob irgendwas schleift. Nur, wenn's man einen entsprechend Anlaß sieht.

Würde das Auto richtig schleifen, dann wären mehr als nur leichte Drecksspuren dran.
Stimmt. Aber entweder schleift's oder eben nicht. Dazwischen gibt's nichts.

Der heutige Prüfer hat auch gemeint, dass an so eine tiefe Einfederung beim fahren zu kommen, ist mehr als extrem.
Das ist seine Meinung, aber hat wenig mit Fahrdynamik zu tun.
Und nicht umsonst ist dieser Verschränkungstest das Mittel bei der Überprüfung von Tieferlegungen. Und wenn man's "richtig" machen will, macht man noch ne gescheite Probefahrt.
Klar hat der erste Prüfer versucht, alles rauszukitzeln, aber im Prinzip hätte er sich's sparen können: Reifen schleifen, Ende aus. Wahrscheinlich hättest Du mit Deiner Methode (abwischen und nochmal hinfahren) da auch ne Nachprüfung durchgekriegt. Wäre billiger geworden, als nochmal ne komplette HU bei nem anderen Verein zu latzen.

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #9
hab ich doch auch net . Hat mich nichts gekostet. Kein Cent ;)

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #10
Wie bist Du denn umsonst an die Plakette gekommen?

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #11
Wenn die zum Anliegen kommen, kriegst Du derbe ins Kreuz getreten.

mal ehrlich. wenn er nur schleift wenn man vollbeladen, in ein schlagloch fährt, dann glaub ich nicht das der komfort leidet wenn da dann das ganze am federwegsbegrenzer anschlägt. tritt ja nur sehr selten auf, ich denke federwegsbegrenzer wären in dem fall schon ok

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #12
Wie bist Du denn umsonst an die Plakette gekommen?

hehe, ne die nachprüfung hat mich nichts gekostet. Ich hab ja nichts nachbessern müssen. Die nachprüfung kann auch bei einer anderen Stelle gemacht werden.

mal ehrlich. wenn er nur schleift wenn man vollbeladen, in ein schlagloch fährt, dann glaub ich nicht das der komfort leidet wenn da dann das ganze am federwegsbegrenzer anschlägt. tritt ja nur sehr selten auf, ich denke federwegsbegrenzer wären in dem fall schon ok

Schon klar. Hätten die das gestern nicht druchgehen lassen, dann hätte ich die Dinger reingemacht. Ich hoffe das Schleifen kommt nie wieder, da ich sehr selten und ungerne vollbeladen fahre. Und wenn, was soll dann schlimmes passieren? Wenn er mal schleift, dann nur bei Randbedinungen (Auto voll Beladen und schlechtze Straße) und das für einen Bruchteil von Sekunden. Das Gehäuse könnte vielleicht mal durchscheuern, das wars dann aber auch. Direkt hinter dem Gehäuse kommt dann das Radhaus aus Blech ohne Scharfen kannten. Am Reifen selbst sehe ich kein Problem. Diese sind beim Bremsen etwas höheren Belastungen ausgelegt als bei diesem popelligen Kunststoff ;)

Ich werde das in nächster Zeit mal beobachten. Wenn wieder Schleifspuren zu erkennen sind, werde ich die Begrenzer reinmachen.

Eine Frage noch. Ich werde warscheinlich den Däpmfer abschrauben müssen. Ist das ein großer akt, muss ich dannach alles vermessen lassen?

• Federwegbegrenzer beim TS TDI? Beitrag #13
nein, kein großer akt. und nein, musst nicht neu vermessen, änderst ja an der höhe nix

Thema:

Federwegbegrenzer beim TS TDI?

Oben