Federn neu ohne Stoßdämpfer?

Diskutiere Federn neu ohne Stoßdämpfer? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, da ich meine Kollegen bereits gefragt habe und jeder eine andere Meinung dazu hat, wollte ich mal hier nachfragen, da ihr euch sicherlich...
  • Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #1

Icebaer

Reaktionen
0
Hallo,

da ich meine Kollegen bereits gefragt habe und jeder eine andere Meinung dazu hat, wollte ich mal hier nachfragen, da ihr euch sicherlich besser mit dem 1P auskennt. (Haben "nur" VW, Audi, Skoda)

Es geht um folgendes. Ich würde mein auto gerne etwas Tieferlegen, nicht viel, sollen so um die 3-4cm sein, würde vollkommen reichen.
Jetzt ist die Frage, ob es da reichen würde, wenn ich mir nur neue (kürzere) Federn kaufe, oder ob ich dazu auch Stoßdämpfer neu kaufen müsste.

Und dann noch, wenn ich mir kürzere Federn kaufe würde, bis wieviel cm kürzer darf die ungefähr sein, bis die Stoßdämpfer an ihre Grenzen kommen (wenn man die zu kurz nimmt kann es ja sein das der Stoßdämpfer nichtmehr richtig arbeiten kann).

MfG

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #2
Hallo,

bis 40 mm tiefer kann man die Serien Dämper benutzen.

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #3
Danek für die schnelle Antwort.

Kann ich also die Serien Stoßdämpfer ohne Federwegsbegrenzer oder sonstiges mit Kürzeren Feder (bis 40mm) benutzen?

Das wäre ja super :)

MfG

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #4
Ja kannst Du. Nebenbei: Die Tieferlegungsfedern müssen nicht unbedingt kürzer sein als die Serienfedern. Im ausgebauten Zustand waren meine 40mm-H&R-Federn ein ganzes Stück länger als die Serienfedern meines SportUp-Fahrwerks. Im eingebauten Zustand ist der Löwe dann aber rundum exakt 40mm tiefer gekommen, da sich die H&R-Federn wesentlich mehr zusammendrücken als die Serienfedern.

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #5
Ist aber unlogisch, da die Federsteifigkeit bei Tieferlegungsfedern immer härter ist als bei Serienfedern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #6
So unlogisch ist das nicht...
Wären Tieferlegungsfedern kürzer als die originalen würden die ja im eingebauten Zustand und bei voll ausgefedertem Rad ja nicht mehr richtig in den Federtelleren anliegen.

keno

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #7
Die 40mm-H&R sind definitiv eine ganze Kante länger als die Serienfedern. Ich habe seinerzeit bei der Tieferlegung den Unterschied deutlich erkennen können.

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #8
Sag ich doch Klaus. Nur kürzer werden die nicht sein dürfen. :wave:

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #9
Nööö... :D

• Federn neu ohne Stoßdämpfer? Beitrag #10
Tieferlegungsfedern können im ausgebauten Zustand nur länger als die Serienfedern sein, wenn die Kennlinie extrem progressiv ist.

Thema:

Federn neu ohne Stoßdämpfer?

Federn neu ohne Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Sind im Seat Leon ST FR andere Stoßdämpfer verbaut?: Hallöchen, ich habe nun meine neuen Räder drauf (Keskin KT17 8,5x19 ET45, 225 35 R19) und möchte den hübschen gern ein Stück herunter haben...
[ST] Hinterachse Poltert und Knallt überwiegend hinten rechts: Moin, bin neu hier und hätte doch gleichmal eine frage, da ich das Thema Poltern zwar finde im Forum allerdings nicht Spezifisch auf mein...
Oben