Federn = müll ?

Diskutiere Federn = müll ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also ich habe mir vor ca 5 monaten 35mm Federn verbauen lassen und muss sagen ich bin weder von der optik noch von der funtionalität uberzeugt...
  • Federn = müll ? Beitrag #1

hYb

Reaktionen
0
also
ich habe mir vor ca 5 monaten 35mm Federn verbauen lassen
und muss sagen ich bin weder von der optik noch von
der funtionalität uberzeugt worden . ;(

wobei ich erwähnen muss das meine 4 federn nur so 80 €gekostet
haben .
das auto wirkt kaum tiefer und springt schon bei kleinen Bodenwellen
wie verrückt. X(

dann is da das 2. problem :
ich habe zwar ein erweitertes modell eines samba+
mit ein paar rafinessen , aber trotzdem noch das stella fahrwerk . :baby:

jetzt hab ich mir überlegt folgendes fahrwerk zu bestellen :

Fahrwerk
KW Seat Leon (1M, ab 11.99), 1.8ltr. + Diesel, 50-132 kW, bis 980 kg VA-Last und 965 kg HA-Last

das ist dann ein komplettes fahrwerk mit ner tieferlegung von VA50/HA30

oder gibt es da bessere ?

jetzt würde ich gerne die meinung eines profis hören
ob das viel besser ist ? :rolleyes:

ahja ich fahre wahrscheinlich im sommer mit meinen 15" winter alus weil ich zum heer muss und da lieber was auf die seite lege :]

danke im vorraus :))

• Federn = müll ? Beitrag #2
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Federn = müll ? Beitrag #3
Das Fahrwerk ist Tiptop! Kauf es dir, du wirst glücklich sein.Für das Geld bekommst du kaum ein besseres (Müßte um die 450 liegen, oder?). Aber er kommt bei 50/30 vorne doch sehr weit runter. Weiß nicht wie sehr dich das stört, mich würde es nerven.

Federn sind nur ein Kompromiß und versauen einem meistens das Fahrverhalten. Oft wird es nur Subjektiv besser. Außerdem traue ich der Seriendämpfer/tuningfedern kombi in Extremsituationen nicht über den Weg. Es passt einfach nicht mehr richtig zusammen.

Der Unterschied zwischen Federn und Fahrwerk ist wie Tag und Nacht. Das 1er KW hoppelt null. Ist kein Bretthart-hüpf-einser-Golf-Calibra-Fahrwerk sondern angenehm Straff. Ein 20VT 2WD fährt sich damit sehr neutral.

• Federn = müll ? Beitrag #4
@hyb

Das gleiche Prob. hatte ich auch!! Habe mich für das Weitec entschieden und es fährt sich genauso wie das KW!!

Und ist günstiger UND kommt aus dem gleichen Haus wie KW!! Vorallem wenn du dich für KW oder Weitec entscheiden solltest !!

Dann hol dir den Stabi von KW.. der läuft nämlich unter der Antriebswelle her!! Geht aber nur bei KW oder Weitec, weil die Dämpfer die Aufnahmepunkte dafür haben..!!

LG

• Federn = müll ? Beitrag #5
Jup, weitec wird von KW Produziert. Allerdings bin ich mir immer noch unsicher ob die beiden Fahrwerke zu 100% baugleich sind. Und da Weitec Fahrwerke in der Vergangenheit nicht sonderlich langlebig waren wurde dann doch zum KW gegriffen. Mal sehen wie die Weitecs im Leon nach 50 000 Km aussehen, dann kann ich mir ein neues Urteil bilden. Also mein WG-Genosse hier fährt das KW1 30/30 im Leon und es ist echt ein super Fahrwerk.

• Federn = müll ? Beitrag #6
Ich würde auf jeden fall lieber Bilstein Dämpfer nehmen, die sind sozusagen der Mercedes unter den Dämpfern. Gibt es über Erwin Weber sehr günstig. Die nennen sich Bilstein B8 Sprint und sind gelb gefärbt.

• Federn = müll ? Beitrag #7
Was auch sehr gut ist ist die Marke SACHS !!

Die testen mehr als die meisten anderen Hersteller zusammen !

mfg Vetter

• Federn = müll ? Beitrag #8
Also ein Fahrwerk ist auf jeden Fall besser als nur Federn.
Aber zu Kw kann ich nix sagen. Hatte erst ein Weitec 50/35 Fahrwerk und mußte wegen anderer Felgen mir ein Gewinde holen. Fahre jetzt ein FK Fahrwerk und muß sagen ist absolut super. Dagegen das KW von nem Kumpel mir echt extrem zu hart ist.

• Federn = müll ? Beitrag #9
Ja Sachs ist jedesmal unter den besten allerdings sind die meistens nur 25mm tiefer.

• Federn = müll ? Beitrag #10
Die Sachs-Kits sind sehr gut. Allerdings gehts wie gesagt beim Leon kaum merkbar runter und die Dämpfer/Federn sind weicher als KW/Bilstein.

Thema:

Federn = müll ?

Oben