Diskutiere Federn durchrosten? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin Moin!
Mir is, wie hier im Beitrag zu sehen:
Starkes Schlagen aus der Vorderachse!,
die vordere Feder durchgerostet und dann gebrochen, Siehe...
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #1
Moin Moin!
Mir is, wie hier im Beitrag zu sehen:
Starkes Schlagen aus der Vorderachse!,
die vordere Feder durchgerostet und dann gebrochen, Siehe Foto und das nach 5 Jahren, 120Tkm und als Garagenparker.
Ich denke, obwohl es an der Auflagefläche ist, dass das nicht normal ist, wenn man sich das Stück näher ansieht, ist dort überall unter intakter Isolierung der Rost drinne.
Is da kulanztechnisch ein Beitrag zu erwarten?
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #2
Nee, Kulanz würd ich da nicht erwarten. Gebrochene Federn sind ein ziemlich gewöhnlicher Defekt am Auto, das passiert relativ oft und bei allen Marken querbeet (okay, ein paar Marken bzw. Typen fallen öfter auf).
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #3
Denke nicht das es am Rost lag. Vermute mal das ein Materialfehler vorliegt.
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #4
Habe auch schon öfters von gebrochenen Federn gehört - kam auch schon in der Familie vor. Leider ein "normaler" Defekt. Beim Tauch ist wichtig, dass beide Federn an der betroffenen Achse gewechselt werden. Mit Folgeschäden ist nur äußerst selten zu rechnen.
Gruß Torroflix
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #5
Ist bei meinem Kumpel an seiner C-Klasse auch passiert. Doof war, das er es bei der HU gesagt bekam!

-
-
Federn durchrosten? Beitrag #6
Das hatte ich jetzt auch erst beim meinem TS ist die vordere linke Feder gebrochen, total verrostet und das Plastik war weg. Ist nur Frage, ob das Plastik erst weggebrochen ist und dann der Rost kam oder ob zuerst der Rost da war und das Plastik gesprengt hat. Der Tausch hat auf jeden Fall 250 € gekostet.
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #7
bei nem kunden von mir sind bei ~190000 km zuerst die linke feder vorn gebrochen und hat dabei den reifen zerstochen und da der kunde so hochintelligent war und NUR die defekte feder erneuern hat lassen, ist ihm nach 4 monaten die feder auf der rechten vorderen seite auch gebrochen - und zerstach dabei wieder einen reifen xD
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #8
Hatte ich auch schon mal bei meinem Renault damals. Neue Federn und gut ist`s.
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #9
Das "Neue Federn und gut ist`s" soll mal eben 500.- kosten, also 250.- pro Seite.
Das ganze is schon ziemlich zum :schimpf:
Weshalb gewinnt man eigentlich nich im Lotto? Die Chance is doch genauso groß, so'ne fehlerhafte Feder zu erwischen.
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #10
Nein, bei der Feder hat man öfter "Glück".

-
-
Federn durchrosten? Beitrag #11
@ Manus Leon
Bei Renault ist das ganz normal.

-
-
Federn durchrosten? Beitrag #12
Is da kulanztechnisch ein Beitrag zu erwarten?
Kannst Du vergessen, als ich damals dieses Problem hatte, kam von Seat Deutschland auch nur die lockere Aussage, dass da kein Materialfehler vorliegen würde und von dem Problem absolut nichts bekannt sei...
Meiner hatte gerade mal 38.000 km runter und war gerade 2 Jahre alt...
Ist ja bekannt dass gerne mal ohne jeglichen Grund die Federn brechen, und überall die Bruchstellen gleich aussehen, aber ein Materialfehler ist es nicht...
Seat D halt, Schuld ist immer der Fahrer...

-
-
Federn durchrosten? Beitrag #13
bei meinem arbeitskollegen, war das vor kurzem auch der Fall. Neue Federn rein und gut ist es. Sein Leon hatte um die 80000km drauf
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #14
[(...) und überall die Bruchstellen gleich aussehen, aber ein Materialfehler ist es nicht...
Die Bruchstellen sehen immer so aus, wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Das liegt aber an der Belastungsart der Federn. DieMischung aus Biegung und Verdrehung führt immer zu einem Bruch im 45°-Winkel.
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #15
@TE: Mach das Beste draus und bau Dir gleich tiefere Federn ein!
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #16
500€ ist aber nen ganz schön hoher Preis oder mein ich das nur? Für 112€ bekommste hier ja schon die H&R Federn und das sind dann 4 Stück, weiß zwar jetzt nicht was originale Kosten aber schwer viel teurer können die doch auch net sein. ?(
-
-
Federn durchrosten? Beitrag #17
So als kleinen Tipp. Ich würde mir jedenfalls mehrerer Angebote einholen. (auch von freien Werkstätten)
Die Preisspanne geht dabei meist weit auseinander!
mfg
Thema:
Federn durchrosten?