Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Federn die eingetragen werden müssen? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo,
gibt es für den Leon2 Federn die keiner Eintragung in die Fahrzeugpapaieren erfordern?
Also nur eine ABE oder so?
Geht das auch in...
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #1
BigP
Reaktionen
23
Hallo,
gibt es für den Leon2 Federn die keiner Eintragung in die Fahrzeugpapaieren erfordern?
Also nur eine ABE oder so?
Geht das auch in Verbindung mit einer kleinen Spurverbreiterung?
es gibt keine Federn die nicht eingetragen werden müssen
federn sind sicherheitsrelevante teile und beeinflussen zudem die Fahrzeughöhe
die müssen immer eingetragen werden
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #3
Heiko1976
Reaktionen
0
Gibt zig sicherheitsrelevante Teile, die keine Eintragung brauchen. Siehe Scheibenfolien, Felgen, etc.
Die Höhe is der Knackpunkt.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Außerdem: Warum zu geizig für die mickrige Eintragung?
Zuletzt bearbeitet:
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #4
BigP
Reaktionen
23
Stichwort: Leasing
Also nichtmal die Seat Sportfedern ohne eine Eintragung?
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #5
Satty
Reaktionen
0
In die Zulassungsbescheinigungen wird ja nichts eingetragen... bekommst ja nur einen Prüfbericht, den man mitführen muss... quasi eine persönliche ABE
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #6
BigP
Reaktionen
23
Das mein ich ja!
Also wenn die wieder ausgebaut werden ist die Tieferleung nicht mehr nachvollziehbar?
Und legal ist es ja auch, da ich sie "eintragen" lasse?
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #7
Satty
Reaktionen
0
Also denke wenn ich wieder die original Federn einbauen lassen würde und den Prüfbericht zu den H+R wegstecke... dann ist es wie vorher.
Wenn ich andere Felgen verwende und prüfen lasse, darf ich ja zum Verkauf trotzdem zurückrüsten auf Original.
...wüsste nicht das auf den Zulassungsbescheinigungen was gespeichert wird.
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #8
Heiko1976
Reaktionen
0
So isses.
Man sollte halt nur nix machen, was _sofort_ in die Fahrzeugpapiere muß (z.B. Chip). Tieferlegung, Räder etc. müssen ja auch rein, aber da is die Änderung der Fahrzeugpapiere zurückgestellt.
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #9
BigP
Reaktionen
23
Bin da echt kein Profi.
Hab größere Felgen auf meinem jetzigen Auto drauf.
ABE im Handschuhfach und! Eintragung in die Papiere.
Aber mit einer Tieferlegung geht es auch ohne Eintragung in die Papiere?
Wie sieht es mit Spurverbreiterung und 18 Zöllern aus?
(Eingetragen werden wohl nur die standart 17sein, 2.0TDI Sport-Up)
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #10
Satty
Reaktionen
0
...und wenn es Heiko bestätigt, ist das eigentlich sicher (der ist ja vom Fach).
Also Federn und Spurverbreiterungen gehen, nur eben aufpassen, das die vorm Verkauf nicht aus versehen in die ZulBesch. eingetragen werden. Wenn Du dann auf original Zustand zurück rüstest, kannst auch die Prüfbescheinigungen in der Schublade lassen.
Aber was anderes... verbietet der Leasing-Vertrag etwas solche Veränderungen? Nicht das es nachher ein Vertragsbruch wird?
PS: Bei den 18" Felgen evtl. original Seat-Felgen dann eintragungsfrei? Weis ich jetzt aber nicht. (gibt ja 4-5 Sorten, wenn auch nicht ganz billig)
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #11
Heiko1976
Reaktionen
0
Einfach umrüsten würde nur dann gehen, wenn die Räder Bestandteil der gleichen EG-Typgenehmigung (also Genehmigungsnummer vom Gesamtfahrzeug, steht in den Papieren) sind. Das is aber für Otto Normalverbraucher schwer rauszufinden.
Zu BigP: Sind die Felgen nachgerüstet und nachträglich wirklich in die Papiere eingetragen worden? Ich vermute ja auch eher, daß die ab Werk drauf waren/durften und sowieso schon drinstanden.
Was spricht außerdem dagegen, beim geleasten Fahrzeug was in die Papiere zu bringen?
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #12
BigP
Reaktionen
23
Das Modifikationen grundsätzlich verboten sind?!
Aber evtl. Tieferlegung, Spurverbreiterung, Räder
und auf jeden Fall eine MAL u.ä. muss sein.
Dagegen spricht ja nichts. Abklären und zahlen musst Du das aber beim TÜV/ bei der DEKRA.
Zuletzt bearbeitet:
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #14
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Lediglich bei der Leasing-Bank anrufen und Brief zum zuständigen Strassenverkehrsamt schicken lassen. Eintragen lassen und dann geht der Brief zurück.
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #15
Heiko1976
Reaktionen
0
In die Zulassungsbescheinigung Teil 2 wird aber nix mehr eingetragen. Das war nur beim Fahrzeugbrief noch so.
Zuletzt bearbeitet:
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #16
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ach ja. Verdammt.
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #17
S-Oliver
Reaktionen
0
gibt auch federn die eine abe haben und nicht eingetragen werden müssen...... z.B. von der Firma Eibach. Ob es diese dann auch für den Leon gibt - k.a. !
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #18
alexsz
Reaktionen
0
Sorry Jungs...ich muss euch leider widersprechen!!!
Es gibt sehr wohl Federnsätze mit ABE!
Zum Beispiel hat Fa. Weitec für den Audi A3 8P welche im Angebot.
Allerdings gilt diese ABE nur mit originaler Rad-Reifenkombi.
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #19
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Patrick hatte doch auch mal solche im Angebot, oder irre ich mich jetzt völlig??? ?(
Federn die eingetragen werden müssen? Beitrag #20
cyndie
Gast
uns patrick hat hat ne spurverbreiterung im angebot, die mit dem original fahrwerk eintragungsfrei ist
Thema:
Federn die eingetragen werden müssen?
Federn die eingetragen werden müssen? - Ähnliche Themen
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen,
ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen,
aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Milltek ECE Anlage mit APR Ansaugung kombinieren: Hallo Leute!
Ich hab ja unter meinem 2.0TSI 245PS KL Hatch eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Gutachten. Kann man die mit einer APR...
[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen,
die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...