Fata Morgana "Bao"

Diskutiere Fata Morgana "Bao" im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte heute mit meinem 20VT, oder auch BAO genannt, eine Erfahrung der dritten Art: mein Bordcomputer zeigte mir doch tatsächlich Sachen an, die...
  • Fata Morgana "Bao" Beitrag #1

amfti

Gast
Hatte heute mit meinem 20VT, oder auch BAO genannt, eine Erfahrung der dritten Art: mein Bordcomputer zeigte mir doch tatsächlich Sachen an, die gibt's gar nicht! :astonished:

Mittlerweile hab' ich mit meinem Löwen bereits am Stück 700km zurückgelegt, die Tankanzeige steht allerdings immer noch vor dem letzten Viertel und mein Bordcompi konfrontierte mich mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km - Wahnsinn!! 8o
Und fahren könnte ich angeblich (laut Reichweitenanzeige) noch gute 190km mit der Restfüllung des Tanks! 8)

Ich meine, ich bin schon ziemlich sparsam gefahren während der letzten zwei Wochen - aber weniger bewusst, eher unbewusst, wie es wohl scheint! ?(

Ich bin vermutlich gerade drauf und dran einen neuen Spritspar-Rekord mit meinem Löwen aufzustellen... Tatsächlich ist meinereiner so derartig verdutzt, dass ich euch daran teilhaben lassen möchte! :]

Wie findet ihr das und überhaupt: gab es sowas mit einem 20VT schonmal in der Vergangenheit der User des Forums? :dontknow:

Respekt amfti!! *tätschel* :baby:

Damit sollten jetzt aber ein für alle mal sämtliche Vorurteile von wegen SPRITFRESSER 20VT aus der Welt geräumt sein - es geht eben doch!! :]

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #2
Nach so ner sparsamen und geruhsamen Tankfüllung scheint mir ein Steuergerät-Reset sinnvoll zu sein. :D

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #3
Nö, bis jetzt nur 710 km, nachzulesen .

Grüsse, Flash

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #4
Öhh also mehr als 650 hab ich noch net auf die Reihe gebracht, das letzte viertel hält bei mir immer noch für 40-50km, wobei das erste für 200 gut ist.

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #5
to amfti

UNGLAUBLICH!!!! Für Tipps, die den Verbrauch so tief halten wäre ich dankbar... Auch wenn mein neuer erst in ca. 2 Monaten kommt :megasmile: Also, schiess los...

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #6
@amfti
Hatte mal über 200 km diesen Durchschnittswert aber ich kann verdammt nochmal nicht so lange langsam fahren !
Bin aber stolz auf Dich !

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #7
Schaffte mal auf 400 km nen Durchschnitt von 7,3 Litern, aber 6,9 ist fast nicht vorstellbar.

Hast höchstwarscheinlich nen Verbrauchsgünstigen Löwen bekommen, schon bei meinen 7,3 durfte ich das Gaspedal nur noch streicheln. :D :D :D

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch :))

2fast4you

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #8
Also ich weiss ja nicht ob ich als Dieselfahrer da irgendwie falsche Vorstellungen habe, aber ich bin ne ganze Zeit lang auch Benziner gefahren und irgendwie kann ich kaum glauben dass es selbst bei schonender Fahrweise so schwer sein soll dieses Auto mit niedrigem Verbrauch zu bewegen. Das muss doch möglich sein deutlich unter 7 Liter Verbrauch zu kommen mit dem 20VT... dann ist zwar nix mehr mit rasen aber so schwer kann das doch trotzdem nicht sein...

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #9
Klar ist das möglich! Wenn man Ihn nicht "tritt" und erstrecht wenn man längere Strecken auf der BAB oder über Land gemütlich im 6.Gang fährt!

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #10
Ja, is' scho der Hammer, oder? 8o
Nur habe ich meine Spritspar-Aktion leider nicht fortführen können, da ich am Freitag vormittag aufgrund einer längeren Fahrt zum Flughafen hab' auftanken müssen... :(
Ich werde mein eigenes Ergebnis aber verbessern zu versuchen - möglichst bald!! :]

Ich denke aber nicht, dass ein Steuergeräte-Reset notwenig erscheint (liquide :wave: ), da auf besagter Fahrt am Freitag über die AB, mein 20VT schlappe 22,3l/100km verbraten hat! 8o 8o

@Nightflyer
Hmm, nun ja, wie hab' ich das geschafft? ?( Äußerst defensiv gefahren (vor Ampel immer gleich ausgekuppelt, langsam unterwegs gewesen), niemals höher als 2.100U/min-1 innerhalb der Stadtgrenzen, außerhalb nicht schneller wie 95, VOLLGAS bis 2.100U/min-1 und dann immer sofort den nächsthöheren Gang einlegen (wg. Drosselklappe!), Motor an Ampeln & Bahnübergängen aus, viel rollen!! :]
Wie man sieht, klappts perfekt... :D

@Maniac
Ich bin sehr stolz auf mich!!! :tongue:

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #11
@amfti
Vollgas bis 2100 ?

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #12
Hmm, das hab ich mit meinem V5 erst einmal geschafft... Verbrauch 6,9 Liter, allerdings kontinuierlich 110 KM/h (in Schweden) bei fast gleichbleibender Geschwindigkeit und mit GRA.

Wau, da fragt man sich ja, ob man sich überhaupt nen Diesel kaufen soll. Zumal ja (lt. neuester ADAC-Motorwelt) die EU plant, die Dieselpreise den Benzinpreisen anzugleichen. Wenn man dann noch die höheren Wartungs- und Versicherungskosten dazuzählt, frag ich mich schon, ob ich nicht lieber bei einem Benziner bleibe.

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #13
@Maniac
Ja!! Unglaublich, aber wahr!! Hab' ich mal in 'nem Magazin (war glaub ich Akte xx/02) gesehen...
Ich werde mal versuchen, den Artikel im Internet zu finden!!
Das hängt mit der Drosselklappe und den Ventilstellungen zusammen: lieber ganz kurz VOLLE Power, als langsam bis auf die Drehzahl (wo das max. Drehmoment einsetzt!) zu beschleunigen - letzteres verbraucht deutlich mehr Sprit...

Aber, wie bereits erwähnt, ich mach' mich da mal schlau... ;)

• Fata Morgana "Bao" Beitrag #14
Muss ich doch glatt auch mal testen. Ich war bisher eher Vertreter der letzteren Methode !
Dann hab ich ja die Einlaufphase meines Steuergerätes nach dem Reset total falsch durchgeführt !! Morgen gleich nochmal machen.

Thema:

Fata Morgana "Bao"

Oben