farblich passendes/gutes Navi?

Diskutiere farblich passendes/gutes Navi? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, kann mir jemand sagen welche aktuellen Navis zum Beleuchtungsbild des Leon passen? Ich bin mir noch nicht sicher ob es mit großem Farb-TFT...
  • farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #1

Überläufer

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand sagen welche aktuellen Navis zum Beleuchtungsbild des Leon passen?
Ich bin mir noch nicht sicher ob es mit großem Farb-TFT sein soll oder einfach monochrom mit auf'm Radio.
DVD-Wiedergabe ist kein notwendiges Feature für mich.
Karten auf DVD statt CD fänd ich besser.
MP3 soll's haben - möglichst auch von DVD.
Zusätzliches AUX-IN wäre prima.
Endstufe muß dabei sein - ich habe momentan noch keine Zeit das volle Programm einzubauen.

Ich habe mir das Blaupunkt TravelPilot IVDN-7002 mit TravelPilot DX-V angesehen - mag mich mit der anscheinend nur in blau erhältlichen Beleuchtung aber nicht abfinden. :angry:
Diese Kombination wäre auch so ziemlich meine Obergrenze was der Spaß kosten darf.

Die Alpine-Navis gefallen mir vom Design nicht so. Ebenso die Blaubunkt TravelPilot E1/E2.

Ich wäre euch echt dankbar falls mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ciao.

PS: Wünsche guten Rutsch gehabt zu haben!! :]

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #2
Zwar kein DVD mit onboard, aber sonst wohl eines der Besten ohne TFT: Becker Indianapolis.

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #3
Original von frogboarder
Zwar kein DVD mit onboard, aber sonst wohl eines der Besten ohne TFT: Becker Indianapolis.

Habe besagtes Navi on Board und kann die Aussage nur bestätigen... passt tagsüber schon gut, da sehr flach gebaut und plan mit dem Rest der Konsole...

...Nachts sieht's aufgrund der roten Beleuchtung aus wie ab Werk, passt hervorragend ins Bild.

Vorteilhaft an dem Gerät ist auch, dass es sehr unauffälig ist und nicht auf dem ersten Blick als 1000 Euro Gerät erkennbar ist (naja, inzwischen ist es sicher billiger)..

Kann das Teil insgesamt nur empfehlen, guter Klang, sehr guter Radioteil, MP3 funzt auch unproblematisch und die Navigation ist ziemlich fix!

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #4
Hmmmm. Langsam gefällt mir das Becker immer besser. :D

DVD brauch ich nicht unbedingt - und dafür dann 1k Euro tiefer in die Tasche zu greifen ist vielleicht für mich nicht sinnvoll....

Mal sehen ob ich morgen einen Fuß im MMarkt auf den Boden kriege - vielleicht wird der Preis durch die 16% Rabattaktion interessanter als im Onlineshop.

Gibt's hier eigentlich einen "wie bau ich meine Navi ein"-Thread? Ich glaube da habe ich nichts finden können.... :baby:

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #5
Der Einbau ist eigentlich sehr einfach, nicht viel schwieriger, als ein normales Radio einzubauen...

...das Schwierigste ist wohl die Auswahl eines geeigneten Ortes für den GPS-Sensor. Ich hab meinen unsichtbar unter die Tachokuppel auf der Höhlenverkleidung angebracht... der Empfang ist einwandfrei!

...beim Indianapolis ist es im Gegensatz zu vielen Vorgängerradios sehr empfehlenswert, das Rückfahrsignal auch anzuschliessen. Unbedingt notwendig ist dieses jedoch offensichtlich auch nicht. Habe Ihn am Kabelbaum im Fahrerfussraum abgegriffen, das Navi lief jedoch vorher auch schon.

...wichtig ist der Tausch der Dauerplus/Geschaltetes-Plus Leitung.. die sind bei VAG Radios gedreht. Man kann die Pins in den ISO-Steckern mit ner aufgebogenen Büroklammer rausbekommen und tauschen... oder für ein paar Euronen einen Adapter dazwischenhängen.

...wenn Du keinen Anschlussadapter verwendest musst Du unbedingt darauf achten, die K-Leitung tot zu legen... evt. auch mit Adapter, wenn der Vollbeschaltet ist. Die K-Leitung ist - wenn ich mich recht entsinne- die Graue...

...evt. zu Empfehlen ist ein Phantomspeiseadapter für die Antenne, damit der eingebaute Antennenverstärker auch Saft bekommt. Bei mir verursacht das Ding jedoch Probleme... empfange aber mehr als doppelt soviele Sender.

Bei Fragen kannste mir gerne ne PM schicken... Aber die Freaks hier helfen Dir wahrscheinlich schneller :D

Und lass Dich nicht von den Bildern im Web täuschen... das Indy sieht in Real wesentlich besser aus... dieses Oval um das Display ist wesentlich dezenter..

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #6
Auch das Becker Traffic Pro High Speed 7820 ist ok. Interner Speicher ist kleiner als beim Indianapolis, kein MP3.

Die besten Preise findet man bei guenstiger.de.

Einbauort rechts unter dem Armaturenbrett auf dem Lüftungskanal hat auch gute Empfangseigenschaften.

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #7
Also ich würde nehmen. Das sieht schön schlicht aus, ist sehr gut u. passt mit dem roten Display auch noch zur Innenbeleuchtung!

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #8
Original von loki
Also ich würde --- dieses Becker-Navi ---nehmen. Das sieht schön schlicht aus, ist sehr gut u. passt mit dem roten Display auch noch zur Innenbeleuchtung!

Scherzkeks, das ist doch das Becker Indianapolis über das die ganze Zeit gesprochen wird. ;)

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #9
Alpine INA 333 RR/RRS....Vom Klang her dem Becker meilenweit überlegen, DVD-basierte Software, TMC integriert, Multimediafähig (AUX in), günstiger und sehr guter MP-3 Wechsler im Angebot. Von der Schnelligkeit her deutlich besser als jedes Becker.

Dazu hatte ich mit meinem 033 (Vorgängermodell) auf 115 tkm nie Probleme. Bei Becker muß schonmal das ein oder andere Display getauscht werden.

Preis für das 333 RR: 749 Euro bei ebay vom Händler; Wechsler hab ich neu für 230 Euro geschossen...Einbau ist kinderleicht:Auch Alpine hat inzwischen ISO Anschlüße.

Ich würd es mir zumindest mal anschauen. Den famosen Becker Doppeltuner gibts natürlich nicht-auch wenn Alpine da aufgeholt hat.

Grüße

Peter

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #10
@all:

Vielen dank für die ganzen Infos!
Seit gestern Abend habe ich das Becker Indianapolis drin - super Gerät.

Das Alpine ist technisch/preislich auch sehr interessant - gefällt mir aber optisch nicht. Das minimalistische Display vom Becker gefällt mir nach anfänglicher Skepsis doch immer besser. Mehr Infos wären zwar manchmal gut (Karte zur Orientierung!) - zum Fahren ist der Pfeil aber völlig angemessen.

Rückwärtssignal ist _noch_ nicht angeschlossen - das kommt irgendwann im Sommer wenn's mal wärmer ist.
Eine Frage an die snderen Indianapolis-Besitzer hätte ich aber noch: Läßt sich die Beleuchtung über das Fahrzeug dimmen? Momentan wirkt sich eine Verstellung der Instrumentenbeleuchtung nicht auf das Radio aus. Geht's einfach nicht, oder habe ich da was verkehrt gemacht? ?(

Thanks!

Nachtrag @alpinadoc:
Wenn man keinen Wechsler anschließt (habe ich nicht vor), dann kann man beim Becker die Anschlüsse als AUX-In verwenden. Genau richtig für meinen Festplatten MP3-Player! :))

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #11
Also bei meinem Blaupunkt geht das!? Dachte das geht bei jedem Gerät?

Frage an Dich:

Was hat der ganze Spass gekostet? Hast Du 'nen Wechsler dabei?!

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #12
Original von Überläufer
@all:

Vielen dank für die ganzen Infos!
Seit gestern Abend habe ich das Becker Indianapolis drin - super Gerät.

Das Alpine ist technisch/preislich auch sehr interessant - gefällt mir aber optisch nicht. Das minimalistische Display vom Becker gefällt mir nach anfänglicher Skepsis doch immer besser. Mehr Infos wären zwar manchmal gut (Karte zur Orientierung!) - zum Fahren ist der Pfeil aber völlig angemessen.

Rückwärtssignal ist _noch_ nicht angeschlossen - das kommt irgendwann im Sommer wenn's mal wärmer ist.
Eine Frage an die snderen Indianapolis-Besitzer hätte ich aber noch: Läßt sich die Beleuchtung über das Fahrzeug dimmen? Momentan wirkt sich eine Verstellung der Instrumentenbeleuchtung nicht auf das Radio aus. Geht's einfach nicht, oder habe ich da was verkehrt gemacht? ?(

Thanks!

Nachtrag @alpinadoc:
Wenn man keinen Wechsler anschließt (habe ich nicht vor), dann kann man beim Becker die Anschlüsse als AUX-In verwenden. Genau richtig für meinen Festplatten MP3-Player! :))

Das ist wie gesagt auch beim Alpine kein Problem-entweder übers Ai-Net mit interrupt Box oder über den Aux-in...

Trotzdem-Glückwunsch zum Gerät und viel Spaß damit.

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #13
Bei mir dimmt das 7820 auch nicht mit.

Habe Rückwärtssignal nicht angeschlossen. Kein Problem.

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #14
Original von loki
Was hat der ganze Spass gekostet? Hast Du 'nen Wechsler dabei?!

Einen Wechlser habe ich nicht. Ich werde wie gesegt statt dessen einen MP3-Player (20GB) anschließen.

Preis: aktuell 745,- zzgl. Porto (über Preissuchmaschine gefunden)
Einbau: kann man leicht selbst erledigen. :) Evtl. kommt ja noch der Phantomspeiseadapter für 20,- dazu.

Ich bin gestern wieder einige hundert km damit gafahren - super Teil. :D

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #15
Was gibt es denn für eins mit großer Kartenansicht und Motor was zu empfehlen ist. Mit der kleinen Pfeildarstellung komm ich nicht zurecht, verwende einen PDA, der ja auch eine große Karte hat und da mußte ich schon öfters auf die Karte schauen um z.B bei 2 direkt aufeinanderfolgenden Abbiegemöglichkeiten die richtige zu treffen.
Das Original Seat MFD wäre natürlich das beste aber das ist auf Ebay leider sehr schwer zu finden weil ein blaues VW MFD will ich auf keinen Fall.

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #16
Das AVIC X1 von Pioneer ist die eierlegende Wollmilchsau-direkt mit MP3, DVD und Touchscreen in einem Gerät. Neu um 1720 Euro
Die Alpine NAvis haben bis auf das IVA-D 300 R keine rote Beleuchtung-zudem ist die Navi extra. Moniceiver gibts ab 1200,- Euro, Navis (DVD) ab 450 Euro.

Das Seat Navi hat 1.) ein relativ kleines Display (5"), 2.) kein MP3, ist 3.) relativ teuer, da man ja auch die ganze Mittelkonsole umbauen darf auf Doppel-Din Schacht. Die Teile liegen nach dem was hier geschrieben wird bei etwa 300 Euro-ohne Navi....Für das Geld ist die Leistung dürftig....

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #17
Ja gut aber MP3 braucht man eigentlich nicht und das Seat Navi sieht halt am besten weil es Original ist. Das MFD bekommt man für ca.800 Euro aber ein Seat MFD gibt es nicht so oft. 1720 ist schon sehr teuer und bei dem ist alles in einem, also man kann es in den normalen Leon Schacht einbauen? Was ist dann mit meinem Saet Wechsler im Handschuhfach?

edit: hab das Pioneer eben bei google eingegeben, es sieht wirklich geil aus!

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #18
Bei dem VW MFD kann man aber (glaube ich) per Update CD den Bildschirmhintergrund wechseln! Wir haben ja hier im Forum auch einige mit dem Audi Navi u. da geht das nach dem gleichen Prinzip. Die Beleuchtung der Knöpfe ist ja auch rot! Von daher passt das dann wieder.

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #19
Original von Überläufer

Thanks!

Hmm, bei mir dimmt das Navi mit! Zwar nicht stufenlos, wie der Rest der Instrumente aber es dimmt eindeutig mit!

Sicher, dass das Kabel von der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen ist? Hab da nichts dran verändert, und es ging auf Anhieb... Ist nach DIN soweit ich weiss genauso auf Pin 6 wie auch bei der Orignialverkabelung im Leon!

Original von sharp
Mit der kleinen Pfeildarstellung komm ich nicht zurecht, verwende einen PDA, der ja auch eine große Karte hat und da mußte ich schon öfters auf die Karte schauen um z.B bei 2 direkt aufeinanderfolgenden Abbiegemöglichkeiten die richtige zu treffen.

Und genau da habe ich mit dem Becker keine Probleme... der Pfeil bekommt dann zusätzliche Anhänge, die so sehr genau anzeigen, wo man nun abbiegen muss..

Gruß
Manuel

• farblich passendes/gutes Navi? Beitrag #20
Die Pfeilanzeigen im Becker reichen mir aus.

Das Becker passt optisch vom Äußeren mit dem gesonderten Blendenadapter sehr gut. Die Leistung des Verstärkers passt genau zu den serienmäßigen Lautsprechern.

Die Sprachansagen kommen manchmal etwas spät. Der Balken mit der Restanzeige für die Fahrstrecke bis zum Abbiegen ist ok. Hin und wieder stimmen die Entfernungsangaben von Sprache und der echten Strecke nicht gant, weil der Techner wohl nur 100m-Schritte kennt.

Die Neuberechnung der Strecke bei Änderungen der Route erfolgen in der Regel schnell. Gelegentlich ist der Rechner aber zu langsam.

Thema:

farblich passendes/gutes Navi?

Oben