Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern

Diskutiere Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, habe am Wochenende endlich mal meinen Dietz-Adapter korrekt angeschlossen, zumindest war ich für ein paar Stunden dieses Meinung... Beim...
  • Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #1

LC 2.8

Reaktionen
0
Hi,

habe am Wochenende endlich mal meinen Dietz-Adapter korrekt angeschlossen, zumindest war ich für ein paar Stunden dieses Meinung... Beim Einbau hatte ein Kumpel das Gerät dummerweise an den Batterie-Plus ( Pin 7 der Mehrfachsteckverbindung III) angeschlossen. Resultat war eine leere Batterie nach einigen Stunden Standzeit...

Mein Kumpel hat dann an der Mehrfachsteckverbindung III durchgemessen und den Dietz an einen geschaltenen Plus angeschlossen. Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen an welchen Pin... Jedenfalls lagen an dem 12V an wenn man die Zündung auf Stufe 1 stellte. Erst beim ziehen des Zündschlüssels lag kein Strom mehr an...
Seit diesem Umbau hat sich das Batterieproblem zum Glück erledigt. Allerdings verzerrt sich das Bild welches über den Dietz eingeht bei Bass-Schlägen ziemlich stark! Das war vorher nicht der Fall... Haben wir erneute eine falsche Leistung angezapft? HELP... ?(

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #2
hast du für den subwoofer nen powercap verbaut? damit der saft ned vollends von der batterie direkt in den amp wandern muss?

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #3
Hab ein PowerCap, allerdings ist das zur Zeit abgeklemmt... aber das war es auch schon als der Dietz noch direkt an dem Batterie-Plus hing. Und wie gesagt, da hat sich das Bild nicht so verzerrt...

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #4
Hmm eigentlich gibt es beim 1P kein richtiges Schaltplus mehr, daß wird per Canbus geregelt. Dennoch hat das Navi einen Kontakt für Schalt +UB. Ob der jetzt im Leon aber auch wirklich belegt ist und wieviel Strom man darüber schicken kann, weiß ich net. Währe der Pin ganz oben rechts auf der Seite der Sicherung, wenn man sich das Navi von hinten anschaut. Versuch doch einfach mal den Dietz direkt auf 12V zu legen, wenn dann das Flackern weg ist, ist das Gerät schon mal in Ordnung und du solltest dir Schaltplus direkt im Sicherungskasten abgreifen.

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #5
ansonsten klemm den über ein relais an dauerplus an und das relais steuerst du über das zündschloß + dann haste eine automatisch getrennte dauerplusverbindung

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #6
Hmm eigentlich gibt es beim 1P kein richtiges Schaltplus mehr...

Fahre den 1M. Blicke da jetzt auch nicht mehr so ganz durch... Muss wohl erst mal mit meinem Kumpel sprechen und klären woran er den Dietz nun geklemmt hat... ?(

ansonsten klemm den über ein relais an dauerplus an und das relais steuerst du über das zündschloß + dann haste eine automatisch getrennte dauerplusverbindung

Yeah, genau das war auch schon meine Idee... ;) Eine Relaisschaltung die wie das Remote am Verstärker funktioniert. Sollte man doch bei conrad.de finden richtig?

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #7
Relais gib es in Massen bei Conrad zu kriegen. Schaltungstechnisch ist das nicht so dolle

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #8
ich hab bei meinem car pc das gleiche prob...
an dauerplus alles ok. zieht aber die batt lehr
und an klemme 15 flackert es und ausserdem muß ich jetzt den pc jedes mal runter fahren wenn ich nur kurz aussteige, und das nerft...
ich klemm den jetzt wieder an dauer + und mach nen kill switch schalter dazwischen...

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #9
damit der saft ned vollends von der batterie direkt in den amp wandern muss?

Öhm sorry, wenn das ein bißchen am Thema vorbeigeht und wahrscheinlich mit der Hilfe zu finden gewesen wäre ;)
Mit PowerCap meint ihr so nen ElKo oder? Und das hat jetzt nichts mit der leeren Batterie sondern mit den Störbildern auf sich, oder'? ?(

Ach ja: Am MFD is doch nen System Remote Control dran. Wieso nimmst nicht den? Oder gibt's da nochn Extra Eingang am Dietz oder wie oder was? Mann, das ist schon ne ganze Weile her, dass ich den eingebaut hab. Weiß gar nix mehr...

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #10
Ein Elko würde kurzzeitige Lastspitzen im Boardnetz abpuffern, wenn der Sub mal wieder am werklen ist. Deshalb die Frage.

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #11
@LC 2.8 Ich habe das Gleiche Auto wie du und auch das Navi mit dem Dietz am laufen.

Der Dietz kontroller mag es nicht wenn man die Batterie abklemmt er spinnt danach ein wenig,
um manche fehler zu beheben musst du alle Steker von dem Dietz lösen und die Box mal ne 1min zu seite legen danach wieder alles anschliessen und dann sollte es funktionieren so war es bei mir.

Hast du auch nen lautes summen der Lichtmaschine seit der Dietz dran ist?

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #12
damit der saft ned vollends von der batterie direkt in den amp wandern muss?

Öhm sorry, wenn das ein bißchen am Thema vorbeigeht und wahrscheinlich mit der Hilfe zu finden gewesen wäre ;)
Mit PowerCap meint ihr so nen ElKo oder? Und das hat jetzt nichts mit der leeren Batterie sondern mit den Störbildern auf sich, oder'? ?(

Ach ja: Am MFD is doch nen System Remote Control dran. Wieso nimmst nicht den? Oder gibt's da nochn Extra Eingang am Dietz oder wie oder was? Mann, das ist schon ne ganze Weile her, dass ich den eingebaut hab. Weiß gar nix mehr...

Ein Elko würde kurzzeitige Lastspitzen im Boardnetz abpuffern, wenn der Sub mal wieder am werklen ist. Deshalb die Frage.

Korrekt, dafür ist ein Powercap [aka ElKo] zuständig... :) Schließe meinen am WE auch wieder an. Weiß ja nun dass er nicht für die leere Batterie zuständig war...

@LC 2.8 Ich habe das Gleiche Auto wie du und auch das Navi mit dem Dietz am laufen.

Der Dietz kontroller mag es nicht wenn man die Batterie abklemmt er spinnt danach ein wenig,
um manche fehler zu beheben musst du alle Steker von dem Dietz lösen und die Box mal ne 1min zu seite legen danach wieder alles anschliessen und dann sollte es funktionieren so war es bei mir.

Hast du auch nen lautes summen der Lichtmaschine seit der Dietz dran ist?

Das versuche ich mal, thx für den Tipp! Ein Summen hab ich auch auf der Anlage, ziemlich nervig wenn man etwas lauter aufdreht... Hab einen Entstörer rumliegen, den muss ich mal dranhängen.

ich hab bei meinem car pc das gleiche prob...
an dauerplus alles ok. zieht aber die batt lehr
und an klemme 15 flackert es und ausserdem muß ich jetzt den pc jedes mal runter fahren wenn ich nur kurz aussteige, und das nerft...
ich klemm den jetzt wieder an dauer + und mach nen kill switch schalter dazwischen...

Gib mal paar Facts zu deinem CarPc. Hast du den am Navi oder an einem Touchscreen? Welche Software nimmst du?

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #13
Ich habe heute mit Eibi versucht das summen mit nem Entstörer weg zu bekommen aber keine Chance wenn es bei dir klappt muss du mal sagen wie du es gemacht hast.

• Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern Beitrag #14
der endstörfilter war ja auch um das summen der lima weg zu bekommen aber dein rauschen ist ja auch bei ausgeschaltetem motor....
da mach ich mich aber noch schlau

der carpc, hängt an nem 7" touch tft und ich arbeite mit win XP pro...

EDIT: mein car hifi spezie sagt es liegt warscheinlich an dem dvd player

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farb-Navi & Dietz -> Bildflackern

Oben