Fahrwerk oder Federn???

Diskutiere Fahrwerk oder Federn??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo!!! Ich hätte da mal ne Fräge!! Erstens, kann mir jemand sagen ob der Leon TDI Top Sport Allrad 150PS von Werk aus tiefer ist und wieviel...
  • Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #1

Gildo

Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich hätte da mal ne Fräge!!
Erstens, kann mir jemand sagen ob der Leon TDI Top Sport Allrad 150PS von Werk aus tiefer ist und wieviel??
Zweitens,wenn ich ihn noch was tiefer haben möchte..was sollte ich dann nehmen damit der Fahrkomfort bleibt"Fahrwerk oder Federn???
Drittens,wieviel könnte ich ihn runterziehen,dass ich auch noch ins Parkhaus und über diese Straßenhuckel komme ohne aufzusetzen??

Gruss Gildo

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #2
zu 1.) keine Ahnung

zu 2.) wenn Geld nicht die Rolle spielt, auf jeden Fall Fahrwerk. Je tiefer er ist desto mehr leiden die Dämpfer wenn man nur Federn tauscht. Das Fahrverhalten ist oftmals schlechter als im Originalzustand

zu 3.) kommt aufs Parkhaus drauf an

Benutzmal die
top_search.gif
, bei Extremtieferlegungen gabs irgenwie Probleme mit der Antriebswelle, die am Rahmen schleift :rolleyes:

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #3
@Gildo
ich habe ein 110PS Diesel und habe im Moment noch die Federn drauf ( ca35mm).
Wenn du ein Fahrwerk dir leisten kannst mach auf jedenfall ein Fahrwerk rein (am besten Dämpfer verstellbar). So kannst du den Komfort noch ein bisschen nach deinem Geschmack einstellen.
Wenn ein bisschen Knappheit mit Kohle ist, kannst du ohne Probleme mit den Tieferlegungsfedern fahren. Der Vorteil ist schon bei einem "richtigen" Fahrwerk, dass du die Dämpfer nachjustieren kannst wenn sie die ersten Lahmungserscheinungen anzeigen.
Ich habe bis anhin fast keine Probleme mit der Tieferlegung (ausser das die Abdeckung ein paar Schrammen hat).

Gruzz Thilo

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #4
auf jeden fall kw-gewinde variante 2 und den geänderten stabi von h&r...dann kannst du die höhe variieren wie du willst und ebenfalls die härte ist einstellbar. der stabi ist nur dafür, daß nix schleift, wenn du das fahrwerk ganz runterdrehst.

hör auf nur mit federn tieferzulegen, das is meines erachtens überhaupt nix...

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #5
Wenn du den Allrad hast brauchst du keinen anderen Stabi oder Antriebswelle. Da passt dann alles so wenn du ihn ziemlich tief haben willst.
Hatte in meinem Cupra auch erst nur Federn drin. Vom fahren her wars ganz gut, nur die Tieferlegung war nicht so optimal (vorne noch viel zu hoch). Würde dir auch zu einem Komplettfahrwerk raten, am besten natürlich Gewindefahrwerk (KW oder H&R).

Das Problem ist in den Parkhäusern eigentlich nicht die Frontschürze sondern eher die Ölwanne. Bin schon auf einer normal Straße aufgesetzt weil diese schon ziemlich ausgefahren war und somit in der Mitte höher war.

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #6
Sorry. Wie Ihr seht ist das ein neuer User also is da etwas Vorsicht geboten. Wie Ihr aus den ganzen Threads in denen Ihr selbst mitgemacht habt wissen müsstet braucht man beim Allrad KEINEN anderen Stabi.
Greift doch bitte mal auf fundiertes Wissen zurück und net auf Vermutungen. Seid net böse aber musste sein.

Wie meine Vorredner schon sagten is ein Fahrwerk wenns net unbedingt das billigste ist die beste Art und Weise Dein Auto tieferzulegen. Federn sind ein guter Kompromiss aber eben halt nur ein Kompromiss !!
Du solltest übrigens beim Kauf drauf achten dass sich die Rate der Tieferlegung oft auf die Serienversion bezieht, nicht auf Deinen TopSport der meistens schon (angeblich) 20mm tiefer ist.
Ansonsten wirste über die hier schon erwähnte Suchfunktion seeeeehr viel Lesestoff finden ! ;)

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #7
Hi!!!

Danke für die Tips!!!!!
Besonderen Dank @ Maniac :)
Dann werde ich nächste Woche mal nach nem Schraubfahrwerk ausschau halten!!!

Gruss Gildo

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #8
Da brauchste niemandem zu danken, is doch selbstverständlich.
Auch bei Gewindefahrwerken gibts hier viele Infos und viele die Du mit ruhigem Gewissen fragen kannst ! :)

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #9
Mal ne frage wegen dem Stabi.... KW giebt an das du den Stabi ab 40mm ändern musst. Aber mein kumpel ist bei 55mm und da schleift immer noch nix mit dem Original beim 2WD. Habt ihr da Erfahrungen??

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #10
Original von TDI TopSport
Mal ne frage wegen dem Stabi.... KW giebt an das du den Stabi ab 40mm ändern musst. Aber mein kumpel ist bei 55mm und da schleift immer noch nix mit dem Original beim 2WD. Habt ihr da Erfahrungen??

Soweit ich weiss isses Pflicht den Stabi zu tauschen. Das stand doch so in einem Gutachten. Maniac, du weisst das doch bestimmt oder?

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #11
bei mir schleift auch nichts und der O- Stabi ist noch drin auch ca 55-60mm Tiefer

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #12
Ja, bis zu 40mm isses keine Pflicht, alles was drunter ist ....PFLICHT !!!!! Wenn Dein Kumpel 55mm hat und es schleift nix dann hat er ein anderes Auto als ich.

PS: Auch ohne die komplette Tieferlegung schleift mein Stabi !!!!!!! Nettes Geräusch !

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #13
mhhhhh dann haben wir wohl wirklich ein anderes Auto????? ?( Ich habe das Bilstein Pss9 drin und habe es bis anschlag runtergedreht,außerdem habe ich noch von Bonrath die Tieferlegungsdomlager eingebaut, bin so ca. auf 65 mm gekommen und es schleift nix, zum Stabii sind noch ca. 4 cm Platz, auch wenn meiner richtig einfedert kommt es zu keiner berührung.Beim Tüv gab es keinerlei Probleme :D

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #14
es kommt ja auch nicht auf das Auto an sondern es kommt auf die Antriebwelle an. ist die >42mm muss der Stabi getauscht werden

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #15
also bei mir ist auch die ganz dicke drin und ich habe absolut null probleme!!!

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #16
Versteh ich net......ich geh jetzt mal nachmessen.

Also gut, meiner is zur Serie ungefähr 50mm vorne und hinten tiefer. Bei mir gehts knapp zu.

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #17
?(

Guten Tag zusammen!!

Mal eine Frage, ich hab meinen Topsport 20VT mit 35mm HR Federn tiefer gelegt!!

Na ja ich finde das Fahrverhalten gut...obwohl es besser sein könnte zumindest in der Kurvenneigung!!

Hmm.. mir wurde mal gesagt das wenn man das Fahrzeug zu tief legt das sich dann die Karosse verzieht!!

Ist da was dran? Und wie tief kann ich runter gehen um im Winter noch Problemlos zu fahren?!

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #18
Original von Gildo
Zweitens,wenn ich ihn noch was tiefer haben möchte..was sollte ich dann nehmen damit der Fahrkomfort bleibt"Fahrwerk oder Federn.

Ich würde grundsätzlich ein Fahrwerk empfehlen. Federn stauchen die Stoßdämpfer nur unnötig und die sind überhaupt nicht für einen so kurzen Federweg ausgelegt. Da geht dann auch das letzte bisschen Komfort baden.
Ein Fahrwerk kann man zwar auch "Bretthart" machen, aber bei Boden wellen knickt das Fahrzeug dann nicht so schnell ein.

Gruß

Jan

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #19
Also das >Serien Fahrwerk ist mir Federn und Dämpfern usw.. auf einander abgestimmt! Und wenn man nur die Federn ändert dann passt das nicht immer unbedingt gut zusammen, so dass du vor dem Tieferlegen vllt nen besseres Fahrverhalten hattest!

Also wenn schon, dann lieber ein komplettes Fahrwerk, denn daran hast du dann auch deinen Spass!

dysma

• Fahrwerk oder Federn??? Beitrag #20
Und es MUSS kein Gewinde sein ( zumindest wenn man nicht über 30-40 mm runter will was z.B. im Schwarzwald dann einer Behandlung des unterbodens mit einer Bürstenflex gleichkommt ;) ) ... Ein 1er KW bzw. das Seatsport-Normalfahrwerk taugt da auch. Für diese beiden Fahrwerke kann ich wirklich jede Empfehlung rausgeben, sind echt top.

Thema:

Fahrwerk oder Federn???

Fahrwerk oder Federn??? - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
[ST] 8.5 J, 19zoll ET 45 mit KW V1 Fahrwerk: Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Titels. Ich möchte mir ein KW V1 Fahrwerk zu legen und mit meinen Keskin Kt17 19zoll fahren. Jetzt weis...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Fahrwerk Seat Leon St Fr: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte für meinen Seat Leon das Gepfeffert V1 Fahrwerk kaufen aber habe da...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
Oben