Fahrverhalten ändern durch andere Federn

Diskutiere Fahrverhalten ändern durch andere Federn im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, habe in meinem Leon seit ca. 3 Jahren ein KW 30/30 Sportfahrwerk verbaut in meinem TDI. Nun fahre ich seit kurzem beruflich viel Autobahn...
  • Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #1
andy_87

andy_87

Reaktionen
1
Hi,

habe in meinem Leon seit ca. 3 Jahren ein KW 30/30 Sportfahrwerk verbaut in meinem
TDI.

Nun fahre ich seit kurzem beruflich viel Autobahn und finde das Fahrwerk dabei irgendwie "nervig".
Wenn ich mit 140 fahre hoppelt es ständig.:evil:
Außerdem nervt mich mittlerweile die Härte. obwohl es ja nur 30/30 ist, ist es find ich
sehr hart.
und zu guter letzt stört mich eigentlich schon seit langem, dass es einen negativ keil verursacht.
hinten ist die tiefe ok, vorne ca. 2-3 cm zu hoch.
Nun, mein Auto ist 9 Jahre alt, Gewinde oder größere Ausgaben fürs Fahrwerk fallen flach.

Würden mir andere Federn oder Dämpfer was bringen ?(

Will das Auto noch 2-3 Jahre oder länger fahren, da wäre es schon fein, wenn es vorne
ein wenig tiefer wäre aber etwas komfortabler

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #2
Hast du schon mal die Suche bemüht und falls nein, dann mach es, denn dannhättest du das hier gefunden :nene:

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #3
ich kenn die übersicht, war schon oft genug drin.

wollte ja wissen ob z.b. andere federn in verbindung mit den dämpfern das hoppeln
beseitigen?

oder soll ich nur andere federn nehmen mit den original dämpfern?

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #4
Oder holst dir das für den Preis kannste nix falsch machen.

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #5
400 euro + tüv + vermessung is ehrlich gesagt n bissl viel.

beeinflusst bei der härte mehr der dämpfer oder die federn?
liegt es an der härte dass das auto hoppelt?

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #6
bei duw gibt es andere federteller und domlagen um ihn vorne 10mm tiefer zu bekommen. soviel schonmal zum keildings wegbekommen... wollte ich bei mir auch noch machen weil es echt ***** aussieht, hab 35-35 vogtlandfedern und kein hoppeln auffer bahn...

hier der link zu den tellern:

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #7
also von den tellern hab ich bisher nur gehört dass sie nichts bringen was man sehen würde....

ich frage mich ob andere federn das hoppeln beseitigen oder obs an den dämpfern liegt.
andere federn kosten ja nicht die welt, würde dann halt 50/30 nehmen.

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #8
Das Hoppeln entsteht, wenn die Federrate nicht zur Kennlinie der Dämpfer passt bzw. eines oder beide Teile in die Jahre kommen.
Abhilfe schafft dann nur eine geeignete Feder/Dämpfer-Kombination.
Würde man die Dämpfer mit noch kürzeren Federn quälen, wäre das Fahrverhalten mit Sicherheit nicht besser!
Wenn du auf Restkomfort nicht verzichten willst, solltest du statt des H&R lieber das Eibach wählen.
Da du noch 3 Jahre damit fahren willst, lohnt sich die Investition.

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #9
ja oder so..
ich hab die originalen dämpfer und vogtland 35-35 oder 30-30(weiß nicht mehr genau hab die bei ebay fürn € gekauft...) federn drin. und bügel ab und an mal mit 190 über die bahn und da hoppelt nix. ich denke wenn du neuue federn nimmst ist es möglich dass du deine originalen dämpfer mit einbauen musst oder vergleichbare weil die dämpfer deines fahrwerks auf die federn abgestimmt sind. oder die dämpfer allgemein sind einfach durch dass sie die schwingenden federn nicht mehr dämpft. ist ja auch nicht so abwegig da die dinger ja auch schon 3 jahre alt sind. wars denn am anfang besser? oder hats auch schon gehoppelt?

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #10
ich finde das hoppeln wurde schlimmer....
meine ori dämpfer haben auch schon 90 tkm aufm buckel.

gibts " weiche " 50/30 federn ? die vom komfort fahrwerk alleine gibts ja ned oder?

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #11
Weiss nur das die Weitec-Federn auch "Weichtec" gnannt werden weil die ziemlich weich sein sollen.

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #12
Wenn die Dämpfer fertig sind musst du über noch kürzere Federn nicht nachdenken. :rolleyes:

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #13
werden die dämpfer also wenn sie defekt sind, härter?
in der regel schwimmen doch die autos eher mehr wenn die dämpfer defekt sind.

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #14
Der Dämpfer kann im Alter auch schwergängig werden und verhärten. Vorallem wenn Feuchtigkeit reingekommen ist.
Aber aus der Ferne kann man das natürlich schwer beurteilen.
Kannst ja mal bei TÜV/Dekra auf die Rüttelplatte zum Dämpfertest.
Wenn die Werte mies sind, kommst du um neue Dämpfer nicht herum.
Und dann kannst du gleich eine Feder-/Dämpferkombi nehmen, die zueinander passt.
Einen Seriendämpfer würde ich aber nach 90tkm nicht mehr um 50 mm zusammenstauchen.

• Fahrverhalten ändern durch andere Federn Beitrag #15
hmm zum tüv muss ich eh diesen monat.
fakt is ich muss mir da was überlegen, so will ich iwie nicht weiter fahren.

UPDATE:

Also mein Problem war glaub ich eine gebrochene Feder links hinten, diese hat mich dann auch
nicht über den TÜV kommen lassen.

Hab heute neue Lowtec Federn 50/30 verbaut. Hat ca. 2 h gedauert und bin sehr zufrieden damit.
dürfte sich vorne im moment auf 45 mm belaufen laut messung, hinten ca. 30-35.
auch wenn man das auto vorne belastet mit 2 leuten, ist noch genug platz zwischen
rechter abtriebswelle und stabi. Ansonsten ist die Kurvenneigung in etwa gleich, nur Bodenwellen
und Gullideckel etc werden nun viel sanfter aufgenommen trotz kürzerer federn.
Insgesamt kann ich jetzt jedoch schon sagen dass es weicher ist als
das KW obwohl ich zusätzlich auch noch im zuge die alufelgen montiert habe.
Dienstag werd ich dann zum Spur vermessen und eintragen fahren.
mittwoch gehts dann mal auf die autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrverhalten ändern durch andere Federn

Fahrverhalten ändern durch andere Federn - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben