Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, also hab dazu noch nix unter erfahrungsberichte gefunden, deswegen fang ich mal nen neuen thread an... hab eben ne testfahrt im neuen cupra...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #1
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
Hi, also hab dazu noch nix unter erfahrungsberichte gefunden, deswegen fang ich mal nen neuen thread an...

hab eben ne testfahrt im neuen cupra gemacht, und krieg als überzeugter TDI fahrer das grinsen nimmer weg... das ist einfach nur geil, das fahrwerk, die bremsen, die brachiale beschleunigung, die xenon-scheinwerfer, weiss gar net wo ich anfangen soll...

es sind vom autohaus weg 1km landstrasse, kreisel, auffahrt auf AB...
vom autohaus weg hab ich mich erstmal mit der kupplung vertraut gemacht, anbremsen in den kreisel mit dem üblichen druck meines Leon TopSport, ich stand einfach auf der stelle (subjektiv gesprochen), einfach hammer. dann auf der AB 2.gang auf beschleunigungs, 3. gang, und dann im 4. einfach pedale durch :sabber: das ist einfach nur FETT!!! bis tempo 150, da hab ich dann mal locker in den 6. geschaltet, und wieder auf 130 abfallen lassen (mehr ist ja leider net erlaubt hier) es ist einfach nur ein affengeiles gefühl, bin dann noch mehrere mal abgefahren und wieder aufgefahren, um die beschleunigung mehrmals zu spüren, da kann ich nur sagen, meine 310Nm drehmoment vom TDI kommen mir da vor wie n twingo ;(
hab mich dann mit dem auto unterm hintern auch zu nem kleinen wettbewerb hinreissen lassen, was mir normalerweise zu blöd ist... kann euch verraten, der hat die abgase nicht mehr riechen können so schnell war ich weg ;) gegner: ein Golf5 GTI, von der beschl.spur aus einfach stehen lassen, und, der wollte mithalten, konnte es nur net :p einfach nur brachial...
bin frisch verliebt :heart: das einzige was dann die liebe doch etwas dämpfte war die verbrauchsanzeige, die mir für meinen trip 14l/100km angab, im zweiten speicher, welcher noch nie resettet wurde, waren es 12,9l... angeblich kann man ihn mit 9liter bewegen, sagte mir der sohn des AH-besitzers, aber das mache dann nimmer wirklich spass.

und nun noch was für die gerüchte-küche, ich hoffe ich habe nix dergleichen übersehen, aber ich hab munkeln hören, dass es für den Leon in zukunft noch einen 320PS starken benziner geben wird :D

gruss,
eric

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #2
Deine ersten Erfahrungen in allen Ehren. Aber war es notwendig das Auto nach einem Kilometer gleich zu treten? Der arme Kunde, der diesen Vorführwagen nach 8.000Kilomtern kaufen möchte. (es sind vom autohaus weg 1km landstrasse, kreisel, auffahrt auf AB...)

Zum Thema: Denke schon das der 240ps starke Cupra ne schöne Taschenrakete sein wird. Und eine günstige Alternative zu anderen Autos auf dem Markt. Da bekommt man quasi in einem Preis fast alles Serie, was andere Anbieter nur gegen Aufpreis rausrücken.

Gruss Marcel

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #3
nee keine angst, ich war schon der dritte der es zum testen heute mittag übernahm, der war schon warm ;) ausserdem tut dem das angeblich nicht soviel wie einem diesel, das kaltstarten und ausfahren macht dem laut AH-besitzer nix aus...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #4
das muss sich jeder käufer eines Vorführwagen in klaren sein das die Autos nicht behandelt werden wie die eigenen
die werden nicht warm gefahren und auch nicht kalt

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #5
nee keine angst, ich war schon der dritte der es zum testen heute mittag übernahm, der war schon warm ;) ausserdem tut dem das angeblich nicht soviel wie einem diesel, das kaltstarten und ausfahren macht dem laut AH-besitzer nix aus...
nein dem turbo im benziner macht es nix aus ohne ölschmierfilm volllast zu drehn ... der läuft auch mit luft! :nene:
man man man ... manche leute ham echt einen anner waffel ...

zum cupra:
kein wunder das der gti ned mithalten konnte ... is ja auch ne lahme krücke ...
intressant wirds da beim r32 ;)

sobald mein AH einen hat werd ich den auch mal kurz ausleihen ^^ und dann dem verkäufer mal das fachwissen abprüfen :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #6
nein dem turbo im benziner macht es nix aus ohne ölschmierfilm volllast zu drehn ... der läuft auch mit luft!
man man man ... manche leute ham echt einen anner waffel ...

ahja, wenn es nur um den ölschmierfilm geht, das auto ist ja net brandneu, hat schon 1000km runter, dieser schmierfilm muss sich ja nicht bei jedem start komplett neu bilden, sonst müsste man ja jeden motor mit einer schohnphase fahren die ersten kilometer...

ausserdem ist es wirklich so, wer dieses auto nachher kauft ist selbst schuld... das gilt für jeden vorführwagen, den die leute testen dürfen, die werden immer getreten und ausgedreht, selbst wenn sie neu aus der fabrik kommen mit erst 10km aufm tacho

(das war übrigens mein letzter post für diese 24h ;) )

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #7
der schmierfilm ist shcon da ... das stimmt ...aber kaltes öl schmier selten gut ... bzw. der schmierfilm reisst bei den hohen drehzahlen ...
wenn das öl auf temperatur ist hat es auch die optimale schmiereigenschaft ...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #8
ahja, wenn es nur um den ölschmierfilm geht, das auto ist ja net brandneu, hat schon 1000km runter, dieser schmierfilm muss sich ja nicht bei jedem start komplett neu bilden, sonst müsste man ja jeden motor mit einer schohnphase fahren die ersten kilometer...

exakt, man sollte jeden motor die ersten paar kilometer erstmal behutsam fahren bis er warm ist. Kalt treten geht natürlich auch, aber das kann sich irgendwann mal rächen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #9
nicht kann ... wird! da bekanntermaßen in der kaltstartphase und bis zum erreichen der betriebstemperatur der verschleiß höher liegt ...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #10
bin dann noch mehrere mal abgefahren und wieder aufgefahren, um die beschleunigung mehrmals zu spüren, da kann ich nur sagen, meine 310Nm drehmoment vom TDI kommen mir da vor wie n twingo
hattest ja dann auch 110 ps mehr :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #11
@ Sissi:
Schau mal in Poing beim Autohaus vorbei. Die haben den schon da stehen.

Ich kann nur sagen eine Rakete. Und die Sitze... gebial!

Die haben sogar den neuen Leon FR DSG schon dort. Wenn es den Cupra mit DSG und Allrad gäbe, wäre ich der erste, der bestellt. Bloß fehlt in dem Leistungsbereich ohne Allrad leider ein wenig Traktion.

MFG, Borgerborg.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #12
Allrad wird kommen, genauso wie DSG, kann ich vorwegnehmen ;)
hat man mir zumindest mal erzählt

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #13
ich krieg meine 265ps auch ohne allrad auf die strasse ... is nur ne frage von gas u. kupplung ... und langsam bin ich sicher ned ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #14
Geht es hier um Eure Autos ? Das interessiert doch hier keinen. Thema ist der doch der 1P Cupra !

Zudem war es ein Erfahrungsbericht, der Lust auf mehr und vor allem eigene Erfahrungen macht :D .
Wie derjenige mit dem Probehobel umgeht, ist mir Banane.
Würde ein solches Gefährt auch nie vom Händler kaufen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #15
Zurück zum Thema,mich würde mal interessieren wie der Motorsound so war,da ich gelesen habe es wurde speziell etwas entwickelt??
Seat Engine Sound, wie damals auch schon im Cupra R,da hört man nämlich schon im Leerlauf ein schönes Röcheln:)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #16
Mal so eine Frage am Rande:

Seid wann ist der Leon Cupra schon auf dem Markt..Bei meinem Seat-Dealer steht noch keiner...zumindest nicht gestern:cry:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #17
Ich glaube ich frag auch am Montag bei meinem Seat-Fritzen mal nach wann der den Cupra haben wird.
Hört sich ja gut an FlaT_EriC, allerdings schaust du natürlich von einer ganz anderern Richtung auf den neuen Cupra und dem entsprechend ist auch der Inhalt deines Erfahrungsberichts.
Ich denke mal wenn Sissi oder ich den fahren werden, dann ist schon im voraus klar, dass man mit dem Spüren einer Mehrleistung nicht rechnen brauch - eher weniger.
Ich werd wahrscheinlich nur schauen wie die Leistungsentfaltung ist im Gegensatz zum R und mich mit dem Fahrwerk und dem kleineren Schnickschnack vergnügen :baby:

Das mit den 320 PS ist die Leistung, die man aus dem neuen Cupra ohne Hardwareänderungen rausholen kann und das ist ein kleines Kaufargument für mich :)

Dass nen Leon mit der Leistung serienmässig erscheint wäre mir aber neu...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #18
Geht es hier um Eure Autos ? Das interessiert doch hier keinen. Thema ist der doch der 1P Cupra !
manchmal kannst dir deine sinnlosen stänker-kommentare sparen!
Sissi hat nur ausdrücken wollen, dass man auch mit 265 PS ohne probleme vom fleck wegkommt. und der neue cupra hat 240 ps, also dürfte es dort auch kein problem geben.

Zum thema: es wird bestimmt keinen allrad leon geben. und schon gar nicht in dem cupra. Das war bis jetzt so und wird auch so bleiben beim. zumindest für das aktuelle modell. schließlich hat der Ver GTI auch keinen allrad, nichtmal für geld und gute worte ;)
wenn dir das das autohaus gesagt haben soll, dass der cupra mit allrad kommt, dann will ich wissen, woher die die zukunft vorraussagen können :rolleyes:
und mit 320 PS wird der leon auch nicht serienmäßig rauskommen.... dann wäre er ja stärker als der S3 und das würde ja ned gehen ;)

DSG kommt AFAIK aber auf jeden fall früher oder später ;)

und: fehlende PS sind nicht durch NM zu ersetzen ;) Kraft kommt von NM und leistung durch PS :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #19
Mal so eine Frage am Rande:

Seid wann ist der Leon Cupra schon auf dem Markt..Bei meinem Seat-Dealer steht noch keiner...zumindest nicht gestern:cry:

Ich habe meinen schon seit anfang Januar:megasmil:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #20
Also zum Thema 320PS, stärker als S3, usw.

Vielleicht ist da ja auch ein RS3 in Planung (welcher dann eben z.B. 330PS oder was auch immer haben kann) - wenn der 135i kommt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Audi nen RS3 nachlegen wird.

Und bei Seat wirds dann eben ein CupraR

Aber ich persönlich glaube auch nicht, dass da noch was stärkeres nachkommt, aber wenn Audi in die Richtung RS3 geht, dann wird Seat sicher auch eine etwas abgespeckte Version von dem dort verbauten Motor abkriegen...

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben