Fahrlässiger Seat Vetragshändler...

Diskutiere Fahrlässiger Seat Vetragshändler... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts Ich bin nun seit ca. 3 Wochen (eigentlich) zufriedener Fahrer eines gebrauchten Leons. Erworben hab ich ihn bei einem Seat...
  • Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #1
Tetsuo

Tetsuo

Reaktionen
2
Hi Leuts

Ich bin nun seit ca. 3 Wochen (eigentlich) zufriedener Fahrer eines gebrauchten Leons.
Erworben hab ich ihn bei einem Seat Vertragshändler in NRW (weiß nich ob ich den Namen posten darf)

Nachdem es schon Verzögerungen mit der Anmeldung gab und eine beschädigte Lautsprecherabdeckung nach 2maligem Hinweis nicht ersetzt wurde mit der Begründung, da müsste man die gesamte Türverkleidung austauschen, kam dann heute der Hammer.

Beim Wechsel auf Winterreifen fiel nämlich auf, dass ingesamt nur 9 von 20 Radmuttern auf die 4 Reifen verteilt waren. Also dreimal nur 2 von 5. und einmal 3 von 5.

Also solch fahrlässige Zustände erwarte ich vielleicht von Händlern wo man schon weiß da sollte man nicht hingehen, aber nicht bei einem Seat Vertragshändler.

Was kann man da jetzt machen?

greetz

Tet

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #2
  • Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #3
Auf jeden Fall wechseln! Wenn du keine Unterschriebenen Bericht hast, dann kannste glaube ich nix machen. Da ja auch, zum glück, kein Unfall geschehen ist.

Gruß
Vatte

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #4
Ich war bei ATU und die haben mir auch einen unterschriebenen Bericht gemacht.

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #5
Ja schön, aber was hat das mit dem Seat Vertragshändler zu tun?
Der hatte doch gepfuscht!

Gruß
Vatte

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #6
Ich dachte mir es kann vielleicht nicht schaden, wenn ich es nochmal schwarz auf weiß habe. Aber im Prinzip bringts mir natürlich nichts. :(

Dann werde ich denen einfach ein bisschen auf's Dach steigen.

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #7
2-3 Radschrauben sind natürlich schon eine harte Sache.
Bist Du jedoch sicher dass die Sache schon bei der Auslieferung schon war?
Wer weiß, vielleicht gibt es ja mittlerweile auch Radschraubendiebe ;-)

An Deiner Stelle würde ich hier schon beim Händler vorstellig werden (denn wenn Du das nicht tust sondern Deinen Frust nur hier im Forum abladest, nützt es eigentlich keinem etwas ...).

Es muß ja beim Händler ein Übergabeprotokoll des Fahrzeugs geben (damit meine ich nicht die Übergabe an Dich, sondern die interne Auslieferinspektion die ja bei jedem Fahrzeug gemacht werden muß ... es muß vor der Auslieferung ja eine Menge gechecked werden). Für den Händler ist es ein leichtes, sich dieses Übernahmeprotokoll rauszusuchen, damit sollte sich dann auch die Verschuldensfrage klären lassen.

Verstehe ich das richtig? Du meinst das Auto hatte zuwenig Radschrauben hast das jedoch nicht beim Händler sondern beim ATU klären lassen? Natürlich auch nicht optimal, aber leider nicht mehr zu ändern.

Die anderen beiden "Mängel": Dass die Anmeldung sich verzögern kann, kann mal passieren (kann vielleicht der Händler auch nichts dafür). Das mit dem defekten Lautsprechergitter solltest allerdings klären. Dass die komplette Türverkleidung getauscht werden muß, mag zwar tragisch sein, andererseits fällt es ja in die Gewährleistung und diese steht Dir nunmal zu (außerdem bekommt im GWL-Fall der Händler die Türverkleidung ohnehin vom Werk komplett ersetzt/bezahlt).
Denn wenn DU die Verkleidung später mal ersetzen willst, wird es Probleme geben mit der Garantie (speziell wenn Du dann bei einem anderen Händler bist), außerdem bist dann DU der, der die 100 oder 200 Euro für eine komplette Türverkleidung blechen mußt.

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #8
absolut krass... sowas darf keinem händler oder einer kfz-werkstatt passieren!

trotzdem kann ich beruhigen normalerweise reicht sogar nur eine bzw zwei schraube/n (die hat/haben normal genug festigkeit)

passieren darf sowas nie!!! schon gar nicht na werkstatt :nene: :nene: :nene:

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #9
vielleicht wäre es besser, den namen des vertragshändlers zu nennen, damit andere leute rechtzeitig gewarnt werden können.
so etwas gehört :baller:

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #10
Beim Wechsel auf Winterreifen fiel nämlich auf, dass ingesamt nur 9 von 20 Radmuttern auf die 4 Reifen verteilt waren. Also dreimal nur 2 von 5. und einmal 3 von 5.

Bist du dir ganz sicher, dass es vom Händler so gemacht wurde?
Bei meinem Nachbarn war es der Fall, dass scheinbar irgendwelche Reifendiebe von 5 Muttern schon 3 Stück gelöst hatten, dann aber irgendwie gestört wurden, denn beim Reifenwechsel fehlten auf einmal halt 3 Schrauben. (Ja, die Audi Werkstatt hatte alle 5 reingezogen. Das hatte mein Nachbar beim "Nachziehen" der Schrauben ja selber gesehen).

Bei dem Gedanken *was* da alles passieren kann bei 160 km/h auf der Autobahn, da wird mir direkt schlecht...

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #11
Mit den Schrauben kann gut möglich sein, das die abfallen...aber gleich 11 Stück...??? Entweder wurden die nich mit dem richtigen Drehmoment angezogen, das sie dann abgefallen sind, oder die waren wirklich nich drauf...oder Schraubendiebe waren am Werk...

Zu dem Lautsprecher...kann dir doch egal sein, und wenn er die ganze Hütte auseinander nehmen muss, um dat Ding zu tauschen...schließlich is das a Mangel der schon bei Übergabe bestand und du hast ne Gebrauchtwagen-Garantie/Gewährleistung...und das muss er machen...

Danach sofort den Händler wechseln...is ja wohl die Höhe...so ne Vögel überhaupt an Auto´s zu lassen...

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #12
Zu dem Lautsprecher...kann dir doch egal sein, und wenn er die ganze Hütte auseinander nehmen muss, um dat Ding zu tauschen...schließlich is das a Mangel der schon bei Übergabe bestand und du hast ne Gebrauchtwagen-Garantie/Gewährleistung...und das muss er machen...
Danach sofort den Händler wechseln...is ja wohl die Höhe...so ne Vögel überhaupt an Auto´s zu lassen...

Hab' irgendwie überlesen dass es ein GW war.

Wenn der schon außerhalb der NW-Gewährleistungsfrist ist, dann fällt das mit der Lautsprecherabdeckung natürlich nicht mehr in die NW-Gewährleistung, dann kann er sich nur - je nach GWL-Bedingungen - an den Verkäufer halten ... und NICHT an einen anderen Händler.
Das selbe gilt natürlich auch während der NW-GWL wenn es kein Mangel, sondern eine Beschädigung durch den (ehem.) Benutzer ist.

Ist übrigens auch nicht gesagt, dass der GW-Verkäufer hier grade stehen muß, denn ein GW muß nunmal nicht fehlerfrei sein. Da eine def. Lautsprecherabdeckung meiner Meinung nach ein offensichticher Mangel ist, zählt hier eher das, was beim Verkauf vereinbart wurde.

Sonst könnte man ja auch gleich die Dellen vom 10 Jahre alten GW auch auf Garantie gerichtet haben wollen ;-)

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #13
Naja...es is sicher immer ne Auslegungssache, ob das nu normale Gebrauchsspuren sein sollen...muss man a Kompromiss finden...aber ich würde ne neue wollen, schon gleich, wenn ich das von Anfang an bemängelt hab...

Klar kann man nach 10Jahren nich mehr unbedingt verlangen, das der Wagen ka Beulen hat, aber dann muss man auf jeden Fall was am Preis machen...oder der Händler muss es richten...sonst kauf ich das Auto einfach nich, dann hat er goar nix verdiehnt...

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #14
Naja...es is sicher immer ne Auslegungssache, ob das nu normale Gebrauchsspuren sein sollen...muss man a Kompromiss finden...aber ich würde ne neue wollen, schon gleich, wenn ich das von Anfang an bemängelt hab...

Klar kann man nach 10Jahren nich mehr unbedingt verlangen, das der Wagen ka Beulen hat, aber dann muss man auf jeden Fall was am Preis machen...oder der Händler muss es richten...sonst kauf ich das Auto einfach nich, dann hat er goar nix verdiehnt...

Ist eben die Frage ob das VOR dem Kauf als Mangel beantstandet bzw. deklariert wurde.
Denn "Gebrauchsspuren" sind bei einem GW normal ... man kann sie akzeptieren oder das Auto eben nicht kaufen, wie Du ganz richtig sagst.

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #15
Also ein Gespräch mit dem Meister der Werkstatt des Händlers hat jetzt ergeben, dass die Schrauben angeblich geklaut worden sind.... Was soll ich machen, ich war so doof und habe vorort nicht geguckt. Muss noch lange nicht stimmen, aber ich kann ja nichts machen.

Wenigstens wollen die mir jetzt doch die Verkleidung austauschen...

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #16
Hätt ich als Meister auch gesagt...aber wer klaut 11 Schrauben...??? Oder dich wollt einer ärgern...

• Fahrlässiger Seat Vetragshändler... Beitrag #17
Tja, sieht aussichtslos aus! Abdeckung wechseln lassen und dann den Händler! Denn der Dämpfer sitzt jetzt tief.

Gruß
Vatte

Thema:

Fahrlässiger Seat Vetragshändler...

Fahrlässiger Seat Vetragshändler... - Ähnliche Themen

[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben