Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt?

Diskutiere Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe seit längere Zeit das beim öffnen der Fahrertür die beuleuchtung nicht angeht und sich das Auto auch wieder automatisch verschließt. Den...
  • Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #1
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Reaktionen
0
Habe seit längere Zeit das beim öffnen der Fahrertür die beuleuchtung nicht angeht und sich das Auto auch wieder automatisch verschließt. Den Mikroschalter habe ich schon getauscht und Funktion ist auch 100% da.
Das Problem ist aber immer noch da. Zusätzlich verriegelt die Fahrertür ab 15 km/h nicht mehr, sie verriegelt und entriegelt gleich wieder.
Wenn ich mit dem Schlüssel Manuel aufschließe öffnet nur die Fahrertür und die Alarmanlage bleibt aktiv.

Wollte das komplette Schloß mal wechseln, vllt ist im Schloß etwas Defekt.
Oder kennt jemand das Problem, oder hat Tipps

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt?

Anzeige

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #2
"sie verriegelt und entriegelt gleich wieder" - Das Problem hatte ich auch.
Da war eine kalte Lötstelle im Türschloß vorhanden.
Vermutlich hängen all deine Probleme an dieser einen Lötstelle.

Ich hab dir mal ein Bild angehängt.
Viel Erfolg ;)

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #3
Alles klar danke :D
Werde mir ein neues holen und dann das alte reparieren mit so löt Kram bin ich mir nicht immer ganz sicher ;)

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #4
Ein neues Türschloss ist nicht ganz billig.
Das löten kostet dich wirklich keinen Cent.

Die 150-200 Euro für ein Schloss würde ich mir sparen.

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #5
Hast du keinen Kumpel, der dir das nachlöten kann ?
Hatte mal mit ner anderen Automarke so ein ähnliches Problem.

Ein Transistor, BC xxx im Steuergerät ( FB ) war defekt. Kosten 15 Cent

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #6
Türschloss kostet 49€ aus dem Zubehör und recht gut.
Jedoch ein Nachlöten ist unschlagbar, wenn du einen hast=)

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #7
Neues Türschloß 25 Euro also ganz ruhig und falls man es nicht gleich genau sieht was gelötet werden muss. Zweimal wollte ich die Tür nämlich nicht auseinander bauen ;)

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #8
Ich hatte bei mir gleiches Symptom, das Steuergerät hat nicht erkannt, dass die Tür auf ist. Hab das Türschloss gewechselt und alles wieder gut.

Allerdings hab ich hinten noch ein Problem, da würd ich das auch gern tauschen, jedoch bekomme ich die Tür nicht auf, weder von aussen noch von innen. Weiß jemand, ob man die Türverkleidung usw. auch mit geschlossener Tür abnehmen kann?

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #9
Hast ja 2 Schrauben an dem unteren Verkleidungsteil, der rest ist nur geclipst und halt am Griff noch geschraubt.
Bin mal gespannt, wie du es machen möchtest:rolleyes:

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #10
Ihr beruhigt mich alle dachte schon immer Steuergerät hat ne macke ;) kaufe das neue und baue dann um werde aber gucken ob ich das alte reparieren kann und gebe zur not das gekaufte zurück ;)

@SteffenD die hintere Verkleidung ist ja nur unterm Griff verschraubt sonst geclipst, nicht wie die vorderen unten noch zwei schrauben.
Sonst versuch doch mal ob du das Seil am Griff aussen ausgehackt bekommst das ist vermutlich zu Stramm gespannt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Unten doch geschraubt hinten auch weiß ich garnicht mehr genau war der Meinung war nur vorne so :O

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #11
Dann müsste ich ja die Tür von innen aufbekommen! Nein, das Schloss hat irgendeine Macke und stellt nicht auf "geöffnet". Es gibt nur einen Laut von sich wenn man auf der FB auf schliessen drückt.

Grüße
Steffen

• Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? Beitrag #12
Das ist dann das doppelte verriegeln dann kann man die Türen auch von innen nicht öffnen.
Du könntest Vllt mal die verbindung zur Tür komplett trennen und dann nochmals versuchen.

Thema:

Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt?

Fahrertürschloß oder Steuergerät Defekt? - Ähnliche Themen

ZV spinnt (über FB nur Heckklappe, manuell Fahrertür und Heckklappe): Hallo, mein Leon 1M (BJ 2002, 1.6 16V) hat Probleme mit der Zentralverriegelung. Was geht, was nicht: - Die ZV über die Funkfernbedienung...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Funktionen an Fahrertür teilweise ausgefallen nach Wechsel Fensterhebermotor: Fahrzeug: Leon 1M FR tdi 150PS bj 2003 Habe folgendes Problem: Das Gestänge vom fensterheber hatte es hinter sich und die Rolle hat sich...
Komplette Fahrertür (ZV, Fensterherheber, Innenraumbeleuchtung) nur bei Kälte tot: Hallo allemann, habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was genau passt. Mein 2002er 1.9 TDI Signo macht Ärger mit der ZV. Die...
Oben