Fahrer- und Beifahrersitz

Diskutiere Fahrer- und Beifahrersitz im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So, dann stelle ich das hier auch noch mal rein und hier kann weiterdiskutiert werden! Hallo miteinander, ich fahre einen Seat Leon 1, 4 TSI (1P)...
  • Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #1

rubberh

Gast
So, dann stelle ich das hier auch noch mal rein und hier kann weiterdiskutiert werden!

Hallo miteinander,
ich fahre einen Seat Leon 1, 4 TSI (1P) des Modelljahres 2010..ergo Facelift.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:

In den Vordersitzen befinden sich sogenannte Sitzplatzerkennungssensoren in Form einer kleinen Platte. Diese sind so ungünstig in der Sitzfläche eingebaut, dass mal gerade nach 2500 KM diese beim Sitzen zu spüren sind.
Also bin ich flux zum Seat-Händler hin und bat ihn zur Sitzprobe. Fazit auch sein Popo bemerkt dieses unangenehme Gefühl.
Er wollte sich dieser Problematik annehmen. Nach gestriger Mail hat er mit mitgeteilt, dass dieses Sitzgefühl auch in anderen Referenzfahrzeugen auftritt.

Somit scheint es ein Fabrikationsfehler oder -mangel zu sein.

Fakt ist, dass dieser Mangel schnellstens behoben werden muss, weil ein anständiges Sitzen nicht möglich ist.

Oder wie seht Ihr das liebe Seat-Leute?!

Ich bin auf Eure Antwort sehr gespannt.

Grüße aus dem Norden
Helge

Und ich habe schon verstanden, dass es nicht überall gleich ist. Aber Fakt ist, dass ich auf beiden Sitzen und denselben Positionen eine "Metallplatte" habe! Beim draufsitzen spürt man diese im linken Gesäßbereich...

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #2
mein popo hat bis jetzt noch keine metalplatten gespührt. im gegenteil, ich finde die sportsitze extrem bequem und fühl mich in den sitzen pudelwohl. das einzige was mich ab und an stört ist das anschnallsignal wenn man etwas auf den beifahrersitz legt!

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #3
Es ist ja auch nur auf dem Beifahrersitz solch eine Sitzbelegungeserkennung. Und diese ist keine Metallplatte, sondern sie ähnelt eher der Sitzheizungsmatte.

Auf welchem Sitz hast du denn dieses Problem

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #4
In den Vordersitzen befinden sich sogenannte Sitzplatzerkennungssensoren in Form einer kleinen Platte.

Das ist so nicht ganz richtig - es befindet sich nur auf der Beifahrerseite ein Sitzplatzbelegunssensor und dieser hat auch nicht die Form einer Platte, sondern eher die Form eines "H"s ;)

E47-10007.jpg

Es müsste also etwas anderes sein, was Dich da "piekst" - hast Du evtl. eine Sitzheizung verbaut :idea:

Gruß
BidoG
E47-10007.png

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #5
@ Bidog:

Danke genau so sehen die Dinger aus. Und endlich mal einer der auch sag das diese Dinger nur auf dem Beifahrersitz sind.

Alles andere würe auch keinen Sinn machen und auch nur Geld kosten. Kein Hersteller würde das auf dem Fahrersitz einbauen, weill es absolut unnötig ist. Es reicht beim Fahrersitz aus, das mann weiss wenn das Auto in Bewegung ist das auch jemand da zu 100% sitzt. Deshalb reicht der Schalter im Gurschloss aus um das bimmel zu Deaktivieren

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #6
@Forza Italia:
Da gibt es eine Lösung für Dich: Ich habe gerade erst diese Woche bei A.T.U. an der Kasse so einen "Schnuddel" für nur wenige Euro gesehen, der sich "Anschnall-Signal-Deaktivierer" nennt. Das ist so eine Art Zunge, wie sie üblicherweise am Gurt dran ist, die man einfach in das Gurtschloss steckt - und schon ist Ruhe, wenn mal etwas auf dem Beifahrersitz liegt.

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #7
Es ist ja auch nur auf dem Beifahrersitz solch eine Sitzbelegungeserkennung. Und diese ist keine Metallplatte, sondern sie ähnelt eher der Sitzheizungsmatte.

Auf welchem Sitz hast du denn dieses Problem

Das ist aber komisch, den ich habe diese "Platte" definitiv im Beifahrer und Fahrersitz und im letzteren nervt sich natürlich um so mehr...

Denkt bitte daran, dass es sich bei meinem um das Modelljahr 2010 handelt. Zumal der Händler dies auch bei den anderen Fahrzeugen der Modelljahre entdeckt hat.

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #8
also ich habe meinen MJ2010 nun schon 13.000km und habe dabei noch nix bemerkt in dieser Hinsicht. Und ich bin nicht grad der leichteste ;)

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #9
also ich habe meinen MJ2010 nun schon 13.000km und habe dabei noch nix bemerkt in dieser Hinsicht. Und ich bin nicht grad der leichteste ;)

Gut zu wissen! :]

Den noch frage ich mich woher dieses Teil den kommt... ?(

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #10
Wo genau ist denn diese Platte? Da könnte ich mal direkt schauen und abtasten.

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #11
Ja Egal es idt definitiv nur im Beifahrersitz.

Also muss es bei dir da etwas anderes sein

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #12
Tja nach Euren Antworten vermute ich auch, dass es etwas anderes sein sollte... ich werde ein Foto schießen und einkreisen wo dieses "Ding" stört

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #13
Das ist eine gute Idee. das wollte ich auch gerade mal vorschlagen.

Hast du Sitzheizung?

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #15
Also ich war mir sicher geantwortet zu haben... 8o
Wie es auch sei... nein eigentlich habe ich keine Sitzungheizung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #16
hm ich auch nicht, von daher nochmal meine Frage: wo genau findest du diese Stellen? Ich meine, bei mir noch nix bemerkt zu haben.

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #17
bau doch bzw lass doch einfach mal deinen bezug des sitzes entfernen dann siehste doch was das ist und hier muss nicht weiters spekuliert und geraten werden

EDIT: Anzumerken ist noch das der Leon ja den Sitz speziell geformt hat, d.h. ca. 40/50% vorn in der sitzfläche ist der sitz relativ hart, im hinteren bereich relativ weich. Das soll bewirken das du mit deinem Axxx ;) schön hinten einsackst und bei einem unfall nicht unter den gurt rutschen kannst. Und wenn du eine realtive Liegeposition ala Golf/Polo Fahrer hast, dann kannste da schonmal anstossen ;) wollt das nur mal anmerken ;)

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #18
hm ich auch nicht, von daher nochmal meine Frage: wo genau findest du diese Stellen? Ich meine, bei mir noch nix bemerkt zu haben.

Da wirst Du bestimmt auch nichts merken, da Du meines Erachtens andere Sitze hast wie ich!

Nachklapp:

Habe nun endlich für nächste Woche einen Termin beim Ferundlichen...mal sehen was da herauskommt...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nachtrag der Letzte!

Der Freundliche hat natürlich nichts entdeckt und konnte sich dieses nicht erklären... :evil:

Aber man ist nicht doof...ab zum Sattler...dieser die Sitze ausgebaut...dabei wurde alles mit Bild dokumentiert und siehe da...kleines Ding große Wirkung... vermutich ist beim Zusammenbau des Fahrersitzes eine unbekannte Flüssigkeit auf die Sitze geträufelt und hat diese Stelle verhärtet....

Und schon sitze ich wieder Popo weich... :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #19
Naja, immerhin ist es geklärt, wenn sich das Ergebnis auch irgendwie "komisch" anhört :laughing: .

Hast du das mal deinem Freundlichen vorgelegt? Wie sieht es aus mit Erstattung der Kosten vom Sattler durch Seat oder deinen Freundlichen?

Gruß Segge

• Fahrer- und Beifahrersitz Beitrag #20
Ich bin dran an meinem Freundlichen, aber ich erwarte da nichts...

Thema:

Fahrer- und Beifahrersitz

Fahrer- und Beifahrersitz - Ähnliche Themen

Fahrer- und Beifahrersitz: Hallo miteinander, ich fahre einen Seat Leon 1, 4 TSI (1P) des Modelljahres 2010..ergo Facelift. Nun ist mir folgendes aufgefallen: In den...
Oben