Fahrbericht Touran 1,6 FSI

Diskutiere Fahrbericht Touran 1,6 FSI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; So , da ich ja immernoch auf Schulung bin , habe ich diesmal als Mietwagen , einen VW Touran Trendline 1,6 FSI. Da ich sowieso überlegt habe , mir...
  • Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
So , da ich ja immernoch auf Schulung bin , habe ich diesmal als Mietwagen , einen VW Touran Trendline 1,6 FSI. Da ich sowieso überlegt habe , mir diesen Wagen als neuen Firmenwagen zuzulegen kamm das ganz passend.

Aussen : Optisch bieder ... aber reicht , ist ja als Firmenwagen geplant , da gehts. Etwas unübersichtlich nach vorn , geht aber.. Aussenabmessungen , nicht viel grösser als der Golf 4 Variant.

Innen : Saubere Verarbeitung , gefälliges Kunstoff , "Bilinker Tacken" vieeel leiser (Genial) , 3 x Blinkfuntion , viele Ablagen , selbst für große Personen hinten genug Platz. Das Serienmässige CD-Radio .. kommt dem Leon verdammt nahe 8o , bin ich von VW ned gewöhnt. Klimaanlagen Steuerung genial ! , leider kein Boardcomputer.. Aber Sitzheizung ... die Aerowischer (gegenläufig) Funtionieren Optimal , Licht ...hmm da wird eh Xenon genommen :)) ...

Motor : der 1,6 FSI hat , auf jedenfall , mehr Biss , wie unser alter 1,6 16V im Leon.. , das 6 Gang ist zwar , für diesen Motor nicht so die beste Kombination ,aber es geht. Der Verbrauch ,?? .. Topspeed 190 MAX!

Fahrwerk/Fahrverhalten : Angenehm , sportlich .. Straffer als mein Golf 4 Variant.. (sicheres Gefühl) ...

Fazit : Das Auto gefällt mir , mit dem 130 PS TDI , wir das passen :)) Der Wagen hat viele sinnige Extras ... bissal Bieder von Aussen , aber gute Sitzposition .

Greeetz

Markus 8)

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI

Anzeige

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #2
Ist das Auto überhaupt noch für Parkhäuser geeignet???

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #3
Original von weiberheld
Ist das Auto überhaupt noch für Parkhäuser geeignet???

Japp, isses. Zumindes für die meisten. Hab hier im Exil auch so eine ziemlich enge Tiefgarage für alle im Keller, und da kommt man mitm Touran ganz gut rein :)

Allgemein kann ich Markus nur zustimmen.. Der Touran ist ein feines Autochen! Hab ihn zwar nur mal ne halbe Stunde gehabt, aber
:)) war ein ganz anderer Eindruck als der vom 5er Golf!

Auch optisch find ich ihn gar nicht so übel, naja, man erkennt auf Anhieb, dass es ne optische Mischung von T5 und Golf5 ist, aber mir gefällts. Son Bus würde mich ja auch reizen, aber der ist dann doch fürn Alltag ein, zwei Nummern zu groß, der Touran ist genau richtig.

Vom Fahrverhalten kann ich nicht soviel zu dem Auto sagen, nur einens - hab mich sofort wohl drin gefühlt und bin durch die schmalsten Ecken gekommen, auch das Teil in die Tiefgarage zuu manövrieren (sehr eng!) war ganz einfach.

Also da hat der Mutterkonzern schonmal was richtig gemacht... Vielleicht ist der kommende Facelift-Touran auch mein nächstes Auto...

*wink*
Manu

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #4
@markus

Wennst schon nen Diesel willst, dann probier doch mal den 1,9er!

Der "neue" kleine zieht erstaunlich gut und schluckt nich soviel wie der 2,0er...

Hat bei mir bei gleicher Fahrweise fast nen 3/4 Liter ausgemacht...

Gruss

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #5
Das Thema Spritverbrauch , kommt bei uns ned so zum Tragen... Da wir bei unseren Firmenwagen , ein Full Leasing mit Kraft/Schmierstoffen haben.. also ob der jetzt 2-3 Liter mehr Verbraucht .. ist egal.

Doch , je länger ich den Wagen fahre , umso mehr gefällt er mir.. Er sit auf jedenfall handlich .... also nix Dickschiff ... Auch die Schalter sind schön gemacht , man sieht jetzt deutlicher ob "was an oder aus ist" ... Das Radio ist echt die Wucht... Bravo an VW ... wenn ich da an den Golf 4 denke , selbst das Gamma kommt da längst ned mit.

Ich muss den Wagen als Diesel nehmen , Benziner sind nicht mehr gewünscht.. Ich hab damit kein Problem :].. Nur der 100ér ist für die Stirnfläche und das Gewicht zu mager , also nimm ich den 130ér TDI... in folgender Ausstattung :

Trendline (Highline ist ned erlaubt .. aber auch ned schlimm)
Xenon
Winterpaket
Elektrikpaket
Silber Metallic

wird erst im November bestellt .. sollte dann im Jannuar da sein...Ablösung des "alten" ist Feb. ist zwar noch ein Jahr hin .. kann aber sein das ich die "Kilometergrenze" sprenge und wir den Golf eher ablösen.

Greetz

Markus 8)

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #6
Fullleasing rulez ... :baby:

Sach ma .. Markus .. die Sitzposition : Reicht die um bei dem Nebenmann (-frau) ins Auto unter die Schuhe zu gucken ?? ;) :D

Und ... is dat Plastik immer noch so kratzempfindlich ?

• Fahrbericht Touran 1,6 FSI Beitrag #7
Kunststoff Qaulität ist genauso gut , wie in meinem Golf 4 ... da ist der Kunstoff ,im Gegensatz zum Golf 5 noch hochwertig . Und ich muss dich Endtäuschen .. er reicht nicht ganz , um die "Füsse" zu sehen. Ja Full Leasing ist echt genial , da sind auch schon die Verschleissteile drin , als Glühlampen , Scheibenwischer usw... incl. der Montage.. gerade der Lampenwechsel.. ist bei Diesel sehr fummelig.

Greeetz

Markus 8)

Thema:

Fahrbericht Touran 1,6 FSI

Oben