fängt schon mal gut an ;)

Diskutiere fängt schon mal gut an ;) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab meinen neuen Leon TS TDI letzten Freitag den 23.07.2004 bei meinem Hänlder abgeholt. Gestern bei kilometerstand 400 ist mir aufgefallen das...
  • fängt schon mal gut an ;) Beitrag #1

rolly

Reaktionen
2
Hab meinen neuen Leon TS TDI letzten Freitag den 23.07.2004 bei meinem Hänlder abgeholt.
Gestern bei kilometerstand 400 ist mir aufgefallen das aus dem motorraum aus dem bereich des zanhriemens ein konstantes tiefes schleifendes geräusch kommt (ist n bissl schwhr ein geräusch in worte zu fassen ;) ). Egal ob motor warm oder kalt. Hörte sich nicht normal an , und am anfang wars auch net da.
Heute ab zur werksattt, mech hat au gleich gemeint das es sich seltsam anhört. Hat dann mit der hand das gehäuse vom zahnriemen zur seite gedrückt so das er mit der taschnenlampe reinleuchten konnte, und siehe da , er fischt ne ca M6x25 sechskantschraube aus dem gehäuseinnere raus. Hmm , was macht die da drinne und wo kommt die schraube und das geräusch her? ?( Konnte mit von denen auch keiner sagen.
Meister liess mich aber net weiterfahren. Egal , dachte ich mir, habe ja mobilitätsgarantie und daher auch anspruch auf einen leihwagen. Jaja , meinte die cheffin, nur wenn der wagen auf der strasse einen deffekt hat , dann hätt ich anspruch, aber so nix da. Hab dann für 1 stunde nen arosa bekommen um mir ein ersatzfahrzeug von meiner freundin zu holen.
Am montag wird alles zerlegt und mal weiterschauen.

Find ich irgendwie cool das ganze. :rolleyes: Fängt ja toll an.
Naja , muss ja wenigstens kein cent für die reparatur bezahlen, oder seh ich da was falsch? ?( Weil ansonnsten seh ich rot :evil:

Kennt jemand zufällig das problem??

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #2
Da scheint sich echt was gelöst zu haben.
Aber das mit dem Leihwagen ist echt nicht normal. Da würde ich mal ein freundliches Wort mit der Vertretung wechseln. An deren Stelle hätte ich einfach ein Defekt auf der Strasse angegeben, fertig ist die Mobilitätssache. Schwacher Händler. Du bruachst natürlich keinen Cent zu zahlen. Hast du dir schonmal Gedanken über einen anderen Händler gemacht? Schlechter Service = Händlerwechsel.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #3
ja hab ich. gibts hier weit und breit aber kein anderen . Und ich glaube das wissen die und nützen das auch gut aus.
Wegen dem mietwagen war der meister ja auch auf meiner seite, der hat schon gemeint er lässt mich jetzt fahren und dann komm ich wieder wenn auto hin ist , dann krieg ich meinen mietwagen. Dann kann ich aber auch bestimmt auf nen neuen motor warten wenn der zahnriemen reisst. Dann is mir das lieber ich lass den gleich da. Aber wenn auto montag abend net fertig ist dann vordere ich nen mietwageb. Ich muss ja schießlich zur arbeit. Und des kanns ja net sein das ein auto wo 1 woche alt ist so rummuckt und kein schadensersatz hergegeben wird. Mein Mitsubishi Eclipse war 12 jahre alt und hatte 150 t km auf dem buckel und hat mich in den letzten 3 jahren kein einziges ma im stich gelassen.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #4
Der einzige Händler am Platz, klar das er es etwas ausnutzt.
Aber das sieht man mal, das Auto (die Marke) kann nur so gut sein wie der Service des Händlers. Jedenfalls ging ja nicht bei dir kaputt, hätte wirklich schlimmer kommen können.
Warte mal den Montag ab, vieleicht geht ja alles gut und du bekommst dein Auto zurück. Zu wünschen ist es.
Ansonsten noch Glückwunsch zum Neuen und das es der einzige Schaden bleibt.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #5
Was ist bei dir eigentlich "weit und breit" in km?

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #6
hmm, der eine ist direkt vor meiner haustür (3 km ). Und der nächste ist glaub mind 40-50 km weg von mir Wenn ihr es genauer wissen wollt dann kann ich ja nachforschen. :D

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #7
Original von rolly
hmm, der eine ist direkt vor meiner haustür (3 km ). Und der nächste ist glaub mind 40-50 km weg von mir Wenn ihr es genauer wissen wollt dann kann ich ja nachforschen. :D

Is doch nix.. der nächste SEAT Dealer bei mir ist in Salzburg.. knapp 80 Minuten Fahrt :rolleyes:

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #8
ja schon klar, aber wenn ich net weiss ob das auto überhaupt nen schaden hat , oder ob der wagen überhaupt so wiet kommt nehme ich lieber den kürzeren weg.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #9
Es kommt immer wieder vor, dass irgendwelche Schrauben bei Neu-Kfz im Auto herumfliegen. Sind Reste von der Montage. Man war nur zu faul, sie zu suchen.

Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass irgendeine fehlt.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #10
tigh :D

hab mein audo wieder.

Meißter meinte das irgendwelche schrauben von der Ölpunpe net richtig fetgschraubt waren.

Jetzt wieder alles ok.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #11
@rolly
nächste woche werde ich auch meinen löwen wegen einem quitschen/zwitschern zum meister fahren.

meiner hat mittlerweile rund 9000km auf dem buckel und dieses zwitschern fiel mir bei ca. 7500km auf. ich war in den ferien darum konnte ich nicht gleich zu einer werkstatt fahren, weil es weit und breit keine seat-vertragswerkstatt gab.

also bei mir ist es so:
gang 1/2/3/4 wenn ich das auto ausrollen lasse, dann hört man bei ca. 1100 u/min dieses geräusch. ich hab das gefühl, dass es unmittelbar vor mir irgendwo herkommt. mal schauen. werde nächste woche zum meister gehen. diese woche gehts nicht, weil irgendwelche idioten am meer dachten, ihre autogramme an meinem linken vorderen kotflügel zu hinterlassen... X( und das auto nun beim lackierer ist.

gruss
haris

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #12
Original von Cupra
Original von rolly

Is doch nix.. der nächste SEAT Dealer bei mir ist in Salzburg.. knapp 80 Minuten Fahrt :rolleyes:
80 Minuten Fahrzeit.....? :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: 8)
Im Winter aber noch ein bischen länger.. ;) :astonished:

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #13
Original von haris

also bei mir ist es so:
gang 1/2/3/4 wenn ich das auto ausrollen lasse, dann hört man bei ca. 1100 u/min dieses geräusch. ich hab das gefühl, dass es unmittelbar vor mir irgendwo herkommt. mal schauen. werde nächste woche zum meister gehen. diese woche gehts nicht, weil irgendwelche idioten am meer dachten, ihre autogramme an meinem linken vorderen kotflügel zu hinterlassen... X( und das auto nun beim lackierer ist.

gruss
haris

Jo genau so was höre ich bei mir auch. Muss noch mal genauer nachforschen was das ist. Man hörts aber nur sehr leise. Ich würds geräusch normal auf schleifende bremsen oder aufs radlager schieben, aber es kommt wirklich nur wenn der gang drrin ist und ich das auto ausrollen lass.

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #14
das Geräusch ist ...leider... beim TS TDI normal.

Als ich meinen neu hatte, fiel es mir auf direkt auf...war richtig unangenehm...immer im Bereich von 1100 bis 1500 rpm und meistens im Schiebebetrieb. Je wärmer es draussen wurde, desto stärker wurde das Geräusch..gibt auch 'nen Thread von mir dazu !

Mein erster Tipp ging auch in den Antriebsbereich - Getriebe, Antriebswelle, Radlage -, der war aber tiptop ok.

Als die Tage kürzer wurden und es draussen kälter verschwand das Gräusch und war im Winter ganz verschwunden...heuer im Sommer ist es wieder da !

Nun...lange rede kurzer Sinn...das Geräusch kommt aus dem Ansaugtrakt. Die Turboschläuche geben Resonanzen von sich und im linken Armaturenbereich ist so etwas wie eine Schallbrücke ! und je höher die Aussentemperatur und damit die Ladelufttemperatur, desto Geräusch !

Der TS TDI hat einen ellenlangen Luftweg vom Luftfilter zum Turbo von da zum "grossen" Ladeluftkühler und schlieslich zum Motor..das ganze einmal rund um den Motorraum...da pfeift mitunter nicht nur der Turbo, sondern man hört die Luft in den Schläuchen. Es soll besser isolierte Schläuche geben, ganz weg geht das Geräusch aber nicht.. also mit ihm leben....ich habe mich mittleweile daran gewöhnt...hauptsache der Vortrieb stimmt !

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #15
hey des gibts dich net.
kilomterestand 1100. Das ******* geräusch ist schon wieder da. Wieder da gleiche komische heulen aus dem motorraum. Jetzt hört man es nicht mehr wenn der motor kalt ist , aber wenn er warm ist, ists da.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

• fängt schon mal gut an ;) Beitrag #16
Original von UliBN
Es kommt immer wieder vor, dass irgendwelche Schrauben bei Neu-Kfz im Auto herumfliegen. Sind Reste von der Montage. Man war nur zu faul, sie zu suchen.

Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass irgendeine fehlt.

Bei mir habe ich innerhalb der ersten 2 Wochen 3 Schrauben gefunden...bei der Auslieferung waren noch 3 in der Reserveradmulde :tongue:

Thema:

fängt schon mal gut an ;)

Neueste Beiträge

Oben