extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!?

Diskutiere extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, ich habe soeben eine etwas längere fahrt bei wenig verkehr machen können (hannover-dortmund-hannover), und habe dementsprechend auf dem gas...
  • extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #1

lakekeman

Reaktionen
0
hallo,
ich habe soeben eine etwas längere fahrt bei wenig verkehr machen können (hannover-dortmund-hannover), und habe dementsprechend auf dem gas gestanden... dann bin ich zum tanken abgefahren und als ich den wagen angehalten habe hat es extrem angefangen zu qualmen! es hat ziemlich mechanisch/verbrannt gerochen und hat noch 1-2 minuten nachgequalmt.. habe die motorhaube geöffnet, aber woher das nun genau kam konnte ich nicht feststellen. bin dann langsam weiter nach hause gefahren, da war eigentlich alles ok. es hat auch keine warnlampe oder sonstiges geleuchtet.

was kann das gewesen sein??

wie gesagt bin ich lange hohe geschwindigkeiten gefahren, viel gebremst/beschleunigt. es handelt sich übrigens um einen 1.8T ,etwa 3/4 jahr alt, wobei mir auch vorkommt, dass er etwas lahm ist? ich lese hier im forum immer, dass andere mit 110ps autos 210fahren, die TDIs fahren grundsätzlich 240 ... =) bei mir sind 230 eigentlich absolutes maximum, ausser es geht wirklich bergab. und dabei sind 230 ja nun auch eingetragen, und der tachowert sollte ja schon höher liegen?

vielleicht kann mir jemand helfen, vielen dank!

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #2
Original von lakekeman
... die TDIs fahren grundsätzlich 240 ... =)

... mindestens! 8)

Also zu dem qualmen meine ich mal in einem Thread gelesen zu haben, dass nach hoher Beanspruchung des Motors das Gemisch etwas fetter gestellt wird um irgendetwas abzukühlen. Deshalb hatte einer auch auf dem BC im Stand auch einen höheren Wert, als im normalen Fahrbetrieb.

Oder ging es da nur um die R`s ? ?(

Ich glaube liquide hatte was dazu geschrieben. Vielleicht meldet er sich ja hier ...

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #3
Stimmt!

Was Micha gesagt hat ist wohl irgendwie war!
Fetteres Gemisch -> Höherer Verbrauch im Stand -> mehr oder weniger starke Qualmentwicklung aus dem AUSPUFF!

Oder woher hats denn gequalmt.

Lakeke:
Den TDI, der aus Anhieb immer 240km/h fährt, denn will ich gerne sehen! Absolut dummes Gespacke. Mein TDI 150 PS fährt gecippt (175 PS auf Prüfstand) 230km/h. Mehr iss' nicht, und kann auch gar nicht!
Mein Saab mit 305 PS läuft 267 m/h wenn's denn kalt genug ist...

:megasmile: TDI 150 PS = 240km/h? :megasmile:

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #4
RE: Stimmt!

Original von clicc
... Mehr iss' nicht, und kann auch gar nicht!

Is ja auch nen Schwede der brauch das kalte Klima :D ... un möglichst wenige Elche auf der Bahn :baby:

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #5
RE: Stimmt!

Original von clicc
Lakeke:
Den TDI, der aus Anhieb immer 240km/h fährt, denn will ich gerne sehen! Absolut dummes Gespacke. Mein TDI 150 PS fährt gecippt (175 PS auf Prüfstand) 230km/h. Mehr iss' nicht, und kann auch gar nicht!

Das war doch ironisch gemeint :rolleyes:

@lakekeman: Was erwartest du denn von einem 180er 1.8T?? Das der 260 läuft?? Also ich denke das der Wert rel. normal ist mit 230.
Mit was is der denn eingetragen? Mein 225er ist mit 237 eingetragen, der hat aber 45 PS mehr!!

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #6
eingetragen sind 229 , wenn man dann mit müh und not bergab mal 230 erreicht, find ich das schon etwas komisch. auf der graden schaffe ich das eigentlich nie...

also der qualm kam definitiv nicht aus dem auspuff. eher von vorne irgendwo, muss nich direkt aus dem motorraum sein.. aber irgendwo da halt ... und gestunken hat es wie gesagt auch heftig, das waren keine normalen abgase!

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #7
Ahso, schafft er das nur bergab....hm...LMM schon gecheckt?

Schau auch erstmal von wo der Qualm genau kommt, weil sonst hilft das nicht wirklich viel.

Falls noch Garantie besteht dann erübrigt sich sowieso die Fragerei hier, dann heissts ab zum Händler.

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #8
Wie devilseye schon sagt, ab zur Werkstatt wenn du noch Garantie hast.

Mein Schwiegerpapa hat 'nen Toledo 1,8T 180 PS, der läuft max. ca. 235 Tacho... nach wirklich langem Anlauf! :D
Mehr geht da wirklich nicht!

Qualm aus dem Motorraum kann vieles und auch nichts sein...
Eigenerfahrung:
-Plastik dass schmort -> nachgucken :angry:
-Bremsen -> bist du vorher geheizt?
-Austritt von öl irgendwo -> ölstand regelmässig checken

...

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #9
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Dir Dein Wagen zu langsam vor und er qualmt und stinkt verdächtig.

Die Lösung:
Nimm den linken Fuß vom mittleren Pedal!

Sorry, konnts mir jetzt nicht verkneifen. :O

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #10
Zylinderkopfdichtung??? Vehlende kompression = fehlende leistung!
Oder du hast nen Turboladerschaden. Wenn da ebbes undicht ist, dann qualmts ja auch. Oder es ist was harmloses angeschmort. Es kann wie gesagt vieles sein. und 230 sind doch ganz akzeptabel. Ist des nen Allrad??

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #11
Ein ehem. Kollege hat einen Calibra Turbo mit serienmässigen 204PS.
Wir sind öfter zusammen zur Berufsschule gefahren und das Teil ist auf der Autobahn immer knapp auf 280km/h gekommen!
Der war halt extrem windschnittig. :]

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #12
also, war heute in der werkstatt, die antriebswelle ist durchgebrochen ... konnte sich auch keiner erklären wie das passiert ist, vor allem grade mal nach 8 monaten. naja - zum glück muss ich es nicht zahlen. nur komisch, dass ich damit noch locker durch die gegend fahren konnte, und das nicht grade langsam... da muss ich wohl viel glück gehabt haben!

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #13
Und du bis mit 230 mit ner gebrochenen Antriebswelle gefahren?? Wie geht das denn? Hmmm...irgendwie komisch! Aber Glück haste echt ;)
Jedenfalls alles gute ;)

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #14
kann mich Bladrunner nur anschliessen.

230 mit ner gebrochenen Antriebswelle 8o

Meine Fresse, das haette aber ins Auge gehen koennen.....

Gott sei Dank ist nichts passiert...

Robert

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #15
Darf ich mla fragen wie man sowas überhören kann?

Die muss doch dann überall gegen schlagen....?! Vll haste den Werkstattmeister auch falsch verstanden?

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #16
Also wenn ne Antriebswelle bricht ( ich habs jetzt so verstanden, dass sie komplett abgebrochen ist ) dann fährt das Auto kein Meter mehr. Die Antriebswelle dreht blöd rum und fertig. Kann man sich theoretisch so vorstellen, wie als ob man auf´m eis anfahren will. Da dreht auch nur das eine rad auf´m Eis durch...

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #17
nein, die hing weder runter noch war sie ab.

ich habe ja selbst druntergestanden und gestaunt,
man sah praktisch einen komplett durchgehenden riss (also von oben nach unten), aber durch irgendwelche kräfte hielt sie halt zusammen...

hm doof zu erklären ?(

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #18
Wenn die Antriebwelle angerissen ist was soll dann qualmen und stinken?

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #19
war alles vollgespritzt mit austretendem öl, das ist dann an der bremse (und anderen heissen teilen) verdampft.

• extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!? Beitrag #20
Vielleicht bin ich ja nicht auf dem neuesten Stand, aber:

Wie soll aus einer Anriebswelle die gebrochen ist Öl austreten? Außer in den Gelenken ist da doch kein Fett oder Öl drinn. Oder gibts jetzt ölgekühlte Antriebswellen?? ?(
Versteh ich jetzt nicht wirklich... :astonished:

Grüße vom Judge

Thema:

extreme rauchentwicklung nach längerer fahrt!?

Oben