Extreme Lautstärken durch Endrohr ?
Diskutiere Extreme Lautstärken durch Endrohr ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi !
Diesmal ein Thread für die Physikbegabten unter Euch.
Ich lerne gerade etwas für meine Prüfungen. Bin gerade bei der Strömungslehre angelangt...
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #1
Hi !
Ich lerne gerade etwas für meine Prüfungen. Bin gerade bei der Strömungslehre angelangt und bei meinen Berechnungen die ich gerade gemacht hab is mir folgendes durch den Kopf geschossen...
Bei der Strömungslehre gibt es ja zwei verschiedene Arten von Querschnittsänderungen (z.B. in Rohrleitungen), einmal die plötzliche Erweiterung bei dem ein kleiner Durchmesser direkt auf einen grossen übergeht und einmal per Diffusor wo der Übergang stetig ist.
Jetzt kann der Widerstandsbeiwert bei der plötzlichen Rohrerweiterung bis zu einem ca 7-fach höheren Strömungswiderstand im Vergleich zum Diffusor kommen. Dadurch entstehen aber an einigen Stellen Unterdrücke die bei der Strömungstechnik die Druckverluste und vor allem die Lautstärke entscheidend beeinflussen.
Theoretisch könnte ich doch jetzt daraus ableiten mit welchem Endrohrdurchmesser und vertretbarem Bohrungsdurchmesser (Abgasgegendruck und so) aus dem ESD ich die maximale Lautstärke bekomme oder ?
Hat sowas jemand von Euch schonmal probiert ?
-
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #2
Ja Martin... alles wird gut

:tongue:

-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #3
also im prinzip kenne ich das nur so, daß man halt das kammernsystem ausnutzt und durch aufflexen der rückwand und dann einschieben des endrohrs quasi die letzten beiden kammern umgeht.
das, was du hier meinst werden wohl nur marginale lautstärkeänderungen sein bzw. nur in einer bestimmten umdrehungszahl funktionieren, wo dann eben eine gewisse resonanz eintritt...vielleicht blubbert der esd dadurch auch etwas mehr...aber daß da eine erhebliche lautstärkezunahme über dem gesamten drehzahlband ohne den oben genannten 'trick' eintritt glaub ich nicht...sonst wären die dinger ja wahrscheinlich nicht mit abe.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #4
Hallo Maniac,
im Prinzip jein !
Eine Auspuffanlage muß in der Gesamtheit über das gesamte Drehzahlband (nutzbar) und die Abgastemperatur betrachtet werden.
Jede Kante, Biegung und Öffnung verursacht einen eigenen Druckunterschied. Ich möchte Euch hier nicht mit den langen Berechnungen, die notwendig sind langweilen. Wer Interesse hat, kann es hier kundtun. Bei den Lautstärkeberechnungen muß man in den Bereich der Akustik wechseln.
Allerdings ist Lautstärke nicht gleich Lautstärke, weil die Messmethoden des TÜV und auch das Lautstärkeempfinden des Menschen Frequenzabhängig sind. Bei Turbomotoren kommen noch andere Faktoren hinzu. Außerdem muß auch noch die Einlassseite bei Änderungen der Auslasseite betrachtet werden. Wie gesagt es ist ein sehr komplexes Thema.
Viele Grüße
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #5
Naja, das wäre dann aber zumindest mal die Erklärung warum die Bastuckanlage so brutal faucht wenn sie unter Volllast steht. Wenn ich die Innereien meines ESDs so betrachte geht mir da nämlich jetzt ein Licht auf. Da is kein Rohrsystem vorhanden und es sind immer grosse Querschnittsänderungen da. Per Rohr in den ESD, in eine Kammer mit dem Durchmesser des ESDs, wieder durch ein kleineres Rohr in eine grsooe Kamme und schliesslich ins Endrohr.......also wer mir da erzählen will dass das strömungsgünstig sein soll....
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #6
Original von Maniac
Hi !
Im Prinzip möchtest du einen Hornlautsprecher berechnen

-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #7
Is mir egal, Hauptsache ich bekomm das blecherne Geklapper weg das meiner im Stand hat ohne das Geräusch bei Volllast zu verlieren. Meinetwegen montier ich dann auch Deinen Horn-Lautsprecher !

-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #8
Nicht egal, denn über Hornlautsprecher gibts genug Literatur. Damit kannst du dann dein Endrohr auf bestimmte Frequenzen abstimmen und auch andere unterdrücken.
Sollte aber aufgrund der benötigten Hornlängen und Mundflächen fürs Auto nicht wirklich geeignet sein. Aber im Prinzip ist das nichts anderes

-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #9
Hi klar ist da moeglich, habe da einige Test gemacht gerade beim Motorrad.
Das brauchtst Du aber ein paar Messgeraete die ich auch leider nicht hatte.
Bernoulli oder Venturi Effekte nennt man das gibts ne Menge Formeln und Berechnungsbeispiele fuer.
Aber im Zusammenhang mit Klang und Lautstaerke gibts da extra Studiengaenge fuer Soundengineering - Ein gutes Zentrum dafuer ist in Weissach bei Porsche.
Aber wo Du dann unbedingt dran denken musst sind eben die von Dir erwaehnten unterdruecke-- auch Kafitation genannt die koennen so stark sein das die alles zusammenbricht, also evtl grissene Schweissnaehte am Auspuff - oder noch schlimmer bei geschlossenen Systemen wie Hydraulik Leitungen -- geplatzte Schlaeuche.
Aber zum ausprobieren und spielen und um anzuhoeren was man da gerechnet hat eine schoene Idee auch doe verschiedenen Formen Rund oder Oval machen einen Klangunterschied- kannst du ja mal nach rechnen.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #10
Ja, die Bernoulli- und Venturiformeln sind mir klar geläufig.
Ich will ja net am Klang rumkitzeln bis es perfekt ist sondern einfach nur nen anderen Klang haben.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #11
@ Maniac
Du sieht man wo du deinen Kopf beim lernen hast....
...kenne ich von wo, doch diese Zeiten sind zum Glück vorbei...
Aber ungefähr dieselbe Frage hab ich mir auch damals beim Kapitel Strömungslehre gestellt....
Tja, aber glaub mir - ist gescheiter wenn du dich aufs lernen konzentrierst....
Gruss
OAKLEY
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #12
@Oakley
Ich kann aber net den ganzen Tag nur lernen !

Ausserdem isses immer besser net nur graue Theorie zu pauken sondern seinen Themen auch Beispiele zuzuordnen.
Da ich früher immer an meinen Zweitakt-Renntüten gespielt hab weiss ich mittlerweile wenigstens warum das so ist. Nächster Schritt is jetzt nurnoch das so anzuwenden dass das rauskommt was man sich vorstellt....und das schaff ich auch noch.

-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #13
Wer sagt denn das Du den ganzen Tag lernen sollst.
KLar ausprobieren- verschiedene Durchmesser , Formen und Laengen am Endrohr und Du hoesrt den Unterschied. Also es wird schon merklich lauter und dumpfer wenn der Endrohr durchmesser groesser ist.
Hat aber leider den Nachteil das dann die Betriebserlaubnis erlischt ( kostete vor ein paar Jahren 150 DM und 3 Punkte - die aktuellen Preise dafuer weiss ich nicht.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #14
Also ich muß mal sagen das bezweifle ich stark das da was sinnvolles dabei raus kommt denn das haben schon einige versucht die das beruflich machen aber lass dir nicht den Mut nehmen.
Viel Spaß beim basteln.
mfg Bahula
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #15
@Bahula
Es gibt viele die das beruflich machen. Ich hab ja net vor jetzt exakt zu berechnen welche Lautstärke ich bekomme bei welchen Drehzahlen etc. Gehen tut das klar, hab ich aber garnicht vor. Ich will nur ohne gross zu probieren sagen können welche Endrohränderung welches Klangmerkmal beeinflusst.
Hör Dir doch mal die Bastuck vom Turbo bei Volllast an, da denkste der Endtopf wäre undicht.
Und da mein Auto net wie ein Blecheimer klingen soll, ich aber keinen anderen ESD montieren will versuch ich nun so, die Eigenschaft rauszubekommen die ich haben will.
Machbar is das auf jeden Fall. Wer Modellbau oder z.B. Kartsport macht berechnet sich auch seine Töpfe/Resonanzrohre etc selbst.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #16
Das macht ja auch Spass das was Du vorhast- rechne doch mal ein paar Dinge aus und baue sie an und schreibe die Ergebnisse ins Forum. Ist sicher eine Interessante Sache.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #17
Das will ich doch gerade vermeiden. Ich versuch das ja ohne Ausprobieren zu lösen. Hab net das Geld mir 5 Endrohre zu kaufen.
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #18
Das mit den berechnungen ist eines aber dass das bei ESD sinnvoll ist wieder das andere.
Wenn du das richtig genau machen willst musst du aber die zusammensetzung des Abgases bis hin zur Oberfläche des ESD innen berücksichtigen.
Meine Meinnung, wenns Spaß macht wieso nicht aber wenn du das dann bauen willst wirst sehen das ganz was anderes raus kommt.
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche.
mfg Bahula
-
-
Extreme Lautstärken durch Endrohr ? Beitrag #19
ja klar ich weiss was Du meinst. Ausrechnen theoretisch und dann ein Endrohr holen und ausprobieren. Das meinte ich ja damit.Und dabei wuensche ich DIr halt viel Spass und das ist sicher sehr interresant.
Thema: