Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten?

Diskutiere Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde, ich hab seit neuem ein zischendes Geräusch sobald ich Gas gebe und bei ca. 1800U/Min der Turbo einsetzt, läuft aber noch 1A auf...
  • Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten? Beitrag #1

Cruisi

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hab seit neuem ein zischendes Geräusch sobald ich Gas gebe und bei ca. 1800U/Min der Turbo einsetzt, läuft aber noch 1A auf der Autobahn und bei der Beschleunigung. Bei näherem Betrachten mit Hilfe eines Kollegen kommen auch im Motorraum Abgase irgendwo raus, vorallem im Stand sichtbar.

Mein Seat issn 1.9er TDI PD 150PS (BJ 2005), hat jetzt mehr als 272000 km runter. Geht heute zur Diagnose in die Werkstatt. Ich hab vor einiger Zeit doch einiges an Kosten gehabt ca. 6000€ für neue Kupplung (das war noch die erste, bei 255TKM), die PD-Einheit vom 2. Zylinder, die ersten Stoßdämpfer und auch das alte Fahrwerk (Super Copa Eibach zeugs da).

Ich will mir aber bis zum Ende meines neuen Bildungsweges beim Zoll nicht nochn neues/gebrauchtes Auto kaufen.

Was denkt ihr also kommt auf mich zu? Habe irgendwo gelesen, dass der Abgaskrümmer zusammen mit dem Turbo eine Einheit ist. Wie würdet ihr das handhaben? Schraubertechnisch kann ich da selber eh nix machen, also läufts auf ne freie Werkstatt hinaus. Selber das Teil kaufen oder die Werkstatt besorgen lassen?

Mal schauen was rauskommt in der Werkstatt, aber "stinkt" irgendwie alles nach "irgendwas am Krümmer". Kann auch nur die Dichtung sein, aber glaub ich fast nicht... hab immer solches Glück.

Wenns doch der Krümmer+Lader ist, und ich selber nen Ersatzteil kaufen müsse, was könntet ihr empfehlen (also welchen Hersteller, geht ja schon ab 325€ los bei Teileseiten)?

MfG aus Leipzig

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten?

Anzeige

• Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten? Beitrag #2
Hallo,
das eine hat vielleicht nichts mit dem anderen zutun .....
Fangen wir mal bei dem "zischen" an; dort würde ich als erstes die Ladeluftstrecke absuchen. Gern "leiern" die Haltenasen der Ladeluftschläuche aus. Das führt dann dazu das sie zu locker sind, aber beim Ladedruckaufbau irgendwann doch wieder dicht werden. Hört man gut wenn man mal an der Leitplanke an der B2 Richtung Zwenkau das Fenster runter macht und mit dem Gas spielt.
Dein zweites Problem (Abgase) wird wohl schlicht das Flexrohr sein was undicht ist.

Wenn es doch ein Turboladerschaden werden sollte,kann ich persönlich die Ladermanufaktur aus Gütersloh empfehlen.

Ach und wenn du wirklich für einen Kupplungstausch + PD Element 6000€ bezahlt hast, solltest du dir eine andere Werkstatt suchen.

• Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten? Beitrag #3
Erstmal danke, Auto steht in der Werkstatt.

Ne es war in 6 Monaten 3 Werkstattaufenthalte ... als erstes kam die Kupplung, da hats das ganze Schwungrad zerlegt. Das warn schon 1600€ ingesamt. Beim 2. mal warns 1100 ca. für das PD Element (mir wurde gesagt, dass allein der Teilepreis für das Element 650€ kostet), das hat man mir auch vorm "Eingriff" gesagt. Danach kam dass die Federn angebrochen waren, wohl weil hinten schon die Dämpfer runter waren und vorne noch ca. 35% hatten. Darum Kompletttausch des Fahrwerks + Dämpfer mit Aus/Einbau, PLUS der Zahnriemen/Umlenkrolle/Wasserpumpen-Satz + Aus/Einbau (normal bei 240TKM fällig, aber habs erst bei 260TKM machen lassen) was zusammen glaube fast 2800€ waren. Hab die Rechnungen noch daheim liegen.

Auto steht jetzt erstmal hier in Münster zur Diagnose in einer freien Werkstatt.

Dieses "zischen" hab ich an so Betonleitplanken auf der A7 und A44 das erste mal richtig mitbekommen, die reflektieren das ganz schön. Aber man hörts eben auch so sehr deutlich.

BTW: B2 Richtung Zwenkau bolz ich ab und zu mit meiner Z1000 lang :) so ne kleine Hausstrecke bis Zeitz, Weißenfels und zurück.

Thema:

Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten?

Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten? - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben