Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts!

Diskutiere Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach auch zusammen, wie ich hier schon mal mitgeteilt habe, hatte ich das Problem, daß es hinten rechts Knarzte und metallisch klackerte, als ob...
  • Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #1

StevieXP

Reaktionen
0
Tach auch zusammen,

wie ich hier schon mal mitgeteilt habe, hatte ich das
Problem, daß es hinten rechts Knarzte und metallisch klackerte, als ob jemand am Gurt zieht.

Nun ja, ich habe (jedenfalls für mich die Lösung gefunden).

Wenn man die Lehne nach vorne klappt, dann sieht man diese "Einrastöse", in der die Rücksitzbank einrastet, sobald man sie nach hinten klappt.

Unterhalb dieser Einrastöse, ist ein "Gummipuffer" auf der die Rücksitzbank liegt.

Dieser Gummipuffer sollte man ein wenig hin und her bewegen, damit er elastischer wird. Und ein wenig herausdrehen.

Und siehe da, bei mir ist nun Ruhe im Karton. Kein Geknarze, kein Geklackere von der Rücksitzbank.

Wollte es nur mal mitteilen, falls jemand dasselbe Problemchen hat. Mir ging es jedenfalls tierisch auf die Nerven.

Viel Glück, Euch allen!
Ich lass jetzt mal meinen Löwen ohne "Krächzen" brüllen.

Astalavista,
Stevie.

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts!

Anzeige

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #2
@steviexp

Mein Löwe macht seit ein paar Monaten auch Geräusche von der Rücksitzbank im hinteren rechten Bereich.
In meinem Fall hilft Dein Tip leider nichts. Habe bisher alles mögliche durch und es klappert immer noch. ;(
Desweiteren habe ich seit dieser Woche ein Geräusch das sich nach einer schnarreden Feder anhört.
Ursache ist das Schloß vom Handschuhfachdeckel.
Ich glaube so langsam gehts los mit der Mängelliste :trembling:

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #3
  • Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #4
@devnull

Da bin ich mal gespannt, was noch sp alles passieren kann

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #5
@ MrSigno

Sorry,

ich hatte zwar schon mal den Thread gelesen.
Aber die Antwort mit dem Gummipuffer habe ich
anscheinend überlesen.

Wollte ja auch nur helfen!

Ich finden es nur ziemlich sch... von Seat, daß solche Mängel seit langem bekannt sind und nichts dagegen unternommen wird. (hab MJ 2003)

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #6
RE: @ MrSigno

Original von StevieXP
Ich finden es nur ziemlich sch... von Seat, daß solche Mängel seit langem bekannt sind und nichts dagegen unternommen wird. (hab MJ 2003)

Wahrscheinlich tritt dieses Knarren nur vereinzelt auf oder würde eine Umstellung der Produktion in dem Bereich die Kosten-Nutzen Rechnung sprengen.

Bei schwerwiegenden Fehelern (Wassereintritt, Zündspulen) ist dies natürlich was anderes.

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #7
@Franky-Boy:

Auch einen Wassereinbrauch ( aber minimal) hatte ich.
Nachdem ich aber ein bisschen die Türdichtungen "aufgebogen" habe, ist es bisher nicht mehr aufgetreten. Habe den Leon allerdings erst 2 Wochen.

Sowas nervt mich dann schon ...

Aber lieber am Anfang ein paar Problemchen, als später viele Schwierigkeiten.

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #8
Hallo....
die Lösung hat bei mir auch am Anfang geklappt....bis jemand auf dem Rücksitz saß...dann war es das da kannst du die Noppe drehen sovie du willst, ich habe Filzklebeband genommen, das half wirklich!

mfg micha

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #9
michaelmct StevieXP
habe sie Foto?
wäre super nett
(weil ich hab nicht ganz verstanden :( )

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #10
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht! Und Filzklebeband habe ich auch noch nie gesehen...

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #11
Foto ist im Moment nicht ganz einfach...Filzklebeband gibts in (eigentlich) jedem Baumarkt, das ist Klebeband an dessen Oberfläche eine Art Stoff (Filz eben) angebracht ist....da es sehr dick ist kann die Rücksitzbank auf Grund der erhöhten Spannung nicht mehr klappern...als Alternative gibt es noch Dichtungsklebeband aus dem Trockenbau an dessen Oberfläche ist eine Art Hartschaum angebracht der sich nach dem Anbringen ausdehnt, für Leute die ihre Rücksitzbank so gut wie nie umklappen ne noch idealere Lösung.

mfg micha

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #12
hi,
den ultimativen trick habe ich jetzt irgendwo gelesen ist das umwickeln des zapfens - der in die rückbank geht - mit isolierband. ich pers. habe selbstverschweißendes isolierband genommen, das hat nochen gummieffekt.
das klappern kommt nämlich im spiel des schlosses, was ihr so beseitigt.

cu

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #13
Also wenn bei mir jemand hinten drin mitfährt, hat man nie was gehört. Und nachdem ich ich nun an den Gummipfropfen gedreht habe, ist wirklich alles
ruhig.

Habe sogar mal das Gebläse komplett abgedreht, umzu hören ob noch was zu hören ist! ;)

Aber nix da, er ist jetzt ruhig.

Dafür habe ich aber auch andere Probleme, die hoffentlich am Donnerstag in der Werkstatt (da kommt so ein Seat-Mensch) behoben werden.

Hoffentlich machen die die restlichen Arbeiten ziemlich hurtig, wenn ich denen das mit der Rücksictzbank schon erspart habe.

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #14
Original von michaelmct
Foto ist im Moment nicht ganz einfach...Filzklebeband gibts in (eigentlich) jedem Baumarkt, das ist Klebeband an dessen Oberfläche eine Art Stoff (Filz eben) angebracht ist....da es sehr dick ist kann die Rücksitzbank auf Grund der erhöhten Spannung nicht mehr klappern...als Alternative gibt es noch Dichtungsklebeband aus dem Trockenbau an dessen Oberfläche ist eine Art Hartschaum angebracht der sich nach dem Anbringen ausdehnt, für Leute die ihre Rücksitzbank so gut wie nie umklappen ne noch idealere Lösung.

mfg micha

damit hab ichs auch gelöst! :))

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #15
Digges danke für den tip! hatte auchg ein ekliges knarzen besonders beim langsamen fahren über so regenwasserablaufrinnen in der straße...nu isses wech!

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #16
Original von Mirchi
hi,
den ultimativen trick habe ich jetzt irgendwo gelesen ist das umwickeln des zapfens - der in die rückbank geht - mit isolierband. ich pers. habe selbstverschweißendes isolierband genommen, das hat nochen gummieffekt.
das klappern kommt nämlich im spiel des schlosses, was ihr so beseitigt.

cu

Hab ich genauso gemacht. An den Zapfen war schon teilweise der Lack abgeplatzt vom vielen Spiel.
Isolierband doppelt drum und seitdem ist eine absolute Stille in meinem Löwen.(***dreimal auf Holz klopf**)

Sascha

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #17
Bis jetzt ist bei mir immer noch nichts zu hören.
Mal abwarten, wenn es nochmal vorkommen sollte, mache ich es so wie ihr gesagt habt.

Habe ich das auch richtig verstanden?
Einfach diesen "Einrastbügel" mit Isoband einwickeln?
Das solls dann gewesen sein?

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #18
@StevieXP
genauuuuuuu :]

einfach hingehen und das " U " umwickeln. Normal haben viele Hersteller an der Stelle eine Kunstoffhülse installiert, in die das Schloss greift. Das simulierst Du mit dem Isolierband. Gibst einen gewissen Druck auf das Schloss, es kann nicht mehr drin wackel - Problem erkannt, Problem gebannt :D :D

Wenn Du natürlich 10x am Tag dad Ding auf und zu machst, wirst Du das halt nach 4 Wochen neu einwickeln müssen.

Viel Glück damit

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #19
Original von Mirchi
einfach hingehen und das " U " umwickeln. Normal haben viele Hersteller an der Stelle eine Kunstoffhülse installiert, in die das Schloss greift.

Du meinst das "U" mit ISO-Band so umwickeln, dass der Hohlraum innerhalb des "U"'s zugewickelt ist? Ich hoffe Du weißt, was ich meine. 8)

• Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts! Beitrag #20
OK, dann werde ich das so machen, sobald das Geräusch wieder auftauchen sollte. ZUm Glück ist es bisher nicht mehr aufgetaucht.

Thema:

Eventuell Lösung für Knarrzen hinten rechts!

Oben