eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader?

Diskutiere eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen! Ich fahre meinen eTSI 150 PS Sportstourer nun seit gut 7000km und mir ist etwas aufgefallen. Der Motor schaltet sich bei Bedarf...
  • eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #1
Frido

Frido

Reaktionen
17
Hallo zusammen!

Ich fahre meinen eTSI 150 PS Sportstourer nun seit gut 7000km und mir ist etwas aufgefallen.
Der Motor schaltet sich bei Bedarf selbständig in den Segelmodus. Ist das bei einer Motortemperatur von ca. 109 Grad auf der Autobahn nicht gefährlich für den Turbolader?
Schaltet ihr vor der Aufobahn die Start/Stoppfunktion händisch aus?

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #2
Nein und nein. Die Motoren und alle Komponenten sind da schon drauf ausgelegt. Wenn die Situation schädlich für den Motor ist, schaltet er nicht ab. (Meine Meinung)

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #3
Das Auto einfach Mal tun lassen und sich weniger Gedanken machen. Die geschilderte Situation ist in keinster Weise eine Ausnahme.

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #4
Die Start/Stopp Funktion ändert doch wenn eh nichts am Segelmodus oder? Bei meinem 1.4TSI ACT war es zumindest so, der segelt unabhängig von Start/Stopp. Müsste beim eTSI doch genauso sein oder?

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #5
Jo, er segelt auch l, wenn Start Stopp deaktiviert ist.
Einzige Alternative wäre meine Erachtens den Fuß nicht vom Gas zu nehmen. 😂
Oder mit Tempomat fahren, dann bleibt der Motor auch an, um die Geschwindigkeit konstant zu halten.

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #6
Es wird dabei ja auch mit Fahrtwind gekühlt. Ist ja nicht so das dabei das Auto steht.

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #7
Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt. Hintergrund ist ja nicht die Kühlung selbst, sondern eher, dass das Öl auf dem heißen Turbo verkoken könnte, wenn er nicht durch den Abgasstrom gekühlt wird. Man soll einen Turbo ja auch nicht über die Autobahn jagen und dann ohne ihn "kalt zu fahren" abstellen.
Wenn der Gasfuß wieder leichter ist, kannst du das Getriebe auch auf S Schalten, da segelt er bei mir auch nicht.

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #8
It could be that the water pump will keep pumping?

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #9
Wollte ich auch eben schreiben :)
Meines Wissens haben die TSI schon länger zwei Kühlkreise und denke nicht dass man davon wieder weg gegangen ist???
Einen Motorkühlkreis über die Zahnriemenwasserpumpe und einen Ladeluftkühlkreis über eine elektrische Kühlpumpe, wo auch der Turbo mit dran hängt. Der elektrische Kreis mit dem Turbo läuft dann sicherlich weiter auch wenn der Motor segelt oder Start-Stopp macht.

Wie hier schon ein paar geschrieben haben, einfach nicht so viel Kopf machen, diese Motoren sind so gebaut ,dass sie auch von Tante Freda gefahren werden können.

• eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? Beitrag #10
Jo, er segelt auch l, wenn Start Stopp deaktiviert ist.
Einzige Alternative wäre meine Erachtens den Fuß nicht vom Gas zu nehmen. 😂
Oder mit Tempomat fahren, dann bleibt der Motor auch an, um die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Das ist auch nur teilweise korrekt. Auch bei Nutzung des Tempomats segelt das Auto. Dies geschieht z.B. wenn man bergab fährt und dabei die Zielgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist.

Thema:

eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader?

eTSI auf Autobahn - Gefahr für den Turbolader? - Ähnliche Themen

Motor geht aus und wieder an trotz deaktiviertem Start-Stopp: Hallo, ich fahre seit 22.03. einen ein Jahr alten Sportstourer 1.5 eTSI (MHEV) mit DSG, der zwischenzeitlich auf Version 1940 (OTA) läuft, aber...
ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben