EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport

Diskutiere EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, war gestern beim TÜV und hab mal angefragt ob ich die EtaBeta Felgen (8x18 - ET 35) aufn Leon drauf machen kann. Problem ist weil der...
  • EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport Beitrag #1

zaggin

Reaktionen
0
Hallo,

war gestern beim TÜV und hab mal angefragt ob ich die EtaBeta Felgen (8x18 - ET 35) aufn Leon drauf machen kann. Problem ist weil der Hersteller folgende Hinweise mit angibt:

VW6:
Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführung mit belüfteter Bremsscheibe, Durchmesser 288mm, Dicke 25mm an Achse1 (Bremssattel-Typ Ate DE 54)

Se4:
Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Brembo-Bremssattel in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 323x28mm an Achse 1.

Au5:
Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremssattel-Typ "FS III" in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 256 mm (ausreichender Abstand Bremsbelag zu Sonderradflansch nicht gegeben).

Laut TÜV haben die ein Vergleichsgutachten gefunden wo bis ET25 funktioniert hat, also mit 10mm Distanzscheiben.

Mein Leon hat KW Federn (30/30) drinnen und ist Baujahr 2004 - die Bremsscheiben sollten 288mm sein(?).

Hat einer von euch diese Felgen drauf? Habe die Teile noch nicht gekauft und würde gerne wissen ob ihr meint das die passen?

Danke im Vorraus
zaggin

• EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport

Anzeige

• EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport Beitrag #2
Hab zwar nicht die EtaBetas drauf, aber vorne sind es bei mir 8,5x18" mit ET 32 mit der 288er Bremsscheibe.
Das einzige Problem dabei war, daß die Felgen an der Innenseite mit dem Gewindefederbein kontakt hatten.
Hab dann pro Seite 10mm Distanzen drunter und damit war die Sache für den TÜV ok.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum es bei dir nicht funktionieren sollte.

• EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport Beitrag #3
Das hört sich doch schon mal gut an - Danke für die Info

Thema:

EtaBeta Tettsut X-Black - 8x18 ET35 auf TopSport

Oben