Diskutiere ESP nachrüstbar? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen öfters gelesen habe, dass es Import Käufer gab/gibt die unbedingt ESP wollen kam mir der Gedanke, dass...
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #1
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen öfters gelesen habe, dass es Import Käufer gab/gibt die unbedingt ESP wollen kam mir der Gedanke, dass dies evtl. auch ein Argument beim Wiederverkauf sein könnte. Da mein Leon leider kein ESP, sondern nur die TCS besitzt, kam mir nun der Gedanke der Nachrüstung.
Hat da schon Jemand Erfahrung?
Teile, die man benötigen dürfte?
- Hauptbremszylinder für ESP (ca. 220 EUR)
- Bremskraftverstärker für ESP (ca. 220 EUR)
- Steuergerät für ABS & ESP (ca. 450 EUR)
- Kombi-Sensor für Beschleunigung und Drehrate (ca. 500 EUR)
- Lenkwinkelsensor am Lenkrad (ca. 180 EUR)
- Kabelsatz (ca. 70 EUR)
Summe ohne Einbau: 1640 EUR => Unrentabel
gruss
Ingo
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #2
Der Spass lohnt sich nicht, besser verkaufen und einen neuen mit ESP ordern...ist billiger!
Ich hatte mal einen 20VT (D-Modell) ohne ESP (Fehler vom Werk). Nachrüstung laut Seat unmöglich. Möglich ist das zwar theoretisch (denke ich), aber da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis...
Ich habe meinen Leo damals zurückgegeben (Wandlung).
Jürgen
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #3
Die Nachrüstung ist theoretisch bestimmt möglich, aber wahrscheinlich sehr kostenintensiv.
Frag mal bei Mercedes nach, die haben doch Erfahrung damit (A-Klasse).

)

-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #4
Frag mal bei Mercedes nach, die haben doch Erfahrung damit (A-Klasse).

böser falko
Der Spass lohnt sich nicht, besser verkaufen und einen neuen mit ESP ordern...ist billiger!
gugst du :
dass dies evtl. auch ein Argument beim Wiederverkauf sein könnte.
denke das er er das nur vorsorglich zum wiederverkauf haben wollte wenn sichs finanzielle lohnt(was es aber anscheinend net tut)
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #5
@weiberheld: Mal ehrlich, hast Du das ESP seit Du den TS hast jemals vermisst?
Ich hab meinen jetzt 10 Monate und halte das für überflüssig, das Fahrverhalten ist Top.
Ausserdem muß man sich nicht mit dem "Left-turn-bug" herumärgern.

Da haben ja genug Members hier so ihre Probs mit.
Unabhängig davon halte ich es für machbar. Sensoren an den Rädern sind schon vorhanden. Wären noch der an der Lenksäule und der Gierwinkelsensor (oder wie das Ding heisst), die Verkabelung und die Aktivierung im Steuergerät. Evtl. Kalibrierung!? Und dann könnte es funzen, zumindest rein theoretisch. Bin ja nur FI und kein Autokonstrukteur. :]
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #6
TCS ohne ESP? Ja ist das denn möglich? ?(
rogo
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #7
TCS ohne ESP? Ja ist das denn möglich?
Na logo!
Oder meinst du das Nachrüsten?
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #8
Hi Falko,
möchte Dich nur an Audi erinnern.
Hatte der TT am Anfang nicht auch ein paar Probleme, die dann zur Nachrüstung führten?
Also nächstesmal erst überlegen, bevor man auf andere einhaut.
2fast4you
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #9
@2Fast4You
Ich habe mir meinen Text sehr wohl überlegt. Das mit der A-Klasse war ironisch gemeint. Ich denke mal, das ist erlaubt.
Wenn ich einen Smilie mit grinsendem Gesicht dahintersetze, dann ist die Sache nicht ganz ernst gemeint.
Du bist doch hoffentlich nicht an der Entwicklung des Fahrwerks der A-Klasse beteiligt gewesen? Ich frage das nur, weil du dich offenbar verletzt fühlst.

(man beachte bitte den Smilie)
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #10
ist noch ein wenig komplizierter als ihr denkt: Gierratensensor, anderer Bremskraftverstärker mit Drucksensor im Hauptbremszylinder, anderer Kabelbaum... Da kommt viel Arbeit und noch mehr Kosten auf dich zu, ich denke mal 1000Eur reichen bei weitem nicht.
Viele Grüße von Tölke, der seine Brötchen bei Continental TEVES verdient.
-
-
ESP nachrüstbar? Beitrag #11
Hi Falko,
mir ist natürlich schon klar, dass Deine Aussage ne ironische Anspielung sein soll.
Aber wenn man in der eigenen Produktfamilie, gerade nach dem Debakel der A-Klasse ebenfalls solche Probleme hatte, sollte man sich solche Aussagen genau überlegen.
An dieser Stelle muss ich betonen, ich war weder an der Entwicklung beteiligt noch bin ich Fan von Mercedes.
2fast4you
Thema:
ESP nachrüstbar?