ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP"

Diskutiere ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Teil 1: Die 75000er Inspektion :angry: :angry: Schon seit geraumer Zeit fällt mein ESP sporalisch aus, heißt: Starte den Wagen, ESP Lampe geht...
  • ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #1
LordSirius

LordSirius

Reaktionen
0
Teil 1: Die 75000er Inspektion :angry: :angry:

Schon seit geraumer Zeit fällt mein ESP sporalisch aus, heißt: Starte den Wagen, ESP Lampe geht nicht aus, starte den Wagen erneut, ESP Lampe geht aus. Wärend der fahrt, ESP Lampe geht an und erst nach neustart des Wagens wieder aus.

Nun gut, du musst eh bald zur Inspektion, die paar Tage kannste damit noch leben. Also bei Abgabe des Wagens zur Inspektion den Fehler beschrieben. Als ich Abends den Wagen wieder abgeholt habe hieß es, ihre Batterie ist ziemlich schwach, evtl bekommt das ESP beim Sarten nicht genug Spannung.

Neue Batterie dacht ich mir, kein Problem. Freund von meinem Vater angerufen (der bei Varta arbeitet) und ne entsprechende bestellt und eingebaut. ESP geht immernoch nicht...

Teil 2: ESP jetzt ganz Tod :cry: :cry:

Inzwischen ist seit der Inspektion ein Monat vergangen und das ESP regt sich garnicht mehr. Also gestern Nachmittag mal im AH vorbeigefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, doch der ist leider LEER. "Tja, da müssen sie leider ihren Wagen mal n Tag hierlassen, dann können wir den gründlich durchchecken. Termin können sie dann bei meinem Kollegen machen"

Also Termin für nächsten Montag gemacht, mal schauen was da dann bei raus kommt.

Schon jemand ne Idee was die sich das "durchchecken" so kosten lassen? Hoffe es is nix gravierendes Kaputt, sondern nur n Kleinteil, Bremslichschalter oder was weiß ich.

Ich werd dann Montag Abend mal weiter berichten.

Gruß
Philipp

*Edit* Wie sich inzwischen herrausgestellt hat, hab ich den Druckschlauf so unglücklich verlegt habt, dass er gegen einen den Querbeschleunigungssener an der Lenksäule gestoßen ist, der durch die "Erschütterungen" natürlich keine genauen Werte mehr liefern konnte und dadurch das ESP zum Ausfallen gebracht hat. Genaue beschreibung des Fehlers reich ich heute Abend nach, wenn ich meinen Wagen abgeholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #2
AW: Das Drama mit dem ESP

Mein Beileid :( Mein ESP mag auch nimmer...

Was die Kosten betrifft, das kommt stark auf den Händler an.. das kann von 50 bis 500 Euro alles dabei sein.. und das nur fürs Fehlersuchen.:rolleyes:

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #3

Also wenns gar nimmer geht ist vielleicht ein Sensor hin? :dontknow:

Bei mir isses auch genau das gleiche wie du hast, nur bin ich immer noch im 1. Stadium, also sporadischer Ausfall. Jetzt widersprech ich mir zwar grad selber, aber als mal ein ESP-Sensor bei mir ausgefallen war, hab ich das erst im Schleuderkurs bemerkt, als ich ständig aus der Kurve gerauscht bin ohne dass das ESP eingegriffen hätte. Da war damals keine Lampe an. ?(

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #4

Was die Kosten betrifft, das kommt stark auf den Händler an.. das kann von 50 bis 500 Euro alles dabei sein.. und das nur fürs Fehlersuchen.:rolleyes:

Uff, naja ich werd Montag mal nachhaken ob die mir ne grobe Richtung geben können was micht der Spaß kostet.

Aber wenn n Sonsor kaputt wäre, würde das doch im Fehlerspeicher auftauchen, oder? Könnte vielleicht das Steuergerät vom ESP einen weg haben? Aber ich will mal nicht zu viel Spekulieren und hoffen, dass Montag da n zufriedenstellensdes Ergebnis bei rauskommt.

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #5

J, Sensoren oder Steuergeräte würden meist drin stehen. Tun sie das nedd, dann heist es suchen. Das heisst die Verkabelung prüfen, alle Sensoren mal einzeln durch checken, eventuell Masse-Fehler suchen.... und wie gesagt, das kostet Zeit... und ne Stunde beim Händler kostet zwischen 50 und 80 Euros...

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #6

Ich tippe mal auf Schleifring :)
kann aber durchaus auch was anderes sein.

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #7

So, Auto is seit 7:30 inner Werkstatt. Ironischer Weise ging das ESP natürlich heute Morgen die 1. 20km :angry:

Inzwischen hab ich sogar ne Vermutung woran es liegen könnte. Als ich Winterreifen hab aufziehen lassen, hat die Werkstatt Probleme gehabt, der vorderen linken Reifen zu lösen und dabei auch das Felgenschloss geputt gebrochen, weil sies mit Gewallt versucht haben. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die dabei was Verzogen haben, wo nun irgendeiner der Sensoren allergisch drauf reagiert.

Warten wirs ab, Stunde Werkstatt kostet 90! € :astonish: :astonish:

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #8

.. dabei auch das Felgenschloss geputt gebrochen, weil sies mit Gewallt versucht haben

Mein lieber Scholli :astonish: Und Du gibst Deinen Kleinen wieder in die Hände dieser Metzger? :D

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #9

Nene, das is ne andere Werkstatt.

Die die das Fabriziert haben, war die Werkstatt bei mir im Dorf, nu isser ja bei Seat.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, das Problem scheint gelöst und scheint mein eigener Fehler gesein zu sein.

Der Druckschlauch, der zu meiner Ladedruck anzeige geht, scheint ab und zu gegen nen Sensor an der Lenksäule (Neigungssensor?? oder sowas, hab nicht genau zugehört am Telefon) gestoßen zu sein und dadurch hat das Ding die ganze Zeit irgendwelche falschen Daten gesendet.

180€ Lehrgeld kostet das jetzt + Mietwagen ;( ;( ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #10

Habe auch im Winter gelegentlich mal das Problem, dass die ESP-Lampe nach dem Start nicht ausgeht. Bei mir stand allerdings noch nie was im Fehlerspeicher. ?(

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #11

²Lord: Sach ma, wie hast'n den Schlauch verlegt? Einmal durch Lenkrad! :D *und wech ....*

• ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" Beitrag #12

Da muss ich ganz ehrlich gestehen, so genau weiß ich das garnicht mehr :dontknow: :dontknow:

Ich hab das letztes Jahr zusammen mit nem Kumpel gemacht und wir haben den da einfach irgendwo langeschoben wos gepasst hat, an sowas denkt ja keiner :)

Ich hab den Startpost mal angepasst, vielleicht hat ja einer n ähmliches Problem und wird hier fündig.

Thema:

ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP"

ESP Ausfall nach Einbau Ladedruckanzeige -- >War "Das Drama mit dem ESP" - Ähnliche Themen

Anlasser getauscht - 1.6 TDI CR Start&Stop 77kW (105PS): Hallo Seatgemeinde Nach einigen Werkstattbesuchen ist das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Ich wollte eigentlich nichts veröffentlichen aber...
Cupra R, Motor geht aus!: Hallo! Wie einige aus dem West-Treffen Forum bereits wissen, streikte mein R am Freitag Abend, und das auf dem Weg zum Treffen! :evil: Nach...
Pfusch beim Lackieren: Hallo liebe Gemeinde, vor Wochen hatte mir ein netter Herr die Tür seines Touaregs hinten links in meine Hintertür gedrückt: Kratzer und kleine...

Neueste Beiträge

Oben