ES REICHT!!! Öl läuft raus....

Diskutiere ES REICHT!!! Öl läuft raus.... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Jetzt krieg ich langsam genug.... musste heute feststellen, dass aus meinem Torrid unten Öl raussuppt. Und zwar wohl aus dem Getriebe. Da ist...
  • ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #1

Jackson

Reaktionen
0
Hi!

Jetzt krieg ich langsam genug.... musste heute feststellen, dass aus meinem Torrid unten Öl raussuppt. Und zwar wohl aus dem Getriebe. Da ist alles verschmiert und ölnass triefend.
(sind zwei zusammengeflanschte Teile unten links, da wo die Antriebswelle ans linke Rad geht)
Das kanns doch nicht sein, oder? Kein Wunder, dass sich die Möhre so schlecht schalten lässt, wahrscheinlich fehlt da schon einiges an Motoröl...

Auf diesen Ölverlust bin ich gestossen, als ich meiner Vermutung nachging eine Unfallwagen zu besitzen...

Mein Grill und die Stossstange/Scheinwerfer sind TOTAL asymmetrisch. Die eine Kunstoffblende unter der Motorhaube (über dem Grill mit dem "S") ist total loose und im Eimer. Die linke Blende (neben dem "S") ist total wackelig, weil eine der Kunstoffbefestigungen fehlt!! (wohl abgerissen)
Der Rechte Radkasten (Fahrerseite) hat vorne innen eine ziemlich zerrissene Verkleidung. Seltsam.

Was soll ich nur tun? Ich wurde wohl von meinem Autohändler betrogen! Das soll ein "Vorführwagen" für etwa 5 Monate gewesen sein. Jetzt hab ich wohl nen Unfallwagen!
Ich werd das ganze wohl SEAT Deutschland schreiben und einen ihrer Sachverständigen bemühen.

So long,
Jackson.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #2
spar dir das mit seat deutschland...du wirst nur den standardbrief bekommen,das es aus der ferne schwer ist ein urteil zu bilden und du dich an deinen händler wenden sollst....glaub mir

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #3
Ich kann dir nur raten fahr zu nem Gutachter, wenn du dir sicher bist , daß der Wagen schon nen Unfall hatte!

Dann gibste alles deinem Anwalt und der wird die Sache schon regeln! :D

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #4
Sachverständigen einschalten

Hallo,

hörst sich ja richtig übel an, ich würde vermutlich platzen, weil man jetzt am WE nix machen kann.

Mein Vorschlag: geht zu einer Vertragswerkstatt, die Dich noch nicht kennt, evtl. mußt du halt etwas fahren. Dort frag ganz dumm und unschuldig, sag aber nix über Deine Vermutungen.
Wenn die deine Vermutungen bestätigen, dann geht zum Sachverständigen bzw. zu deinem Händler und erklär ihm, daß Du einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen willst.

Insgesamt tippe ich auch irgendwie auf Unfallwagen...

Gruß,
Michael

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #5
Ich glaube Du hast aus Versehen einen neuen Thread geöffnet anstatt nur zu antworten. zu welchem Thread gehört Dein Beitrag eigentlich?

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #6
Original von DriverX
Ich glaube Du hast aus Versehen einen neuen Thread geöffnet anstatt nur zu antworten. zu welchem Thread gehört Dein Beitrag eigentlich?

Ich tippe mal hierhin.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #7
Hört sich nicht wirklich gut an, was Du da schreibst. ?(
Ich würde allerdings keinen Gutachter von Seat nehmen (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus) sondern statt dessen zB zum ADAC gehen. Die bieten solche Untersuchungen auch an. Und mit einem ADAC - Gutachten hast Du ggf. auch die besseren Karten, wenn der Händler sich querstellen sollte und Du evtl. einen Anwalt einschalten musst.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #8
@Jackson

Sprich den Händler doch direkt darauf an. Vielleicht gesteht er ja gleich. Ansonsten solltest du dir einen unabhängigen Gutachter suchen und falls sich dein Verdacht bestätigen sollte, schickst du dem Händler die Rechnung.

Noch was: Hat der Händler eigentlich Unfallfreiheit zugesichert?

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #9
...

Hi!

Der Händler hat nichts von Unfallwagen gesagt, nur, dass der "Kotflügel nen Kratzer hatte" und lackiert wurde.
Die Asymmetrien sind mir leider erst jetzt so richtig aufgefallen. Ich werd morgen mal hingehen und mit dem Meister sprechen.

Was mir auch gewaltig stinkt, ist die Sache mit meiner Schaltung. Die ist sowas von mies (Gänge gehen manchmal nicht rein. 1.,2.,3. und R) und die bekommen das nicht hin!
Meint ihr, es bringt nichts an SEAT zu schreiben? Ich werd das trotzdem versuchen...

Gruss Jackson

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #10
...unfallleon

Hi!

Ist wohl wirklich ein "Unfallwagen". Der wurde rechts von einem Auto gestreift. Stossstange und Kotflügel rechts wurden getauscht. Hat er mir beim Kauf "angeblich" gesagt. (Meine Erinnerung: ...da war ein Kratzer im Kotflügel... den haben wir lackiert...)

Muss sowas nicht im Kaufvertrag stehen? Macht mein Händler sich sonst nicht strafbar? Habe ich ein Recht, das Gutachten des Unfalls zu erhalten?

Naja, jetzt tauschen die ein paar Kunststoffteile... ob dann die Front gerade wird wage ich zu bezweifeln....
Meiner Meinung nach ist nämlich die Stossstange schief wie Sau.... liegt links und rechts nicht richtig an den Kotflügeln... von den Scheinwerfern ganz zu schweigen.

Mein Händler klärt jetzt übrigens mit SEAT ab, was die mit meinem Getriebe machen... Öl wechseln will mein Händler ja nicht... mal sehen...

So long,
Jackson.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #11
RE: ...unfallleon

Hi!

Ich hab jetzt mal einen Sachverständigen kurz über mein Leonchen schauen lassen...
Der meinte:

*ganzen Spaltmasse vorne stimmen nicht
*Kotflügel rechts sitzt viel zu hoch
*Motorhaube sitzt viel zu weit vorne, damit es "bündig" aussieht....(wohl Absicht...)
*Motorhaube sieht lackiert aus...
*Stossstange ist schief ohne Ende
*Radkästen sind total schief ausgekleidet mit riesen Spalten...

Er ist der Meinung, die ganze Kiste hätte wahrscheinlich nen Rahmenschaden....

Was soll ich nun machen? Mein Händler ver.... mich doch auf der ganzen Linie! Wenn das wirklich so ist, muss das Ding zurück! Ich will doch so ne Unfallmöhre nicht nachgebessert haben, oder?
Soll ich den Händler mal direkt darauf ansprechen?
Oder gleich zum Anwalt....?

HELP!

So long,
Jackson.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #12
Geh zum Anwalt!

Ich würde gleich zum Anwalt gehen (Rechtsschutzversicherung vorrausgesetzt). Dein Händler scheint Dich ja wirklich zu vera......
Deshalb zum Anwalt, mit Gutmütigkeit erreichst Du selten noch was. Steht im Kaufvertrag eigentlich "unfallfrei" oder ist was von dem Schaden erwähnt?

Gruß Mister.T

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #13
Original von Silverlion
Hört sich nicht wirklich gut an, was Du da schreibst. ?(
Ich würde allerdings keinen Gutachter von Seat nehmen (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus) sondern statt dessen zB zum ADAC gehen. Die bieten solche Untersuchungen auch an. Und mit einem ADAC - Gutachten hast Du ggf. auch die besseren Karten, wenn der Händler sich querstellen sollte und Du evtl. einen Anwalt einschalten musst.

Als ADAC-Gutachtergeschädigter muß ich intervenieren. In meinem Fall (Auffahrunfall) hatte der gegnerische Gutachter 7500,-DM geschätzt, und ich wollte ganz sicher gehen. ADAC-Gutachter kam aber nur auf 6000,-DM, also hab ich das Gutachten weggeworfen und dir 600,-DM Honorar aus eigener Tasche bezahlt. Der wollte mir nichtmal den ausgeleierten Gurt ersetzen.

War ein Gutachter sogar mit amtlicher Zulassung, aber er werkelte irgendwie im Hinterhof im Gartenhaus.....

Es gibt genügend Gutachter mit ordentlichem Büro.

Gruß,
Michael

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #14

Original von Jackson
Muss sowas nicht im Kaufvertrag stehen? Macht mein Händler sich sonst nicht strafbar? Habe ich ein Recht, das Gutachten des Unfalls zu erhalten?

Überleg Dir mal, ob es nicht besser wäre, wenn Du Dich nicht mehr daran erinnern kannst, daß der Händler dir was über eine Kotflügelreparatur gesagt hat. War jemand bei diesen Gespächen dabei ? Dann
könnte den ja auch ein plötzlicher blackout treffen.

Im übrigen gehört sowas in den Vertrag, ohne
Zeugen hat er wenig aussichten.

Gruß,
Michael

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #15

Hi!

Also der Händler hat was über nen Kratzer im Kotflügel links gesagt. Der Unfallschaden ist aber rechts. (alles vom Fahrer aus)
Der erwähnte Kratzer hat mit dem Unfall nix zu tun.
Im Kaufvertrag (Leasingvertrag) steht: SEAT LEON, Gebracht EZ 03/2002, Sportfahrwerk (lach!), Sportsitze höhenverstellbar(naja... einer ist verstellbar...) etc. Nix Unfall oder so.
Das wird die SEAT(VW) Leasing wohl auch interessierern wenn der Händler die über den Tisch gezogen hat. Im Vertrag steht ich muss denen soche Mängel sogar anzeigen....

Ach: Preis: 14500 Euros (9000km, und 9 Monate alt, auf Händler war das Ding zugelassen). Für ne Unfallmöhre ist der Preis unrealistisch...

So long,
Jackson.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #16

Hi!

Hat keiner irgendwelche Tipps?
Hat jemand sowas schon einmal durchcelebriert?

Gruss Jackson

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #17

Ich hätte da einen ähnlichen Fall...
Das Verschweigen eines Unfallschadens von DM 3.000,- bewertete ein Gericht in Frankfurt als arglistige Täuschung. Der beklagte Auto-Händler mußte das als Unfallfrei verkaufte Cabrio wieder zurücknehmen. Das OLG legte keine Summe fest, deutete aber an, dass es in ähnlichen Fällen die Grenze schon bei DM 1.000,- ziehen würde.
OLG Frankfurt AZ 25 U 62/2000

Allerdings ertmal ohne Garantie, da ich das Urteil selbst nicht kenne.

Obae.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #18
Ich rate dir den Rechtsschutz des ADAC zu kontaktieren. Die kümmern sich um alles weitere. Und zum Preis: ich persönlich finde den Recht heftig. Ich habe meinen für 16300 € bekommen und hat Sportfahrwerk, Sportsitze (beide höhenverstellbar), Lederlenkrad und -schaltknauf.

Mein Resüme aus deinen Beiträgen ergibt folgendes Bild: Der Händler hat den Wagen gefahren, hat nen Unfall gebaut und ist wahrscheinlich auch noch selber schuld oder hat keinen der ihm die Kosten abnimmt (Unfallgegner, Versicherung). Nun hat er ihn günstigst reparieren lassen und verkauft ihn an dich. Der Preis entspricht dem Auto (wenn es keinen Unfall gehabt hätte) und der Dumme der den aufgrund falscher Tatsachen gekauft hat warst leider du. Lass dich nicht verarschen und nimm dir fachliche Hilfe hinzu.
Wegen dem ADAC Gutachter: Schwarze Schafe gibt es auch außerhalb des ADAC. Ich habe persönlich nur gute Erfahrungen mit dem ABAC gemacht.

Lass mal den Radstand bzw. dein Fahrwerk vermessen. Sieh dir die Reifen mal an, ob die ungleichmäßig ablaufen. Den es ist gut möglich das der Radstand nicht mehr stimmt und dieser auch nicht gerichtet wurde.

Gruß

Sven

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #19
Hi!

Die Reifen laufen sich ungleichmässig ab.(vorne )
Der Händler hat den Unfall auch selbst gebaut... und war selber schuld.
Er hat das in der Tat wohl billig reparieren lassen....
Morgen knallt es.

So long,
Jackson.

• ES REICHT!!! Öl läuft raus.... Beitrag #20
Original von Jackson
Die Reifen laufen sich ungleichmässig ab.(vorne )

8o Mann, mann, mann! :evil:

Gib den Wagen zurück! Ich würde da rein gar nichts mehr dran nachbessern lassen.
Falls sich Dein "Händler" nicht darauf einlassen will, schalt einen Anwalt ein.

Obae.

Thema:

ES REICHT!!! Öl läuft raus....

Oben