Es Rattert die Mühle...

Diskutiere Es Rattert die Mühle... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach Leute, mein Leon hat gleich 25.000km auf der Uhr un läuft wie eine 1. Normalerweise! In der letzten Zeit bemerke ich dass wenn ich den Motor...
  • Es Rattert die Mühle... Beitrag #1

Caius

Reaktionen
0
Tach Leute,

mein Leon hat gleich 25.000km auf der Uhr un läuft wie eine 1. Normalerweise!
In der letzten Zeit bemerke ich dass wenn ich den Motor anlasse, manchmal (vor allem bei feuchtem Wetter und bei Kälte) ein ratterndes Geräuch sich unter der Motorhaube bemerkbar macht. Man hört es nur beim Anlassen (Kaltstart), dauert 2 sekunden, also bis der Motor auf Touren ist. Wenn ich den Motor nun wieder ausschalte und wieder anlasse, ist das Geräuch nicht mehr zu hören.
Weiss einer von euch erfahrernen Leonisten was das sein könnte und wie man es behebt?

Dankeschön

MfG

Caius

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #2
Evtl. hyrdraulischer Ventilspielausgleich ... (Mutmassung :) )

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #3
@DBA
könnte viel einfacher sein ! ;)

Vorne an der Spritzwand ist ein Hitzeabschirmblech. Wenn man da mit der Hand dranstößt klappert das auch. Ich hab damals nen leichten Knick reingemacht. Da das damals bei mir die Ursache war hat es sich niemehr bemerkbar gemacht.
Klopf halt einfach mal an das Blech, dann hörste ja obs das is.

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #4
@Maniac:

Stimmt - auch eine Erklaerung. Vor allem leichter zu finden :D

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #5
Könnte es evtl. das Anlasserritzel sein? Kenne das glaube ich von Renault (nicht von Seat), daß der Anlasser nicht richtig auskoppelt und vom Motor ein paar Sekunden mitgeschleift wird... :rolleyes:

--
MrSigno

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #6
Schließe mich der Meinung von MrSigno an.
Hört sich stark nach den Anlasser an. Hatte meine freundin vor kurzem beim A3.

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #7
Mahlzeit,

ich folge euren Ratschlägen und sehs mir gleich morgen an. Danke Jungs, halte euch auf dem laufenden ;o)

MfG

Caius

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #8
@Caius

Bei meinem Leon ist es haargenau so wie Du geschrieben hast .

Ist aber garantiert nicht der Anlasser oder hyrdraulischer Ventilspielausgleich .
( die Geräusche kenne ich )

Aber ein Hitzeabschirmblech an der Spritzwand könnte es sein ... ?(

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #9
Ja, war es bei mir ja ach, wie ich oben geschrieben hab.

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #10
Mahlzeit,

Bin zur Spritzwand, dann zum Hitzeabschirmblech(lein), habs etwas nach oben gebogen und nen leichten knicks reingemacht. Mal sehs was es wird...
Aber wie kann eigentlich so ein kleines Blech von 5*20cm ein "Hitzeabschirmblech" sein? Wächst das noch oder ist nicht mehr Blech nötig?

@all: Dankeschön :eek:)

MfG

Caius

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #11
Das is blos da weil dort der Krümmer runterläuft, ausserdem hat das angeblich auch was mit dem Crashverhalten zu tun, sozusagen um heisse Teile möglichst abzuschirmen. Ausserdem is hintendran zumindest bei mir noch Luft und Luft is ein relativ guter Isolator.

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #12
Zumeist ist das auch doppeltes Blech. D.h. 2 Bleche aufeinander mit ca. 1 mm Luft drin.
Und das isoliert ganz gut :)

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #13
wie gesgt, knick ist drinn und seitdem rattert nichts mehr!
Dankeschön :eek:)

Caius

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #14
grml......war doch nicht das Hitzeschutzblech......es rattert nach immer.... :(

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #15
Im Kaltstart rappelt bei mir auch ein Blech .Klingt so als käms vom Kat.Hab aber noch nix gefunden.Hoffe nicht das der Kat was abbekommen hat .

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #16
Also, ich hab die letzte Zeit, jetzt grad im Winter auch so ein komisches Geräusch wenn ich den Leon morgens oder mittags kalt starte. Es rappelt auch oder rattert. Hört sich aber nicht wie ein Blech an... wenn ich gas geb, ists weg und wenn ich gas gleich wieder wegnehm kommts wieder. das dauert dann so ca. 10-25 sec und ist dann wieder weg und kommt auch nicht wieder... weiss auch noch nicht was das sein könnte. ?( ;(

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #17
Habs auch...schient der Anlasser zu sein......hat einer von euch das wegbekommen? Neuer Anlasser oder sonst nen Trick?
Toll die Scheisskarre is grade nen Monat aus der Garantie raus... :angry:

Wo sitzt der Anlasser beim 1.6 16V?

Der Muss ja noch net unbedingt kaputt sein, wenn man mal guckt wieviel einzelteile man im etos bestellen kann.

• Es Rattert die Mühle... Beitrag #18
Hatte sowas auch mal, waren zwei Kältemittelleitungen im Motorraum rechts vorne, die waren zu nah zusammen, und beim unruhigen Leerlauf (nach dem Kaltstart) haben die geklirrt, etwas auseinandergebogen - und gut war´s.

Thema:

Es Rattert die Mühle...

Neueste Beiträge

Oben