Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW

Diskutiere Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Heute hat es endlich geklappt. Wie ihr mir es auf meinen ersten Eintrag hin empfohlen hattet (und es ja auch logisch ist) habe ich mir heute den...
  • Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #1

SB1974

Reaktionen
0
Heute hat es endlich geklappt. Wie ihr mir es auf meinen ersten Eintrag hin empfohlen hattet (und es ja auch logisch ist) habe ich mir heute den o.g. Leon zur Probefahrt geholt. Und vielleicht ist es für Euch ja ganz interessant wie ein "Newbee" die ersten Eindrücke empfindet.

Also meine Befürchtungen in Bezug auf evtl. geringeren Fahrspaß gegenüber meinem derzeitigen Dedra Integrale Turbo sind Quatsch... es ist zwar kein "Orgasmus-Feeling" (das bekommt man wahrscheinlich eh´ nur bei Ferrari, Porsche Turbo & Co. :D) aber man ist durchweg sehr flott unterwegs und wenn man drauftritt dann läßt er es auch angemessen krachen. Spätestens beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch gibt´s dann nix mehr zu meckern. Mit Turboloch und Anfahrschwäche kann man auch sehr gut leben, da ich finde, daß das Getriebe mit seinen 6 Gängen sehr gut auf die Charakteristik des Motors abgestimmt ist. Fahrwerk und Fahrgeräusche hinterlassen auch einen guten Eindruck... kein klappern, Motor gibt außerhalb des Standgases nur ein sonores Brummen von sich und besonders das Fahrwerk scheint noch einigen Spaßspielraum bei besserem Wetter (heute nur Nieselregen) bereitzuhalten... straff, ohne zu stuckern. Von der Optik (insbesondere aussen) brauchen wir nicht zu reden ...geil... sonst würde ich mich nicht für das Modell interessieren.

Nun ist aber bekanntlich nicht alles Gold was glänzt...
Fangen wir mal mit was banalem an - also das Radio (Aura CD) klingt einfach Sch..., da ich aber eh´ auf das Navi verzichten will und mir dafür ein Becker Indianapolis, o.ä., einbauen will stellt sich gleich die Frage nach der Einbaumöglichkeit eines DIN-Gerätes... passt´s? Das Aura scheint breiter zu sein!? Außerdem die Frage, liegt´s nur am Radio oder sind auch die Lautsprecher Mist... ich bin da auch nicht wirklich verwöhnt, aber in dem Seat klingt das alles irgendwie hoffnungslos überstrapaziert, zu hart.

Negativ ist mir auch das Vibrieren der Pedale (besonders Kupplung) im Standgas aufgefallen. Liegt wohl an der "Laufruhe" des Diesels ;).

Naja, und dann merkt man halt auf den 2.Blick im Detail wo die 8000€ Unterschied zu einem ähnlich ausgestattetem A3 liegen. Die Materialen, bzw. die Optik einiger Flächen wie Türverkleidungen usw. sehen doch nicht ganz so hochwertig wie im Konzernbruder aus... der Gesamteindruck ist einfach ein anderer.
Aber für den Preis, den man bei Ausnutzung aller heutigen Möglichkeiten für den Leon FR bekommen kann, ist der Wagen wahrscheinlich wirklich schwer zu toppen.

Bei meiner Bezugsquelle sind allerdings 14 Wochen Wartezeit angesagt... das kann arg strapaziös werden 8o
Ist das sooo üblich?

Aber im Prinzip kann mein bisheriger Eindruck nach 20km den ersten (optischen und "mal Tür auf und reinsetzen")-Eindruck bestätigen. Bis morgen nachmittag habe ich noch Zeit ... und das ist viiiieeeel Zeit :D

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW

Anzeige

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #2
Servus,

wieviel km hatte das Auto denn schon drauf und wo lag der Durchschnittsverbrauch, wenn man mal fragen darf ?

--> kein klappern
Davon wirst du wohl auch bei deinem Zukünftigen nicht verschont werden, denn das ist ein Leon typisches Problem, wie du sicher schon beim Durchlesen der Mängelliste bemerkt hast ;)

--> Klang vom Radio Aura
Also ich als Laie finde den Klang des Radios, unterstützt durch die insgesamt 8 Boxen, endgeil. Ich hab noch nichts besseres gehört, wobei ich halt auch nicht großartige Vergleichswerte habe ;) Aber ich finde die Anlage genial und werde daran, zumindest Boxentechnisch, nix machen.

--> Breite des Aura Radios
Das Aura Radio steckt in einem DIN Slot, die Blende/Front ist aber breiter, ja :( Sprich, wenn du ein DIN Radio einbauen würdest, müsstest du noch jeweils eine Blende rechts und links davon montieren .. sieht IMHO absolut bescheiden aus.

--> Materialien im Leon
Ja das stimmt. Das ist schon ne ganz andere Welt als in einem Audi A3 ... ist schon sehr auf Plastiklandschaft gemacht ... aber durch die Maserung der Oberfläche siehts aber auch nicht sonderlich schlecht aus, wie ich finde.

--> Wartezeit
Jap, das scheint eine normale Angabe zu sein. Es ist zwar wohl noch niemand daran zu Grunde gegangen, aber ne harte Zeit wirds bestimmt :D

Gruß sOlivier

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #3
Fr Tdi Pd

@Oliver

Vorführwagen... ~17000km, 6,5l/100km

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #4
Da ich auch ein Becker Online Pro habe, mal meine Erfahrungen dazu:

Der Klang der serienmäßigen Lautsprecher im Leon waren bisher das beste, was ich an Serienanlagen gehört habe. Liegt also wohl definitiv am Aura-Radio, welches ich selber ja sofort (s.o.) getauscht habe.

Bei meinem Fachhändler von Becker wurden mir gleich entsprechende Blenden für den Schacht eingebaut. Ehrlich gesagt kann ich nicht behaupten, dass die Optik darunter gelitten hat.

Zu der Materialanmutung ist zu sagen, das du grundsätzlich natürlich recht hast. Allerdings kann man bei seinem freundlichen Audi-Händler um die Ecke noch genügend Bauteile relativ günstig erwerben, die auch aus dem alten A3 in den Leon passen ;)

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #5
Kann mich dem nur anschließen... das Radio inklusive der 8 Lautsprecher liefert eigentlich einen erstklassigen Klang.
Die Blende (gibt es beim Händler für ~ 15-17 Euro) passt bei einer schwarzen Mittelkonsole auch optisch wunderbar. Bei einer silbernen schaut das natürlich bisserl komisch aus, aber ist noch ok.

jo, bisserl klappern wird man nicht vermeiden können. Auf Kopfsteinflaster macht die Rückbank (oder so) bei mir auch bisserl krach... leider "normal".

Die Materialqualität ist eigentlich schon ganz ok.. für den Preis kann man jedenfalls nicht meckern und im Vergleich zum Audi finde ich den Seat interessanter (wenn man auch dne Mehrpreis vom Audi mit einbezieht).

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #6
wegen dem radio, mann kan einfach eine plastik blende kaufen und die mit einbauen, hab auch ein standard radio drin, is kein problem. was man beachten muß is aber das vom standard kabelbaum ein kabel zur steuerung (von irgendwas) drin is und nicht mit nem nnicht serienmäßigen radio verbunden werden sollte ! das steht aber hier irgendwo im HiFi Bereich des forums genauer (is halt jetz bald 2 jahre her als ichs umgebaut hab :D)

den klang das original radios möcht ich persöhnlich mal so beschreiben:
- leise hören = satter klang
- bässe hören sich bei mittlerer lautstärke echt saftig an

sobald man das radio aber aufdrehen will und spaß haben will verzerrt es abartig und tut geradezu in den ohren weh, daher hab ich auch die kompletten boxen abgehängt, und anderes radio + endstuffen und andere boxen eingebaut. es mag sich zwar lächerlich anhören aber ich konnte die ersten 2 monate die anlage nicht einbauen, bandscheiben problem, und nach 2 wochen hab ich mir mein altes auto zurückgewünscht wiel mir die serien anlage so aufn keks ging... und das obewohl mein altes auto nur 115PS benziner war und nicht Leon TDI TS... hat mich selbst bissl geschockt :D:D

fazit: anlagen machen süchtig, hat man mal ne gescheite anlage drin dann bringt die beste serien anlage nichts mehr... is wie wenn man immer 200 PS autos fährt und dann mit der 45PS gondel rumfahren soll... is halt bäh :D:D

• Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW Beitrag #7
Mal ein Satz zu dem Audio im Leon.
Der Klang ist echt geil, vorausgesetzt man hat einen älteren Leon =)
Der einzige Unterschied zwischen meinem alten TDI und meinem jetztigen TDI ist, was Audio angeht, nur das CD-Radio gegenüber früher Kasettenradio incl. Wechsler. Fahrleistungen nach oben, Klang nach unten.
Grund, auf Nachfragen bei meinem Händler, Seat hat mal einwenig an den Lausprechern gespielt und eine ander Marke verwendet.
Der Unterschied ist wirklich krass!!! :evil:

Thema:

Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW

Erste Probefahrt FR TDI PD 110kW - Ähnliche Themen

die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
FR in Bildern: Soo, da ich meinen FR 1.4 TSI 140 PS nun auch seit Mittwoch fahre, will ich mal ein paar kurze Eindrücke schildern. Um das gute Stück geht es...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben