Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT

Diskutiere Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem ich meinen Löwen jetzt immerhin 6 Wochen besitze, steht mir das Grinsen immer noch im Gesicht. Das wichtigste: Das Fahren macht absolut...
  • Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #1

felixchefbaer

Reaktionen
0
Nachdem ich meinen Löwen jetzt immerhin 6 Wochen besitze, steht mir das Grinsen immer noch im Gesicht.
Das wichtigste: Das Fahren macht absolut Spaß und er ist (zumindest bisher) mängelfrei, sieht man von einem miniklitzekleinen Lackierfehler an der hinteren Tür ab (den ich erst beim ersten Waschen entdeckt habe). Kein Knarzen, Spaltmaße ok alles sauber, man sitzt sehr gut ... (ist übrigens ein Importfahrzeug aus Holland).
Kleine Probleme hatte ich noch mit der abnehmbaren Anhängerkupplung Brinkmatic Mirage, die jedoch inzwischen behoben sind.
Inzwischen sind 2500km auf dem Tacho, obwohl er seit zwei Wochen meist nur in der Garage steht (gutes Wetter = Fahrradfahren! :D ).
In der Einfahrphase habe ich ihn zügig eingefahren (bis max. 160km/h = ca. 4000rpm) und liege im Gesamtverbrauch seit Übernahme bei 8,8l (bei einigen zügigen Autobahnfahrten bis 220km/h oder auch längeren Fahrten mit Dachträger und 2 Rädern drauf (dann aber auch nur bis max. 140km/h).

Wenn es so weitergeht, bin ich sehr zufrieden,
ein Gruß an alle Leonfahrer,
Felix mit seinen Bären :D :D :D

• Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #2
Das ist aber ein sehr netter Gesamtverbrauch den Du da angibst ?( Haste das mal an der Tanke nachgerechnet? Kann ja irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen.. Autobahnetappen mit 220km/h...und dann auch noch z.T. Fahrräder auf dem Dach

• Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #3
@ayke
Geht mit dem 20VT auf jeden Fall! :heart:
Wenn man längere (Urlaubs-) Fahrten nicht über 140 macht steht der Verbrauch auf 7,5!! :D

Klar auf der AB immer wieder hochbeschleunigen auf >200 bringt ziemlich schnell einen Verbauch von mind. 12 Litern. Konstantes fahren ist angesagt...

Aber solche Threads gibts hier massenweise :sleeping:

@felixchefbaer
Der Turbo ist echt ein guter Motor mit dem man auch sehr sparsam fahren kann, besonders im Vergleich zu anderen nicht aufgeladenen Motoren (Drehzahl bzw. Hubraum).

• Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #4
@nick_lampson
Ich kenne die Threads wohl. Ich war nur erstaunt, dass bei den beschriebenen Fahrzuständen der genannten Verbrauch möglich sein soll 8o

Grüße

• Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #5
Hab meinen TS 1,8 20VT seit Juni diesen Jahres und hatte bis heute keine nennenswerte Defekte. ( Airbag - Schleifring Lenkrad defekt, Rücksitzbank klapperte und Endschalldämpfer ein wenig schräg angebaut) Wurde aber in 1er Werkstattsitzung alles auf einmal behoben. Danach habe ich bis heute eigentlich keinen defekt gehabt und bin immer noch ein glücklich grinsender Leon TS Fahrer :D

Beim Verbrauch hab ich von 7,5 Liter bis 15 Liter schon alles geschafft ( lt. Bordcomputer ). Der Motor hat halt 180 rassig schwarze Vollblut - Hengste, die gefüttert werden wollen, wenn sie geweckt werden.

Der Wagen hat nur einen Nachteil: man gewöhnt sich zu schnell an so viel Leistung. Als mein Wagen den Tag in der Werkstatt weilte, fuhr ich einen Seat Arosa als Leihwagen.
Hab n'e Beule in's Bodenblech getreten, kam trotzdem nix.................

Gruß
Booker

• Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #6
Auch von mir einen Gruß an die TS 20 VT Kollegen und die anderen natürlich auch. :wave:

Ich hab auch keine Mängel an meinem gehabt, außer dass das Kältemittel zu wenig was, aber wurde gemacht und dann wars gut.

An die Leistung gewöhnt man sich wirklich schnell und als Fahrer merkt man die sowieso nicht so. Wenn ich mal richtig Gas gebe, höre ich nur vom Beifahrer 8o OHHH! :D

• Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT Beitrag #7
Das mit der Leistung kann ich nur bestätigen. Zur Zeit fährt meine Frau den Leon (und wurde natürlich gleich geblitzt!) und ich unseren A4 mit 101 PS. Bei dem denkt man, wenn man aufs Gas geht: Wo bleibt der Schub?
Der moderate Verbrauch von mir kommt wohl von der Einfahrphase, da bin ich viel Autobahn mit meist konstant 120 bis 160 gefahren!

Thema:

Erste Bilanz nach 6 Wochen 1.8 20VT

Oben