Erhöhtes Spiel in der Vorderachse

Diskutiere Erhöhtes Spiel in der Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich hatte heute die Möglichkeit meinen Löwen kostenlos bei einem Dekra SafetyCheck vorführen zu dürfen. Soweit gab es auch keine großen...
  • Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #1
phmuehlau

phmuehlau

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte heute die Möglichkeit meinen Löwen kostenlos bei einem Dekra SafetyCheck vorführen zu dürfen.
Soweit gab es auch keine großen Beanstandungen. Was mich stutzig werden ließ war, dass bei der Vorderachse ein erhöhtes Spiel festgestellt wurde. Allerdings habe ich dazu keine detaillierten Angaben bekommen wo nun genau. Nun ist die Frage was typische "Mängel" beim Leon sind, die das Spiel verursachen könnten.
Beim Fahren merkt man es leicht (3-4 mm im Lenkrad wenn überhaupt).

Daten:
Leon 1m BJ 11/99 1,6l 8V
Fahrwerk ist erst neu : Supersport Fahrwerk Dämpfer + Federn (50 / 30)

Danke im Voraus :)

• Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #2
folgende fehler sind möglich:

nummer 1:
Supersport Fahrwerk Dämpfer + Federn (50 / 30)
nummer 2: hintere lager querlenker, wenn verschoesen gleich die vom LCR einbauen
nummer 3: domlager, wenn verschoesen gleich die vom LCR einbauen

(3-4 mm im Lenkrad wenn überhaupt).

was soll das heißen? wenn soviel bewegung im lenkrad ist, ist was gröberes defekt.

• Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #3
Hebe mal die ganze Front hoch oder geh auf die Bühne und prüfe selber mal das Lenkspiel. Wenn das was zu spüren ist, kann man am Lenkgetriebe (da wo die Lenkerstange rein geht) das Zahnflanken selber korrigieren. Frag mich jetzt nicht wie groß da Werkzeug jetzt sein muß, Inbus war größer als 20 und Maulschlüssel war glaube 36 oder 40. Große schmale Mutter lösen und die Inbusschraube ganz sachte weiter einschrauben und dabei das Lenkspiel am Rad kontrollieren. Ich hatte damals dafür 15min. gebraucht.

• Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #4
lenkspiel nachstellen sollte aber erst gemacht werden wenn alle anderen möglichkeiten (spurstangenköpfe etc.) ausgeschlossen sind. das kann auch schnell nach hinten los gehen wenn aus dem spiel eine vorspannung wird!

• Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #5
hatte ich auch, bei mir wars die spurstange :rolleyes:
btw was bedeutet eigentlich LCR? :D

:wave:

• Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #6
LCR=Leon Cupra R

• Erhöhtes Spiel in der Vorderachse Beitrag #7
omg....ja da hätte ich auch drauf kommen können :D

Thema:

Erhöhtes Spiel in der Vorderachse

Oben