erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie

Diskutiere erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, helft mir ??? Fahre nen Leon 1,8t Bj. 99 und hab seit dem Kauf 2001 Probleme mit dem Ruhestrom. Das viel mir aber erst später auf ...
  • erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #1

locke0577

Reaktionen
0
Hallo Leute, helft mir ???
Fahre nen Leon 1,8t Bj. 99 und hab seit dem Kauf 2001 Probleme mit dem Ruhestrom.
Das viel mir aber erst später auf , da am Anfang die Batterie gewechselt wurde.
Mittlerweile hab ich die dritte drin, davon sind zwei auf Kulanz.
Aber nach diversen Meßarien habe ich nur bedingten Erfolg.
Die Händler machenes sichs einfach, da ich nachträglich Musikanlage und Alarmanlage einbauen hab lassen, wirds immer darauf geschoben.
Hab da schon mit nem Elektronikfachmann gemessen, diverse Werkstätten waren schon dran <--- die dann kapituliert haben.
Aktuell kann ich nur sagen das ich lezte Woche die letzten Messungen gemacht habe.
Also - Pol von der Batterie ab und nen Meßgerät dazwischen.
dann habe ich im offenen sowie im geschlossen Zustand(Türschlösser geschlossen und verriegelt aber ich kam ins Auto) "alle" Relais unterm Lenkrad sowie unter der Motorhaube gezogen, kein Erfolg. Auch nach einer Stunde tat sich nichts.
Das gleiche habe ich mit den Sicherungen getan. Nachdem ich die "Innenraum"-Sicherung von der Batterie getrennt hatte stellte sich der Teilerfolg ein.Wert sank um ein vielfaches.
Frage: Nur was hängt an der Klemme was NICHT mehr innen extra abgesichert ist ???
Hat da jemand nen Schaltplan von ???
Jetzt steht das Auto seit ein paar Tagen in der SEAT-Werkstatt.
Dort hängt das Mesgerät dran sowie ne Strommesszange.
Egal was "wir" dort machen, der Wert senkt sich immer wieder bisher unter 0,08A
Was soll ich noch tun ? wir haben während den Messungen die Alarmanlage scharfgemacht oder ausgebaut, den Radarsensor deaktiviert.
Desweiteren das Radio stromlos gemacht, die Musikanlage abgeklemmt.
Dann den normalen KFZ-Betrieb simuliert, also Motor an, Lüftung an, Spiegel verstellt, Türen geöffnet und geschlossen und trotzdem haben wir keinen Erfolg, bis jetzt.
Aber meine Batterie schafft keine 3 Tage, dann springt der Löwe nicht mehr an.
Wenn ich aber die Batterie abklemme gehts komischerweise nach 3 Tagen ohne Probleme.
Also ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bitte nur um sachdienliche Hinweise, denn das Latein von mir , meiner Werkstatt (auch andere) sowie den Elektriker ist am Ende und es muß eine Ursache geben.
Ich weiß die Fehlersuche nach Strömlingen ist undankbar und leider unbezahlbar, aber ich will nur Erfolge sehen.
So das war nen Roman zu der Meß - Arie.

Helft mir .....

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #2

wie soll man das verstehen ?

0,08A = 80ma, mir scheint der wert i.O.( Habe allerdings bei meinem noch nie nachgemessen). die batterie sollte das aber locker aushalten.
bei einer rechnung mit einer 63ah batterie, hält diese theoretisch 32 tage.
das muss noch was anderes sein, dein gemessener ruhestrom von 0,08a kann nicht der
übeltäter sein. schaltet sich eventuell ein verbraucher wider besseren wissens dazu ?
vielleicht mal die strommessung mitschreiben lassen !

grüsse
neerdark

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #3
?

Wie hoch ist nun der Ruhestrom ? ( normal / Relais u.s.w. heraus )

80 mA sind 20 Ah in ca. 10,5 Tagen .
Somit relativ viel , denn der Akku ist am Ende der Autofahrt nicht immer auf 100 % .
Beim Kurzbetrieb in der Stadt eher bei 50 % .

Kennt jemand den "normalen" Ruhestrom beim Leon ?
Sonst mess ich mal nach .
( z.Z. ist die Mühle in der Werkstatt , Wasser im Fußraum ... :angry: )

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #4
Ruhestrom,

-bei Fahrzeugen mit weniger elektronischer Ausstattung ca 20mA
-bei Fahrzeugen mit viel Elektrik ca 40mA.

Der Ruhestromwert muß nach max. 2 Std eingetreten sein. Meißtens sind aber schon alle Steuergeräte nach 15min im Schlafmodus

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #5
naja ob die 80mA viel sind (1W)? - in 3 tagen würd er ja nur 5,75 Ah verliern - da geht der normal auf jeden fall an. also wirklich mal strom mitschreiben oder wenns zu kompliziert ist spitzen aufnehmen und protokollieren. und dann halt systematisch vorgehen und eingrenzen - wohl dann eine langwierige angelegenheit wenn der fehlerstrom blos manchmal fließt. aber das prob sollte sich doch finden lassen.

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #6
ja schon klar mit 80mA kann ich leben.
Aber es ist eben gerade bei dieser Meßarie nicht festzustellen wann mehr Strom fließt.
die Werte gehen immer wieder runter bis ca. 80mA. Aber es muß halt was geben was die Batterie trotzdem schwächt, denn wenn ich diese abklemme klappts ja mit dem start.
Der Fehler ist halt jetzt nicht reproduzierbar. LEIDER.

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #7
  • erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #8
  • erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #9
moin...

tolle werkstatt kann man nur sagen !!!

aber vielleicht haben die glaskugeln im einsatz !

scherz beiseite, such dir nen boschdienst, die sollten auf kfz elektrik spezialisiert genug sein um dein problem aus der welt zu schaffen !

grüsse
neerdark

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #10
moin...

tolle werkstatt kann man nur sagen !!!

aber vielleicht haben die glaskugeln im einsatz !

scherz beiseite, such dir nen boschdienst, die sollten auf kfz elektrik spezialisiert genug sein um dein problem aus der welt zu schaffen !

grüsse
neerdark

wenn das mußt das verallgemeinern ... es war bisher nicht nur eine werkstatt am fahrzeug auf fehlersuche.
es waren mehrere im hessischen bereich , desweiteren in sachsen anhalt.
und keine hat auch nur einen fehler gefunden.
angeblich wäre alles im limit.
nur da die batterie sich ja entlädt kann das ja nicht stimmen.

kann mir jemand den schaltplan besorgen ??? will ganz speziell mal wissen was an der batterie dranhängt ( sichering 110A - Innenraum) was nicht mehr im sicherungskasten abgesichert wird.

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #11
servus ...
kann jemand bzw. hat jemand den schaltplan zur verfügung und kann mir direkt sagen was alles an der klemme "innenraum" hängt was nicht mehr im sicherungskasten abgesichert wird ???

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #12
klemme innenraum? = sicherung innenraum? sag mir den sicherungsnummernsteckplatz dann kann ich dir evtl weiter helfen ;)

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #13
klemme innenraum? = sicherung innenraum? sag mir den sicherungsnummernsteckplatz dann kann ich dir evtl weiter helfen ;)

Servus, an der Batterie (unter der Motorhaube) ist ein Sicherungshalter befestigt. Dort geht ein Kabel über ne 110A-Sicherung , Dieses nennt sich laut Anleitung "Innenraum"

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #14
also wenns die S176 ist - ist sie für den Innenraum mit 110A ->Zweite von Rechts(aber es gibt ja noch mehr mit 110A)

und du meinst wennn alle anderen sicherungen im sicherungshalter innenraum herausen sind? geht das ganze ohne weitere Sicherung auf den Zündanlassschalter Klemme 30, sowie auf das Entlastungsrelais Steckerort 2 mit der Klemme 7/30

war das etz eine Sucherei :astonish:

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #15
wie oben beschrieben, hatten wir im innenraum (unter lenkrad) alles sicherungen nacheinander gezogen und wieder reingesteckt <-- haben keine veränderung festgestellt.
dann hab ich die sicherungen vorn an der batterie getrennt, dort hatte ich das erfolg bei der 110A(Innenraum).

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #16
dann zieh doch mal dieses relais und beobachte was passiert - evtl hängt dieses - oder über dein Zündschloss fließt ein kriechstrom

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #17
dann zieh doch mal dieses relais und beobachte was passiert - evtl hängt dieses - oder über dein Zündschloss fließt ein kriechstrom

hast zwar geschrieben welches relais, aber wo find ich das ???
hab doch aber schon alle relais unter dem lenkrag gezogen <-- ohne erfolg.
und wie find ich raus obs das zündschloß ist ?

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #18
sollte im innenraum im bereich unter dem lenkrad zu finden sein. - relaisträger links oben
fürs zündschloss kabel von diesem ziehn - klemme 30:rolleyes:

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #19
servus, hab mich lang net gerührt.

@ jofam : meinst du jetzt das ich direkt auf 7/30 ein plus von der batterie geben soll ?
soll ich dabei die sicherung 176 herausziehen ?
du willst doch überprüfen ob meine leitung zwischen entlastungsrelais kontakt 7/30 und sicherung 176 irgendwo ruhestrom "hat" ?

• erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie Beitrag #20
nein - keine spannung irgendwo extra drauf geben - sondern schritt für schritt stromleitungen zu/abklemmen. wennst auf einmal merkst wenn du einen teilbereich zuklemmst und es fließt ein ruhestrom weißt ja wo du weiter suchen musst - aber im grunde gibts ja bei dieser sache keine große auswahl. mein erster gedanke geht an dieses relais - und zwar dass das klebt bzw mechanisch hängt - dann versorgst du deine bauteile laufend mit spannung und es fließt ein ruhestrom der nich sein müsste obwohl das auto aus ist.

greets

Thema:

erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie

erhöhter Ruhestrom, die x-ste meßarie - Ähnliche Themen

ZU hoher Ruhestrom: Hallo leute . fahre meinen leon seit 2001. seit dem ich das fahrzeug habe gibts probleme mit dem ruhestrom. von zeit zu zeit ist die batterie so...

Neueste Beiträge

Oben