Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor

Diskutiere Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich hoffe mein Thema gibt es nocht nicht, aber ich habe mit der Suche nichts passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich...
  • Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #1
Snarf

Snarf

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema gibt es nocht nicht, aber ich habe mit der Suche nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist folgendes. Ich fahre den FR 1.8TSI MJ2012 und seit 2 oder 3 Tagen stelle ich frühs fest, dass der Motor im kalten Zustand nen "erhöhten" leerlauf aufweist, etwa 1000 Umdrehungen. Auch der Momentanverbrauch liegt dann bei etwa 4l/h statt normalerweise ca. 1l/h im Leerlauf. Sobald ich mal 300-400 Meter gefahren bin und an der nächsten Ampel stehe ist wieder alles ok. Ist das normal oder deutet das auf irgendein Problem hin? Wenn ja, was könnte das sein?

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #2
Is normal, wenns morgens kühler is oder so, dann hat jeder Motor ne erhöhte Drehzahl ;) Brauchst dir da keine Sorgen machen.

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #3
Ok, dachte nur nicht, dass das auch bei Außentemperaturen von 20°C so ist. Mein alter Polo hatte das nämlich nicht so.

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #4
doch auch bei den Temperaturen is das so ;)

Naja der alte Polo wird wahrscheinlich immer bisschen zu fett gelaufen sein :D

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #5
Gut, dann brauch ich mir ja keine weiteren Sorgen machen.

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #6
Ist wegen der Euro 5-Norm, völlig normal.

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #7
geht drum den kat schnellst möglich auf betriebstemperatur zu bringen ...

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #8
Morgen!

Ja das is normal,is bei mir auch so.
Wie Sissi schon sagte dein Auto versucht durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl den Kat schneller warm zu kriegen.
Wenn du ihn startest und dann nicht gleich losfährst sondern so ca. eine halbe Min. wartest geht der auch von alleine runter da kannste es richtig sehen.
Also alles völlig in Ordnung:wave:

MfG

• Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor Beitrag #9
Danke für eure Hilfe.
Dachte schon ich hätte das nächste Problem an der Backe. Aber wenn das normal ist, passt ja alles.

Thema:

Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor

Erhöhter Leerlauf bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Abwürgen wenn der Motor kalt ist!: Hallo und guten Tag ich bin recht neu hier in der Szene und hab leider noch nicht soviel Fachwissen ! Mein cupra r 1m Baujahr 2003 (209 Ps...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben