Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod

Diskutiere Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Erfahrungsbericht Alpine 9861RI mit Ipod Anbindung "FULL SPEED" Ich habe mir letzte Woche das Alpine 9861RI gekauft und wollte für alle...
  • Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod Beitrag #1

waldfrucht

Reaktionen
11
Erfahrungsbericht Alpine 9861RI mit Ipod Anbindung "FULL SPEED"

Ich habe mir letzte Woche das Alpine 9861RI gekauft und wollte für alle Interessierten hier einmal einige Erfahrungen schreiben.

Die Beleuchtung des Gerätes kann in vier Farben geändert werden. Das rot passt sehr gut zur Beleuchtung meines Leon TS.
Mich stört halt nur die schwarze Einbaublende da der TS die Einfassung in einem dunklem Gold hat. Da fällt es natürlich direkt auf das das Gerät eigentlich etwas kleiner ist. Das ist halt bei heutigen Fahrzeugen so wobei ich vieleicht den Rahmen noch lackiere. Kennt einer die Farbbezeichnung bzw. einer schon Abdechungen in anderen Farben gesehen?
Das Radio selber hat zwar auch einen andersfarbigen Rahmen aber das geht noch so.
Mein Hauptaugrund für dieses Gerät war die IPOD Full Speed Steuerung. Da das Gerät auch erweiterbar sein sollte viel er "kleinere Bruder" 9850RI raus. Zur Zeit betreibe ich das Gerät an den Originalen Lautsprecher kann also über Klang nicht so viel sagen
Das Gerät bietet keinen EQ und keine Laufzeitkorrektur. Mann kann nur die einzelnen Trennfrequenzen von Bass und Höhen mit ihren Pegel einstellen.
DVD und CD-RW Wiedergabe von MP3 Dateien habe ich auch schon getestet. Dies funktioniert ohne Probleme. Die Ordnerstruktur wird flach dargestellt und Ordner ohne mp3 Dateien gar nicht. Die ID3 Tag Anzeige funktioniert hier auch ohne Probleme. Die Wiedergabe von WMA Files habe ich noch nicht getestet da mein Hauptgrund ja der Ipod ist.
Der Anschluss des Ipod ist eigentlich ganz einfach über das mitgelieferte Kabel indem man den Ipod in den Dock Adapter am Kabel steckt. Wenn das Radio angeschaltet ist erscheint auf dem Ipod das Alpine Symbol und das Gerät ist nicht mehr zu bedienen. Ist das Radio aus erscheint auf dem Ipod "das Gerät kann getrennt werden" und er Ipod schaltet sich nach einer Zeit aus. Man
kann den Ipod also ruhig über Nacht/mehrere Tage angeschlossen lassen. Negativ ist hier natürlich das er jedesmal lädt wenn das Radio angeschaltet wird. Für viele Kurzstreckenfahrer wird das wohl sehr auf den Akku gehen.
Es können mit dem 9861 RI auf dem Ipod keine On to Go Listen und keine Bewertungen erstellt werden. Finde ich eigentlich schade da ich doch weite Strecken fahre und das eine Möglichkeit wäre hier mal etwas "Ordnung" zu schaffen. Ja ja ohne vom Verkehr abgelenkt zu sein natürlich!
Was mir als größtes Manko erscheint ist bei der Album, Titel, Interpret, Wiedergabenliste Suche, werden von den Albennamen...... nur 11 Zeichen angezeigt. Das hilft natürlich nicht da ich mehrere Alben habe z.B. "Welcom to the Club Vol.1, 2, 3,.... Bravo Hits 30,31,32.... Hier sehe ich natürlich dann nicht z.B. "Bravo Hits ??"welche "Vol...." der Alben ich auswähle. Das macht diese sehr wichtige Funktion für mich und wohl alle Nutzer, bei langen Namen, Unbrauchbar. Auch im Setup läst sich das mit den Einstellung nicht ändern. Anders beim Abspielen hingegen da hier der Album, Künstler oder Liedname scrollt, bzw. bei Setup Einstellung manuell auf Tastendruck einmal durchläuft. Hab hier schon mal an den Alpine Support geschrieben wobei ich nicht glaube das die da noch was ändern können.
Ansonsten Bedienung einmal auf Suchen drücken, danach über den Drehlregler Album, Lied, Interpret oder Wiedergabeliste aussuchen und mit noch mal suchen holt er sich die Liste vom IPod was eigentlich sehr schnell geht. Dann wieder mit dem Drehregler gewünschtes Auswählen und abspielen. Bei vielen Alben, Titel..... kann das natürlich dauern bis man lang genug am "Rad gedreht
hat". Zur kleinen Erleichterung kann man hier über die 6 Stationstasten immer 20% weiter springen. Hier hätte ich mir gewünscht das dieses scrollen auch über die Fernbedienung durch festhalten einer Taste gegangen wäre. Dann wäre man
beim Auswählen nicht so abgelenkt und müsste nicht so oft drehen.
Bei Abspielen kann man durch die Suche scrollen und gegebenenfalls auf ein anders Album, Titel.... springen ohne das er bei der Suche den laufenden Titel unterbricht. Leider kann man über die mitgelieferte Fernbedienung fast keine Funktionen beim Ipod Betrieb steuern.

Mehr habe ich mit dem Gerät noch nicht gemacht. Sollte mir noch was
auf/einfallen werde ich den kleinen Bericht hier ergänzen.
Für alle Interessierten man kann sich unter Support auf der Alpine Seite auch
mal das Handbuch herunter laden und dort schon mal schauen was das Gerät sonst
noch kann.

Hoffe dem ein oder anderem geholfen zu haben.

P.s.

Hier die Antwort vom Alpine Support zu nicht ganz angezeigten Albennamen in der Suche:

Guten Tag Herr...,

für Ihr Problem wird es kein Update geben.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support

Toll vorallem so ausführlich! :mad: :mad:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod Beitrag #2
Hi wo und wie hast du denn das Full Speed Kabel hingelegt? Ins Handschuhfach?

Thema:

Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod

Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod - Ähnliche Themen

Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
radio und iphone navi stimme über bordlautsprecher gleichzeitig hören funktioniert !!: hallo, nach langem suchen und infomieren habe ich nun endlich eine lösung gefunden wie ich mein iphone 4 mit navi aufm iphone so nutzen kann das...
iPod kabel für Alpine cda 105 ri...: Hallo weiss jemand wo ich einen Kabel für den Alpine CDA 105-ri herbekomme damit ich songs über den iPod abspielen kann... Hab ihn beim radio nur...
Oben