Erfahrungen mit V6 Kompressor

Diskutiere Erfahrungen mit V6 Kompressor im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab lang in der Suche rumgestöbert, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Deshalb mach ich mal ein Thread auf. Könnt ihr mir Erfahrungen mit...
  • Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #1
LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Hab lang in der Suche rumgestöbert, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Deshalb mach ich mal ein Thread auf.

Könnt ihr mir Erfahrungen mit dem Leon v6 Kompressor schildern? Welche Leistung und welches Drehmoment ihr habt? Wenn's geht vergleichsweise zur Serienleistung? Beschleunigung und Elastizität ?

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #3
Danke, aber die Berichte hatte ich schon min. zweimal durchgelesen.
Außerdem wollte ich nicht wissen, ob deines Wissens nach keiner im Forum ist.
Aber danke für die Antwort.

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #4
meines wissen hat hier keiner im forum nen v6 mit kompressor umgebaut
Na dann will ich mal dein Wissen erweitern :D :p
Der User fuhr einige Jahre den Abt Cupra Kompressor (war damals ein limitiertes Sondermodell in der Schweiz) genauso der User .
@LeonCupV6
ich denke bei den Jungs kriegst Infos aus erster Hand ;)

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #5
Philippe und seagarden hatten wohl auch einen. Zumindest kann man das aus den Threads lesen :)

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #6
Hallo LeonCupraV6

Ich habe einen, SEAT Leon Cupra 4 Kompressor von Abt (Sonderserie in der Schweiz)

Die Leistungsdaten
Serie
PS: 204
Drehm.: ?

mit Kompressor:
PS: max 280 bei 6255 U/min
Drehm.: 340Nm bei 5200 U/min

Frühere Probleme: Leistungsverlust (nur noch 255PS), Keilriemen verrutscht/dreht durch.

Die Probleme wurden aber alle von Abt korrigiert (Garrantie) und läuft jetzt tip top

Als ich den gekauft hatte, gabs den 1.8 Turbo erst mit 180PS? deswegen hab ich mich für den V6 entschieden. Heut würde ich aber den Turbo nehmen (mit 4x4).
Falls du sonst noch Fragen hast.....

Gruss Asrael

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #7
Danke schön. Klingt schon mal gut. Drehmoment Serie ist 270Nm.

Hab auch noch die Threads durchgelesen, die bei den anderen Usern standen. da gab es auch mal Probleme mit den Riemen oder der Welle des Kompressors. Hörte sich aber so an, als ob das durch Upgrades behoben war. Die Einträge sind von 2004 gewesen. Ich denke, da hat sich eineiges getan und man hat (hoffentlich) nachgebessert.

Hast du noch Daten oder ein Leistungsdiagramm? Dein Kompressor hat ca. 340 NM. Mich würde der Verlauf dieser Kurve interessieren und wie er so über 200 zieht.

Wie sieht es mit Verbrauchswerten aus?
Ich brauche so ca. 11l. Fahre ich viel Autobahn, geht er hoch bis auf 13. Hab halt nen Bleifuß. Über Land hab ich schon 8,4 geschafft. Ansonsten hab ich 7km Land und 3km Stadt bis zur Arbeit und halte den Verbrauch so zwischen 10 und 11 Liter.

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #8
Hier hab ich was gefunden:

Hallo

Endlich ist es so weit. Mein V6 hat nun einen Kompressor und zwar den ZR2-R mit max.0.4Bar Ladedruck vom ehemaligen Z-Engineering. Der Kompressor wird bekanntlich auch bei SLS verbaut. Fahr nun die neuste Entwicklungsstufe des ZR2-Kompressors.
Der Motor ist mit 280PS und 330Nm eingetragen.

Zum Fahreindruck:

Pluspunkte:
Der Motor hat ab 2000U schon merklich mehr Kraft, dies jedoch nicht wie ein Feuerwerk, sondern eher langsam zunehmend. Ab 3000U nimmt der Unterschied zum Standartmotor deutlich zu. Das Gefühl, das man im normalen V6 hat bei rund 2000-3000U, dass immer mehr Kraft zur Verfügung steht und ab ca. 3500 U etwas abnimmt und der Motor somit etwas zugeschnürt wirkt, ist vollkommen weg. Es ist mit dem Kompressormotor wie in einem Sportmotor, es drückt einem immer wie mehr in den Sitz und bei rund 5000 hat man das Gefühl einen Overboost bis zum Begrenzer zu haben - einfach genial. Zu Beginn hatte ich das Gefühl mindestens in einem tieferen Gang zu fahren.
Der Sound ist auch genial, vom Leerlauf bis ca. 3000 hört man das Zirren des Kompressors. Darüber ist das Ansauggeräusch etwas zu hören, dies aber nur etwa bis knapp 80km/h, dann wird das vom allgemeinen Fahrgeräusch übertönt.

Minuspunkte:
Der Verbrauch ist gestiegen, nicht nur durch die sportlichere Fahrweise. Wegen dem fehlendem LLK wird halt relativ fett gefahren - zur besseren Kühlung. Nun ein spezieller LLk wird ja neuerdings angeboten (ohne Ladedruckverlust) - ist jedoch meinerseits noch nicht in Planung, da ich (noch) sehr zufrieden bin.

Hoffe, dass ich ein paar Eindrücke vemitteln konnte...

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #9
  • Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #10
@Mirco: Super, danke.

@Otzen: ist mir auch pups. War ja nicht böse gemeint :p

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #11
eben, von mir ja auch nich :)
kann ja nur das sagen was ich denke/weiß :p

aber zum thema: hast du vor demnächst umzubauen ?

• Erfahrungen mit V6 Kompressor Beitrag #12
Nö hab ich eigentlich nicht, aber eine Leistungssteigerung würde mich reizen. Nur Chippen mit Auspuffanlage ist mir für Preis/Leistung zu teuer. Beim Kompressor würde ich wissen, wo das Geld hingeht. Der Turbo wäre mir dann doch ein bischen teuer.

Vielleicht mach ich das noch, wenn ich mal genug Geld übrig habe. Mal schauen. Ich will mich einfach vorher ausreichend informieren.

Mehr Drehmoment (nicht nur 20 sondern eher 80-100Nm) über den gesamten Drehzahlbereich, und besonders bei höheren Drehzahlen machen sich dann wegen Fahrspass viel besser.

Spass kostet eben, aber man lebt nur einmal :D

Thema:

Erfahrungen mit V6 Kompressor

Erfahrungen mit V6 Kompressor - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Ich finde keine Scheiben.: Hallo zusammen, ich hätte gerne vorne und hinten gelochte Brembo Scheiben mit Belägen. EmmyTaxi hat mir die Nummern rausgesucnt. Vielen Dank...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Oben