Erfahrungen mit dem 1,4l

Diskutiere Erfahrungen mit dem 1,4l im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich brauche Erfahrungsberichte über den 1,4l Motor im 1M. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Leon kaufe. Ihr...
  • Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #1

juju

Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche Erfahrungsberichte über den 1,4l Motor im 1M. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Leon kaufe.

Ihr könnt ja mal nen paar komentare zu dem Angebot geben:

Also Seat Leon 1,4l
bj 2001
71000km gelaufen
mit Klima, Sportsitzen, Lederlenkrad
2. Hand (beides alte Leute)
das ganze soll beim VW händler 5500Euro kosten

Was haltet ihr davon?

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #2
Also im Leon kennich den Motor nicht, aber bin ihn oft im Golf 4 meiner Eltern gefahren. er reisst nicht unbedingt die Butter vom Brot, aber zum normal rum fahren langt er allemal. Wenn man bissle mit Hirn fährt braucht er knapp unter 5 Liter, wenn man tritt und prügelt wie bekloppt halt etwas mehr.

Sportwagen hast damit keinen, aber nen günstiges Fahrzeug umd von A nach B zu kommen...

Und ausserdem, musst nur mal sehen, wie viele Golf mit dem Ding fahren... das sind fast 2/3 die den Motor drin haben ;)

Wennst mit 75 PS leben kannst, dann is der sicher nicht schlecht. Bissle besser gehts mitm 1,6er vorwärts, der kostet aber halt auch schon wieder mehr..

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #3
Also ich fahr seit 2005 den 1.4er. Die Wurst zieht der wirklich nicht, aber da ich fast nur Stadt fahre, mal bisserl Landstraße ist das für mich völlig ausreichend.
Meiner ist auch ein 2001er mit damals 97tkm. Hat damals 7000eur gekostet.
2007 ist mir der Motor wg fehlender Vorwärmeinrichtung des Kurbelgehäuses hochgegangen.
Das würd ich unbedingt erfragen ob der die Vorwärmung hat.
Ansonsten hab ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Motor gemacht.
Brauche im Stadtverkehr aber schon 8l/100km.
Schonmal bei DAT den Preis ermittelt?

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #4
Öhm mit DAT is ma ne gute idee wo gehtn das?

Zu dem 1,4l kann ich nur sagen, dass es normal is dabei keinen Rennwagen zu haben, will ich auch nich.

Was muss man unbedingt vor dem Kauf überprüfen?

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #5
prüfen halt so die üblichen sachen:

getriebe, kupplung, bremsen, reifen, fahrverhalten, ungewöhnliche geräusche...

aber das mit den unter 5l halt ich für absolut unmöglich...nich ohne zu schieben oder 300km mit 80 hinterm lkw auf der autobahn zu fahren...dafür isser einfach zu schwer...sind ja immerhin 1,2 tonnen gegen nur 75 ps...

realistisch sinn bei sparsamer fahrweise 6,5-7,0l und wenn man die 75 ps fordert dann so knapp 8-9l...zumindest hat sich das bei mir nach mittlerweile 45 000km mit dem auto so rausgestellt...

aber wie schon geschrieben, so richtig gehen tut er nich...also für die stadt oder landstraßen reicht er...

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #6
Preisermittlung unter

Ansonsten gibs gerne mal Probleme mit den Türdichtungen, vor allem nach Regen auf trockenen Innenraum achten (-->Fussmatten), lockere dritte Bremsleuchte auch oft.

Auch hier im Forum mal unter 1M-Mängelliste einlesen.

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #7
Mein erster Leon hatte auch eine 1.4l Maschine inside.
Für mich als damaligen Fahranfänger und Azubi super, da er beherrschbar und sparsam ist.
Aber nach knapp einem Jahr war er mir persönlich dann wirklich zu langsam.
Musst halt abwegen was du fährst und willst.
Ansich sicher kein schlechter Motor :)

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #8
Leon 1.4 16v

kenn mich ja noch nicht so gut mit den leons aus da ich gerade am suchen bin habe aber noch keinen gescheiten gefunden und wollte mal fragen was ihr so vom leon mit 75ps halltet...??

mfg :very_hap:

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #9
  • Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #10
AW: Leon 1.4 16v

@ Mario der Link geht nicht;)

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #11
AW: Leon 1.4 16v

Ups..dann ist es schon ein älterer der irgendwo abgelegt ist.;)

• Erfahrungen mit dem 1,4l Beitrag #12
*zusammenfüg*

@Venom: Hier hast schon mal ein paar Anhaltspunkte. Fütter mal die Suche mit Schlagworten wie z.B. 75 PS oder ähnlichem. Da wirst noch mehr finden ;)

Thema:

Erfahrungen mit dem 1,4l

Erfahrungen mit dem 1,4l - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Seat Leon 5f 2014bj 110 PS Frontschaden: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe/Rat. Ich hab bei meinem Seat Leon 5F Baujahr 2014 VFL einen Frontalschaden. Da es sich wirtschaftlich...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben