....welches Baujahr ? welcher Motor ?
....ich hatte mir vor 2 Jahren den kleinen Bruder, also einen Alfa 156 2,4 JTD (100KW) mit Vollausstattung gebraucht gekauft (100tkm)
.....da war bei 110tkm alles im *****, Steuerkette von der Ölpumpe war ausgeschlagen, Querlenker defekt, Achsbuchsen ausgeschlagen,Riemenscheibe ausgeschlagen, Handbremsseile samt Befestigung total zerostet etc.etc.etc.etc.
......als dann die Kupplung noch den Geist auf gab habe ich ihn weggetan !!....ich war öfter beim Alfa Händler als in der Pizzeria

....ich war auch mit der Qualität nicht zufrieden, die Geräuschkulisse im Innenraum ist eines Fahrzeugs der Mittelklasse nicht würdig (besonders im Winter).....von Spaltmaßen möchte ich gar nicht erst anfangen !!
.....also ich werde mir keinen Alfa mehr holen !! ...warum ?
1. neu sind sie noch gut.......aber viel zu teuer und nach 2-3 Jahren NIX mehr Wert (Wiederverkaufswert schlecht)
2. gebraucht kann man Pech haben, die Qualität ist überwiegend bescheiden.......nicht umsonst sind bei diversen Autotests die letzten Plätze immer für Alfa reserviert......Schönheit und moderne Technik alleine reicht halt nicht
.....der Alfa 166 (altes Modell) gefällt mir überhaupt nicht von vorne......der neue sieht ganz nett aus, hat mit dem 2,4 JTD 20V und 175PS genug Kraft......ob die qualität da stimmt ist wohl wieder ein Glücksspiel.......Seat ist bestimmt nicht TOP......aber verglichen mit Alfa doch ne andere Liga =)
.....viele Infos bekommst Du im Forum von
www.alfisti.net
Greetz
Monchi