Erfahrungen 205/50R17er Reifen?

Diskutiere Erfahrungen 205/50R17er Reifen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit! Seit zwei Wochen rolle ich nun auf meinen 225/45R17er Sommerreifen (serienm. Michelin Pilot Sport) am TS TDI durch die Lande. Weil ich...
  • Erfahrungen 205/50R17er Reifen? Beitrag #1

Butch

Reaktionen
0
Mahlzeit!
Seit zwei Wochen rolle ich nun auf meinen 225/45R17er Sommerreifen (serienm. Michelin Pilot Sport) am TS TDI durch die Lande. Weil ich den Wagen im Winter bekommen hab, kannte ich bis dahin nur das Fahrverhalten mit den 205/55R16er Winterrädern (Vredestein auf Alus).
Mein Eindruck nach ca. 600km: Es fehlen ca. 5-6 km/h Endgeschwindigkeit (immer noch ca. 225 laut Tacho auf der Geraden) - nicht weiter schlimm, der Verbrauch ist von 6,5 auf 7,2 hochgegangen und was am meisten auffällt: beim Anfahren an der Ampel ist mein Löwe merklich lahmer geworden. Höhere Drehzahlen mögen dies zum Teil kompensieren, führen jedoch vor allem zu höherem Verbrauch.
Laut Fahrzeugschein darf ich statt der 225/45er auch 205/50er Reifen auf die 17 Zoll Felgen montieren. Hat schon jemand mit dieser Reifengröße Erfahrungen gemacht? Müssten sich bezüglich Beschleunigung und Vmax wie die 205/55R16er verhalten (Roll- und Luftwiderstand sind ja gleich) und in Kurven wegen geringerer Flankenhöhe besser sein. Klar, die 225er haben in der Kurve mehr Grip als 205er (wenn´s trocken ist!!!) aber ich fand das bei den Winterrädern schon ok. Es wäre mir wichtiger, flott an der Ampel wegzukommen.
Gebt mir Input, bitte!

• Erfahrungen 205/50R17er Reifen? Beitrag #2
Ich habe 205/50/17 Vredestein Sportrac für den sommer. Ich glaube nicht das die viel leichter sein als 225er, lediglich der Rollwiderstand ist durch den schmaleren reifen geringer. Dennoch habe ich bei meinem 110er (auf 136) PS ca. 10-12 km/h Vmax gegenüber meinen 195/95/15er winterreifen auf alufelgen eingebüsst und auch bei der beschleunigung merke ich das. Der Abrollumfang bei den 17er ist aber auch größer als bei den 15er, da weicht das Tacho ja auch ein wenig ab, daher ist die Vmax-Einbusse wohl genauer gesagt nicht soooo groß. Wieviel km/h laut tacho der Abrollumfang ausmacht weiss ich nicht. Vielleicht sogar <1 km/h??? Wer kann sowas mal berechnen?

• Erfahrungen 205/50R17er Reifen? Beitrag #3
Warum 205er statt 225er ?

Tja am Abrollumfang liegt es nicht, dass der TS TDI langsamer ist, der sowohl bei 195/65R15 Winterreifen wie bei 225/45R17 Sommerreifen identisch mit 1937mm identisch ist. 205/55R16 sind mit 1929mm Abrollumfang etwas kleiner und die 205/50R17 mit 1944mm etwas grösser !

Dann muss es der Luftwiderstand der 225er sein. Dafür sollte der Rollwiderstand der Sommereifen zu den Winterreifen aber geringer sein !

Letztlich läuft mein TS TDI mit den 225ern 230km/h, mit "viel" Anlauf auch 240km/h Spitze. Die Wintereifen waren "nur" bis 210km/h zugelassen, daher war spätestens bei 220km/h Schluss.

Dass einzige,was ich definitiv beim Wechsel von Winter- auf Sommereifen gemerkt habe, ist der um ca. 0,3 bis 0,5 L/100km angestiegene Verbrauch. Der Anstieg kann aber auch daran liegen, dass die Klima wieder immer mitläuft und der Fahrstil durch die höheren Kurvengeschwindigkeiten wieder etwas züziger geworden ist.

Kurzum, ist sehe keinen wirklichen Grund von 225er auf 205er zurückzugehen, zumal die 205er nicht im 17 Zoll Format nicht günstiger als die 225er sind und die Optik - subjektiv- etwas leidet.

• Erfahrungen 205/50R17er Reifen? Beitrag #4
Ich habe gestern erfahren das ich wegen niedrigerem querschnitt lieber 215\45er nehmen haette sollen anstatt 205\50. Er hat mir plausibel erklaert warum, aber ich kann das ganze jetzt nicht mehr genau wiedergeben. Ich mach mich da noch mal schlau!

• Erfahrungen 205/50R17er Reifen? Beitrag #5
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen 205/50R17er Reifen?

Erfahrungen 205/50R17er Reifen? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fragen zur Federung und Reifen eines Leon ST Xcellence 1.8 TSI mit DCC: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche einen Opel Meriva B gegen eine Seat Leon ST Xcellence 1.8 TSI (MJ 2018) mit DSG und DCC getauscht. Der Leon...
Erfahrung Innenraumgeräusche durch Reifen: Hallo an alle, meinen Leon 5F ST FR bekomme ich voraussichtlich im Sept./Okt. und dann sind natürlich direkt Winterreifen fällig. Meine Wahl fällt...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Oben